Wärmepumpe - Ja oder Nein?

  • Naja, du kannst es dir doch ganz leicht ausrechnen: 9KWh entspricht je nach Fahrweise maximal 70km. Bei der zweiten Etappe, weil man ja meist nur bis 80% volllädt, dann noch 55km. Für die Rechnung bräuchte man einen ~13KWh Verbrauch. Bei meiner Fahrweise wären die Mehrkilometer deutlich weniger. Bei 5k Aufpreis hätte ich 100KWh für angemessener gehalten. Sehe das 86er Akkupaket eher als Ausgleich für den Allrad um eine Ähnliche Reichweite wie der 77KWh Hecktriebler zu haben.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Naja, du kannst es dir doch ganz leicht ausrechnen: 9KWh entspricht je nach Fahrweise maximal 70km. Bei der zweiten Etappe, weil man ja meist nur bis 80% volllädt, dann noch 55km. Für die Rechnung bräuchte man einen ~13KWh Verbrauch. Bei meiner Fahrweise wären die Mehrkilometer deutlich weniger. Bei 5k Aufpreis hätte ich 100KWh für angemessener gehalten. Sehe das 86er Akkupaket eher als Ausgleich für den Allrad um eine Ähnliche Reichweite wie der 77KWh Hecktriebler zu haben.

    Anders gerechnet: Angenommen es wären im Mittel +50 km beim Tourer Pro S. Wären 1000 € / 10 km Reichweitenplus (100 € pro km)

    Bei der Wärmepumpe sind es laut Konfigurator im Mittel (Sommer und Winter) +3 km für ca 1000 € (333 € pro km). Im reinen Winterbetrieb angeblich knapp 20 km mehr (50 Euro pro km).


    Daher kam ich zum Fazit:

    1. Sowohl +9kWh als auch Wärmepumpe sind beides überteuert :)

    2. Beim Pro S kann ich das „Mehr“ leicht ermitteln, bei der WP gibt es noch viele Fragezeichen was es wirklich für die Reichweite bringt

    3. Da ich eher im Mittel bei Temperaturen von +10 Grad unterwegs bin wird die Effektivität der Wärmepumpe (Aufpreis pro Reichweiten Kilometer) schlechter sein als die Effektivität des Aufpreises beim Pro S


    Ergo habe ich den S genommen weil es mir sinnvoller erschien für die Reichweite als die WP. Rein rational könnte man wohl auf beides verzichten (rein auf Reichweite bezogen - Achtung: These von mir). Aber der ID7 ist ja auch kein rationales Auto :) (ok, als Dienstwagen mit 0,25% Versteuerung natürlich schon)

  • Sehe ich nicht ganz so. Laut Tests von batterylife verbraucht die WP 0,5 - 1Kw/h auf 100km weniger.

    Fährt man also bei kühlen Temperaturen Langstrecke, realistisch 300km, ergibt sich eine Ersparnis von 1,5-3Kw/h.


    Im besten Fall also ein Drittel von dem größeren AKKU = 833 - 1667,- €. Liegt je nach Nutzung also gleich auf mit dem größeren AKKU. Oder wie es Souper777 geschrieben hat, gleich schlecht. ^^


    Am sinnvollsten wäre es also tastächlich beides zu nehmen oder noch besser keines davon!

  • Hab Mitte Juni meinen ID7 Pro Tourer bestellt. Habe jedes Häkchen bei der Ausstattung gesetzt inklusive AHK und WP. Blackstyle Paket.


    Da komme ich auf exakt 69740 Euro.

    Das kann nicht sein.

    Ich bin ohne AHK und Blackstyle bei 69.800€.
    Deshalb wird die AHK nachgerüstet.


    Voll liegt der normale Tourer aktuell lt. Konfigurator bei gut 71k.

  • Vermutlich ohne Assistenzpaket (Travel Assist usw). So hab ich es auch gemacht. Die Wahl war entweder die große Batterie und Einschränkungen bei der Ausstattung, oder die kleine Batterie und alle Ausstattung und dann ging auch die WP noch rein unter 70k, also haben wir sie mitgenommen. Der Grund war relativ simpel, wir sind im ID Buzz schon gut mit der 77kWh Batterie klargekommen und der ID7 wird weiter kommen. Daher haben wir uns überlegt dass man mit WP möglicherweise im Winter ähnlich weit kommt wie mit großer Batterie ohne WP, und im Sommer reicht uns die Reichweite eh.

  • Das kann nicht sein.

    Ich bin ohne AHK und Blackstyle bei 69.800€.
    Deshalb wird die AHK nachgerüstet.


    Voll liegt der normale Tourer aktuell lt. Konfigurator bei gut 71k.

    Hier meine Konfiguration:

    V9JBNHWS


    Assistenzpaket ist natzürlich auch drin.

    Der Pro ist hier voll ausgestattet und liegt unter 70K

  • Unterschreibe ich.. Die WP ist eigentlich nur ein Argument für die, die kein 1234yf Kältemittel wollen. Sonst recht sinnfrei

    Ich habe mittlerweile 4 BEVs durch ( eUP, eGolf, 2 x Enyaq ) und jetzt den ID7 Tourer als Firmenwagen ordern lassen, immer ohne WP.

    Für die geleasten Firmenfahrzeuge eigentlich unerheblich ob mit oder ohne WP, privat sehe ich immer mehr Technik = mehr Störquellen, gerade wenn mal Garantie ausgelaufen ist kann mehr Technik schnell ins Geld gehen,.....

    Groẞe Einsparungen wurden seitens Skoda auch zuerst für WP beworben, hinterher haben die Besteller der WP noch Aufpreisanteil von ein paar hundert Euronen zurück bekommen und die beworbenen Einsparpotentiale wurden zurück genommen.

    Ist wirklich persönliche Entscheidung, ich fahre halt im Winter im Durchschnitt 105 km/h und im Sommer 110 km/h hat ähnlichen Effekt 😉

  • Benötigt man die Wärmepumpe, um das Auto im Winter vorzuheizen bzw. im Sommer vorab zu kühlen?

    Nein.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Nein. Theoretisch macht die Wärmepumpe beides mit weniger Stromverbrauch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!