Dachgepäckträger

  • Die Argumentation der Dachzelthersteller ist hier immer: die z.B. 75 kg zulässige Dachlast beziehen sich nur auf die Fahrt.

    Die Dachlast ist eine Zulassungsgröße, genauso wie die Stützlast der AHK. Diese Zulassungsgrößen beziehen sich immer auf den Verkehr im öffentlichen Raum.

    Ein Campingplatz oder Zuhause ist ein privater Raum.


    Im privaten Raum benötigt man keine Zulassung einer Behörde. Somit kannst auf das Dach auch 500 kg legen, wenn der Karren das aushält.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wie mini.ch sagt, die Dachlast ist lediglich für dynamische Lasten (Fahrt).


    Dachzelt hatte ich schon auf diversen anderen Modellen montiert, ist bisher nichts passiert :) (und ich wiege mehr als die 75 Kilo als der "vom Hersteller vorgesehene Standardfahrer) :D

  • Wie mini.ch sagt, die Dachlast ist lediglich für dynamische Lasten (Fahrt).


    Dachzelt hatte ich schon auf diversen anderen Modellen montiert, ist bisher nichts passiert :) (und ich wiege mehr als die 75 Kilo als der "vom Hersteller vorgesehene Standardfahrer) :D

    ...mir war trotzdem das hier lieber und flexibler, daher habe ich bei einem guten Angebot zugeschlagen.


    Thule Outset | Thule | Deutschland

  • Der Grundträger, den ich aktuell auf meinem A6 Avant fahre (Nordrive Silenzio in "L") ist auch für den id.4 freigegeben.

    Ich gehe erstmal davon aus, dass der auch auf meinen Tourer passt.

    Die Reling ist auch geschlossen, Breite passt auch.


    Kann ich qualitativ übrigens empfehlen.

  • Wie viele kg kann denn dann so ein Durchschnittsdach im Stand tragen? :) Und was können eigentlich die Dachträger?

    Überleg dir einfach mal, was der Träger bei 120km/h und 40kn Wind gegenan an Kräften aufnehmen können muss.

    Da sind die zwei Pekinesen oder ihr Herrchen Peanuts dagegen, wenn man statisch auf einem Parkplatz steht. Vermutlich wird kein Hersteller hier ein statisches Maximalgewicht freigeben, dafür muss ja wieder gehaftet werden.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Also das Dachzelt von uns (MH500 von Decathlon) ist für 200 kg ausgelegt. Meine frau und ich kommen da knapp drunter. Ich 130 sie 55. wir saßen aber auch schon mit drei Personen ohne Probleme oben drin.


    Ein Freund hat ein zelt von frontrunner, das ist für 300 kg zugelassen. Kommt da dann primär auf die sandwhichplatte an.


    Das ist alles viel stabiler als man glaubt (und noch viel viel cooler als man es sich vorstellt!).

  • einen Link, bei dem ich Dachträger für die Limousine bestellen könnte?

    VW hat selbst Dachgepäckträger für die Limousine im Angebot - welcher Hersteller dahinter steckt, wäre mir aber nicht bekannt:

    Original VW ID.7 Limousine Tragstäbe Grundträger T-Nut Dachgepäckträger 14A071126
    Original VW ID.7 Limousine Grundträger-Satz 100% passgenau da Volkswagen Original Zubehör aerodynamisches Profil zur Minimierung von…
    shop.ahw-shop.de


    Dachlast sind 75kg - abzüglich der Träger mit 5kg bleiben somit 70kg an "Zuladung". Das Limit wird kein seriöser Hersteller überschreiten. Da ist sicherlich ordentlich Pufferreserve drin - ausreizen würde ich die aber lieber nicht. Alles was darüber hinaus geht, müsste sicherlich mit Streben oder ähnlichen Konstruktionen am Boden abgestützt werden, um das Dach nicht zu überlasten.

  • Hier im Fred ist das schon mal von West-Ost verneint worden, wenn ich mich richtig erinnere.

    :)

    Da erinnerst Du Dich nicht richtig. Aber Du hättest auch einfach zwei Seiten zurückschauen können. ;)


    Er sagt: Abstände messen, vielleicht passt's, vielleicht nicht.


    Der Tourer liegt von der Breite her zwischen A6 und id.4, die Länge ist nahezu identisch zum A6. Wenn das Profil der Reling nicht irgendwie exotisch ist, gehe ich erstmal davon aus, dass das passt. Sonst muss ich mich dann nochmal umschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von LuxorN ()

  • Er sagt: Abstände messen, vielleicht passt's, vielleicht nicht.

    Bitte poste dein Ergebnis, wenn es passt oder nicht.

    Das würde mich auch interessieren.

    Wenn du die Id.4 Träger auf den Tourer hast, mach vielleicht ein Foto.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Es gibt doch mittlerweile Dachgepäckträger von Thule für den Tourer.

    Wenn die die gleichen Teilenummern haben wie für den A6 oder ID.4, dann passt es, wenn nicht braucht man andere...

    Gruß

    Christian

    ID.7 Tourer Pro

    mondsteingrau schwarz

    Exterieurpaket, Assistenzpaket "IQ.DRIVE", Design-Paket "Black Style", Wärmepumpe, Komfortpaket, Interieurpaket "Plus", AHK

    Bestellt Mitte Juli 2024

    Aktueller Liefertermin November 2024

  • Es gibt doch mittlerweile Dachgepäckträger von Thule für den Tourer.

    Wenn die die gleichen Teilenummern haben wie für den A6 oder ID.4, dann passt es, wenn nicht braucht man andere...

    Gruß

    Christian

    Aha. Wenn sich die Thule-Träger unterscheiden, passt der Nordrive nicht auf den id.7. Ok...


    Thule Kit und Fuß sind jedenfalls identisch zwischen id.7 und id.4. Allerdings sind die Träger beim id.7 eine Nummer kürzer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!