Leasingangebote, ID7

  • Ja da gebe ich dir recht, das ist ein ewiger Kreislauf.

    Erst wird die Grenze erhöht, dann steigen die Preise, dann wird die grenze wieder erhöht und weiter steigen die Preise.

    Ist uns zumindest für den ID7 total egal - wüsste auf absehbare Zeit nicht, wie ich das Limit von T€ 95 knacken will. Bestellung geht nächsten Monat raus :)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Schade eigentlich sollten solche Grenzen nicht bewilligt werden. Gefühlt treibt es die Listenpreise hoch und als Privater schaut man in die Röhre.

    Als Privater hast du die >5000€ Rabatt bekommen. Und jetzt immer noch die 3570€.

  • Sorry es ist einfach nicht vermitteltelbar das wir auf der einen Seite ein Haushaltsloch von 12 Mrd haben und auf der anderen Seite nun zum 2ten Mal die Grenze anheben. Wer einen Dienstwagen für 95T fahren kann der kann auch die 0,25% mehr versteuern. Dienstwagen in dieser Summe sind an eine gewisse Position und damit auch Gehalt gekoppelt.


    Und nein das Argument das dadurch Gebrauchtwagen generiert werden lasse ich nicht gelten den die Wagen gehen an dem vorbei was gebraucht wird.

  • Bei einem utopischen Listenpreis bringt der Rabatt auch nichts. Aber hab mir nen Vorführer mit 4k km, für 45 geholt das ist bei einem ehemaligen Listenpreis von 70k ok und vertretbar.

  • Sorry es ist einfach nicht vermitteltelbar das wir auf der einen Seite ein Haushaltsloch von 12 Mrd haben und auf der anderen Seite nun zum 2ten Mal die Grenze anheben. Wer einen Dienstwagen für 95T fahren kann der kann auch die 0,25% mehr versteuern. Dienstwagen in dieser Summe sind an eine gewisse Position und damit auch Gehalt gekoppelt.


    Und nein das Argument das dadurch Gebrauchtwagen generiert werden lasse ich nicht gelten den die Wagen gehen an dem vorbei was gebraucht wird.

    Ich verstehe das Argument, aber es gibt auch ein anderes:

    Wer sich einen 5er BMW als Firmenwagen nimmt, dem ist es aus Geldsicht egal ob Hybrid oder Elektro und aus Komfortgründen wird dann immer der Verbrenner vorgezogen.

    Wenn er nun aber einen i5 für die Hälfte kriegt, überlegt er es sich vll nochmal.

  • Wie ich auch schon mal geschrieben habe würde ich bei Hybrid eine Nachweispflicht verlangen das x% Elektrisch gefahren wird. Es kann einfach nicht sein das wir aus Steuermitteln solche Autos mitfinanzieren die dann kein einziges Mal geladen werden. Und das ist leider Realität.


    Und ja ich kann von jemanden verlangen der einen 0,5% Vorteil bekommt sowas zu protokollieren.

  • Ich kann mit gutem gewissen sagen das mein Hybrid fast 2/3 rein elektrisch fährt :D
    Daher nun auch der Umstieg auf den ID.7

  • Ich frage mich zwar nach wie vor, wie man eine Reduzierung der Steuerbelastung als "wir finanzieren die" bezeichnen kann, aber das Thema ist auf der Seite, die nicht die Möglichkeit eines Firmenwagens haben, sehr emotionsgetrieben.


    Beim Hybrid wäre meine Frage, wie solch eine Protokollierung in der Praxis aussehen soll.

  • Ich frage mich zwar nach wie vor, wie man eine Reduzierung der Steuerbelastung als "wir finanzieren die" bezeichnen kann, aber das Thema ist auf der Seite, die nicht die Möglichkeit eines Firmenwagens haben, sehr emotionsgetrieben.


    Beim Hybrid wäre meine Frage, wie solch eine Protokollierung in der Praxis aussehen

    Ganz einfach, nennt sich Fahrtenbuch mit eingereichten Tank und Ladebelegen damit kann man sowas Lückenlos nachweisen.


    Egal wie du es nennen willst du erhältst einen Geldwertevorteil von 0,5 .. 0,75% zu anderen Dienstwagenfahrern, diese Mindereinnahmen muss durch andere Steuereinnahmen ausgeglichen werden. Und ja ich weis meine Formulierung ist nicht korrekt aber ich denke du verstehst was ich meine.


    Mir geht es auch garnicht um das Dienstwagen Privileg an sich sondern das durch die Erhöhung der Freigrenze wieder falsche Signale Gesetz werden, wir brauchen in der Maße Fahrzeuge der unteren Mittelklasse und eben nicht der Oberklasse.

  • Und ja ich kann von jemanden verlangen der einen 0,5% Vorteil bekommt sowas zu protokollieren.

    Und der Staat stellt dann 1000 Personen bei den Finanzämtern ein diese dies überwachen?

    Die sind doch aktuell eh überlastet.


    Und wie soll dies kontrolliert werden?

    Ok im Fahrtenbuch muss ich dann angeben das ich bei einer Fahrt von 350 km 50km elektrisch gefahren bin, muss den Nachweis meiner Wallbox oder der Ladekarte noch beilegen….aktuell total utopisch.

    Dies funktioniert nur mit digitalem Fahrtenbuch und nicht einmal dies ist aktuell vorgeschrieben.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • ^

    Das soll doch nicht unser Problem sein. Wir fahren 100% elektrisch und haben dieses nicht. und was hat dies alles mit dem Original-Thread "Leasingangebote-ID-7" zu tun?

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Genau, darum muss die 0,5% abgeschafft werden.

    Also entweder hat das Auto einen Verbrennungsmotor dann 1% oder einen Elektromotor (BEV) dann 0,25%.

    Dies aber nur bis 60K.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD
    Fahrradfahren ist doch auch ganz schön! :rolleyes:

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe. :D

  • Wenn ich gesehen habe, wie schnell Plugin-Hybride mit größerem Akku verfügbar waren, als sich hier die Mindestreichweite in den Vorschriften erhöht hat, denke ich, dass es für die Hersteller sehr einfach wäre, einen Benzin-/Diesel-Durchschnittsverbrauch seit Erstzulassung zu ermitteln (oder halt 365-Tage-Verbrauch). Und wenn der dann über den angegebenen CO2-Emissionen liegt (meinetwegen +X%) wird halt mit 1% nachversteuert. Wahrscheinlich wird man dann zum Jahresende reihenweise PHEVs in endlosen Stadtrundfahrten sehen, aber irgendwas ist immer. :)

    Und sagen wir's mal so - ein Großteil der Dienstwagenfahren wird seinen Treibstoff/Stromverbrauch ja schon über den Arbeitgeber abrechnen - eine gewisse Transparenz wäre also leicht möglich und bevor der Arbeitgeber Ärger mit dem Finanzamt bekommt, prüft er das dann lieber freiwillig.


    Aber vielleicht gibt sich das ja hoffentlich bald von selbst - sonst geht wieder die Diskussion los, ob die Elektroautos überhaupt mit Ökostromm geladen werden, etc., die man als E-Auto-Fahrer immer wieder zu hören bekommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!