Wärmepumpe - Ja oder Nein?

  • Auf Langstrecke mit ggf. mehreren Ladestops sorgt die WP fuer rund 5-8% weniger Verbrauch - geschaetzt. Beim Wiederverkaufswert traegt sie auch ein paar Euro bei, die muesste man dann ehrlicherweise von den 1000 Euro wieder abrechnen. So kommt man ggf. doch irgendwann in den wirtschaftlichen Bereich. Bei dem 58kWh Akku sind die ca. 20km zusaetzliche Reichweite im Winter nicht zu unterschaetzen, und wenns auch nur 10km waeren, manchmal sind die ausschlaggebend :)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Der hatte eine Wärmepumpe, ob es den Verbrauch wirklich beeinflusst hat kann ich nicht sagen.

    Nur das zwei Monate vor Rückgabe der Kompressor hinüber war und das Ersatzteil eine Woche benötigte.

    In der Zeit (fast 30 Grad) sollte ich nicht von 20 % auf 80 % Schnellladen meinte der Meister.

    Das ist so. Wenn die Klimaanlage kaputt ist, kann auch der Akku nicht mehr gekühlt werden. Wobei das Schnellladen dann einfach nicht mehr so schnell ist.


    Die Frage ist, was das mit der Wärmepumpe zu tun hat. Es ist doch egal, ob die Klimaanlage uni- oder bidirektional arbeitet (letzteres wird als Wärmepumpe verkauft, ersteres als Klimaanlage. Technisch unterscheiden sie sich nur durch ein paar Ventile, wenn nicht, wie bei VW, mit anderem Kältemittel gearbeitet wird).

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Ohne den einen Kompressor geht halt keines von Beiden. ;)


    Ausser Heizen mit dem Heizstab.

  • Die technischen Vorteile im Winterbetrieb sind definitiv vorhanden. Das ist ja auch der Sinn und Zweck der WP.
    ABER: Wir sollten auch mal über den Sommerbetrieb sprechen. In meinem ID.3 (MJ 23) fährt die WP im Kühlbetrieb ab einer Außentemperatur von ca. 23 °C grundsätzlich für die ersten 5 Min. auf voller Drehzahl, bis sie langsam absinkt. Im Anhang habe ich da mal einen Schrieb abgelegt. Die Leistungsaufnahme des Kompressors mit 3 kW ist beachtlich, und sorgt bei Kurzstrecken für heftige Verbräuche, die die Vorteile im Winterbetrieb (teils) kompensieren. Spannend ist auch die Drehzahl des Kompressors, die von der Fahrtgeschwindigkeit abhängt (siehe PDF).


    Daher eine Frage an die ID.7 bzw. SW 4 Fahrer: Ist das Verhalten mit der hohen Drehzahl auch zu erkennen? Für mich ist das ein entscheidender Nachteil!

  • Das ist mir auch schon aufgefallen, deswegen mache ich die Klimaanlage auf der Kurzstrecke immer aus.

  • Rein von den WLTP Angaben nach Konfiguration kommt im Durchschnitt ein Mehr an Reichweite von 3 km raus bei mir.

    Hab mich am Ende gegen die WP entschieden aber rein um unter 70k€ zu bleiben da mir andere Ausstattungsmerkmale wichtiger waren. Für die lange Fahrt in den Skiurlaub im Winter mit Familie hätte ich natürlich gerne jedes + an Reichweite. Für mein tatsächliches Nutzungsverhalten werde ich wohl mehr Langstrecke bei wärmeren Temperaturen haben und da komme ich zu der Einschätzung, dass sich dafür die Wärmepumpe nicht lohnt aus Reichweitengesichtspunkten. Wenn es Budgetseitig drin gewesen wäre hätte ich sie wohl trotzdem genommen aber so fühle ich mich mit dem „Verzicht“ (aktuell vor Auslieferung) ganz wohl.

  • Das ist mir auch schon aufgefallen, deswegen mache ich die Klimaanlage auf der Kurzstrecke immer aus.


    Auf Kurzstrecke, wo Reichweite keine Rolle spielt, auf Komfort verzichten? Wofür?

    Ich nutze immer die Standklima, um in ein kühles Auto zu steigen.

  • Ich fahre den ID wie vorher die Verbrenner und verzichte da auf nichts, das Vorklimatisieren gerade wieder genutzt.

    Wenn es heiß ist scheint die Sonne und ich kann kostenlos nachladen und wenn nicht, auch egal bei knapp über 25 ct/ kWh.


    Auf die WP habe ich diesmal verzichtet, ist ja nur für zwei Jahre und ob sich die bei mir überhaupt rentieren würde, fraglich.

    Einzig das Kältemittel wäre ein Grund gewesen.

  • Rein von den WLTP Angaben nach Konfiguration kommt im Durchschnitt ein Mehr an Reichweite von 3 km raus bei mir.

    Hab mich am Ende gegen die WP entschieden aber rein um unter 70k€ zu bleiben da mir andere Ausstattungsmerkmale wichtiger waren. Für die lange Fahrt in den Skiurlaub im Winter mit Familie hätte ich natürlich gerne jedes + an Reichweite. Für mein tatsächliches Nutzungsverhalten werde ich wohl mehr Langstrecke bei wärmeren Temperaturen haben und da komme ich zu der Einschätzung, dass sich dafür die Wärmepumpe nicht lohnt aus Reichweitengesichtspunkten. Wenn es Budgetseitig drin gewesen wäre hätte ich sie wohl trotzdem genommen aber so fühle ich mich mit dem „Verzicht“ (aktuell vor Auslieferung) ganz wohl.

    Wie kommst du bitte auf über 70k€ ? Habe auch WP und beide Pluspakete?


    Auf Kurzstrecke, wo Reichweite keine Rolle spielt, auf Komfort verzichten? Wofür?

    Ich nutze immer die Standklima, um in ein kühles Auto zu steigen.

    Ich denke an die Umwelt und wäge kosten/Nutzen ab. Es macht einfach mehr Sinn die Fenster aufzumachen als sinnlos Energie zu verschwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von ID747 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID747 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf die WP habe ich diesmal verzichtet, ist ja nur für zwei Jahre und ob sich die bei mir überhaupt rentieren würde, fraglich.

    Ich bin weiterhin der Ansicht, dass die WP eine Komfortausstattung ist, da sie die Reichweite erhöht und einem so hin und wieder noch einen Ladestop sparen oder verkürzen kann. Nur weil man das theoretisch finanziell abbilden kann, muss dass nicht sinnvoll sein. Massagesitze oder Soundpaket rechnen sich bspw. auch nie.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wie kommst du bitte auf über 70k€ ? Habe auch WP und beide Pluspakete?


    Tourer Pro S, Comfort Paket, Interieur Paket, Exterieur Paket, AHK, IQ Drive, Farbe


    Hab aber die 3570 Umweltbonus nicht mit eingerechnet, da die ja für die Bemessungsgrundlage rausgerechnet werden. Insofern wäre WP schon drin gewesen unter Nutzung des VW Rabattes, nur in meinem Fall wegen BLP nicht

  • Tourer Pro S, Comfort Paket, Interieur Paket, Exterieur Paket, AHK, IQ Drive, Farbe


    Hab aber die 3570 Umweltbonus nicht mit eingerechnet, da die ja für die Bemessungsgrundlage rausgerechnet werden. Insofern wäre WP schon drin gewesen unter Nutzung des VW Rabattes, nur in meinem Fall wegen BLP nicht



    Hab Mitte Juni meinen ID7 Pro Tourer bestellt. Habe jedes Häkchen bei der Ausstattung gesetzt inklusive AHK und WP. Blackstyle Paket.


    Da komme ich auf exakt 69740 Euro.

  • Tourer Pro S, Comfort Paket, Interieur Paket, Exterieur Paket, AHK, IQ Drive, Farbe


    Hab aber die 3570 Umweltbonus nicht mit eingerechnet, da die ja für die Bemessungsgrundlage rausgerechnet werden. Insofern wäre WP schon drin gewesen unter Nutzung des VW Rabattes, nur in meinem Fall wegen BLP nicht

    Ok mit dem Pro S, das wären mir die paar KW/h nicht Wert. Vermutlich sparst du mit der WP fast genauso viel wie du mit dem größeren AKKU gewinnst.

  • Ok mit dem Pro S, das wären mir die paar KW/h nicht Wert. Vermutlich sparst du mit der WP fast genauso viel wie du mit dem größeren AKKU gewinnst.

    Werden interessante Vergleiche, ich spekuliere auf deutlichere Vorteile im Sommer, aber ja: 5000 € ist schon viel Geld

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!