Leasingangebote, ID7

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Sorry es ist einfach nicht vermitteltelbar das wir auf der einen Seite ein Haushaltsloch von 12 Mrd haben


    Dann sollten wir unnütze Ausgaben einstellen. Schau mal wie viele Steuereinnahmen der Staat heute hat und wie das vor 10 Jahren aussah. Es wird zu viel Geld ausgegeben.

  • Dann sollten wir unnütze Ausgaben einstellen. Schau mal wie viele Steuereinnahmen der Staat heute hat und wie das vor 10 Jahren aussah. Es wird zu viel Geld ausgegeben.

    Bin ich dafür, lass uns bei den 0,25-0,5% Sonderregeln bei den Dienstwagen anfangen … Ist immer die Frage was man als unnötig ansieht

  • Bin ich dafür, lass uns bei den 0,25-0,5% Sonderregeln bei den Dienstwagen anfangen

    Das sind keine Ausgaben. Kein Dienstwagenfahrer bekommt Geld, er bezahlt einfach weniger.

  • Das sind keine Ausgaben. Kein Dienstwagenfahrer bekommt Geld, er bezahlt einfach weniger.

    Ich liebe solche Aussagen, und was würde passieren wenn er mehr zahlt? Richtig mehr Staatseinnahmen! Ein Haushaltsloch kann in beide Richtungen gestopft werden. Wie gesagt wir werden da keinen Konsense finden, ich stehe dazu die 2te Erhöhung auf 95k setzt ein falsches Signal.


    Aber wir sind weit weg vom Thema.

  • Ich liebe solche Aussagen, und was würde passieren wenn er mehr zahlt? Richtig mehr Staatseinnahmen! Ein Haushaltsloch kann in beide Richtungen gestopft werden. Wie gesagt wir werden da keinen Konsense finden, ich stehe dazu die 2te Erhöhung auf 95k setzt ein falsches Signal.


    Aber wir sind weit weg vom Thema.

    Das stimmt halt einfach nicht. Da wird immer so getan, als wenn die Firmenfahrzeuge bei Wegfall der 0,25/0,5% exakt genauso weiter gekauft/gefahren werden. Dem ist aber nicht so.

    Beispiel:

    Ich besitze bereits ein Auto. Ich bekomme demnächst meinen id7, den ich auch privat (dann als Hauptauto) nutzen werde, da er mit den 0,25% vergleichsweise günstig für mich ist.

    Ohne diese Vergünstigung hätte ich ihn zwar auch, würde ihn aber nicht privat nutzen. Also gar keine Steuerzahlung von mir.



    Oder jemand hat (für sich selber) ein bestimmtes Budget. Wenn die 0,25 % wegfallen bezahlt diese Person nicht auf einmal viermal mehr Steuern, sondern bestellt sich ein entsprechen günstigeres Auto.


    Dies wurde ja auch mit dem Sinn eingeführt, die Elektromobilität zu fördern und damit Emissionen zu reduzieren. Und genau das erreicht diese Regelung auch.

    Von mir aus könnte man aber durchaus Hybride ausnehmen, da dieses Ziel dort meist nicht erreicht wird.


    Vielleicht sollte man dieses Thema in einem eignen Thread auslagern. Diskussionsbedarf scheint ja vorhanden zu sein.

  • Wer sein Gehalt nur in Cash bekommt, zahlt den Grenzsteuersatz. Da darf man es schon als ungerecht empfinden, wenn andere bei einem Sachbezug effektiv 1/4 des Grenzsteuersatzes zahlen. Noch dazu, wenn dadurch die Leasingrate günstiger vermittelt wird als bei einem privaten Abschluss.

  • Für die einen fühlt es sich ungerecht an für die anderen gehört es zum Job dazu und belebt damit die Wirtschaft in mehreren Punkten.

    Dazu kann ein Blick über den Tellerrand helfen:


    Bei Gewerbetreibenden / Angestellten ist die Dienstwagenbesteuerung an sich „nur“ die Beteiligung des Gewerbetreibenden/Angestellten in seiner persönlichen Steuererklärung.

    ALLE Fahrzeugkosten fallen genauso wie bei einem Nicht-Dienstwagen an und müssen vom Gewerbetreibenden oder Arbeitgeber auch voll bezahlt werden.


    Der Ansatz 1 % oder 0,25 % (des geldwerten Vorteils im Privatbereich) kann natürlich die Entscheidungsfindung bei der Fahrzeugwahl und der Dauer der Nutzung steuern.


    Die Vorteile der günstigeren Leasingraten siind unter anderem dem Wettbewerb geschuldet.

    Ein mir bekannter „DAX-Konzern“ hat mit dem „DAX-Konzern Volkswagengruppe“ deutlich bessere Konditionen verhandelt als z. B. mit Toyota oder Honda.

    Der Gewerbetreibende oder Mitarbeitende MUSS das nicht nutzen und kann auch verzichten, aber das entscheidet jeder selbt.


    Ob bei der Entscheidungsfindung die Verantwortung im Job, der zeitliche Aufwand im Job , der Taschenrechner, die Work-Life-Balance oder andere Dinge Berücksichtigung finden kann man nicht pauschal mt Gerechtigkeit verantworten.


    Es will vielleicht auch nicht jeder jeden Job machen, „nur“ weil es dafür eine DW-Berechtigung gibt.


    Sorry für‘s Offtopic - im erweiterten Sinn ist das allerdings eine mögliche Begründung warum ID7-Leasingraten NICHT untereinander vergleichbar sind!

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • Angebot Stand heute zur Bestellung ist etwa über 100€ teurer. Es gab die angedrohte Preiserhöhung beim Leasinganbieter.

  • Angebot Stand heute zur Bestellung ist etwa über 100€ teurer. Es gab die angedrohte Preiserhöhung beim Leasinganbieter.

    Und ich dachte es wird mit der Leitzinssenkung vor 2 Tagen günstiger. Vielleicht nochmal bis zum nächsten Quartal warten :D

  • Muss man sich mal vorstellen: Da wird rumgejammert, dass die BEV Nachfrage nicht den Erwartungen entspricht. Bei den Leasingraten ja auch kein Wunder. Wenn die Raten auf Verbrenner Niveau wären, dann würde das mM ganz anders aussehen

  • Ja leider. Wenn man sieht, dass Golf 8.5 GTI und R zum Teil für 169 / 229 Euro verschleudert werden fällt es einem echt schwer jemanden zu überzeugen. Aktuelles Beispiel: meine Frau fährt aktuell einen Golf 8 (preFacelift) GTI für 371 Euro. Eigentlich wollten wir auf ID.3 GTX umsteigen (so eigentlich mein Plan). Sie fragt sich jedoch warum sie knapp 600 Euro ausgeben soll wenn es aktuell einen Golf 8.5 GTI für 169 Euro gibt || Dazu muss man sagen, dass sie nur knapp 7.500km/anno fährt.

  • Wo gibt es den Golf für 169 brutto? Nimmt meine Frau sofort.

    Die Aktionen scheinen raus zu sein. Waren aber definitiv drin. Aktuell sind die bei 299 Euro inkl. Wartung bei 42 Monaten angekommen. Aber genug Off-Topic :) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!