Wärmepumpe - Ja oder Nein?

  • Ich habe einen ME4 ID5 ohne WP und habe manuelle sowie automatische Vorkonditionierung. Die klappt auch super. Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen ohne WP gemacht. Im Gegenteil > ich habe das Gefühl zumindest im Sommer weniger zu verbrauchen :thumbup:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Habe ich OHNE Wärmepumpe eine manuelle oder (in der Routenplanung) automatische Vorkonditionierung der Batterie an Bord?


    Ja, ab Software 4.


    Bercher sagt NEIN

    Sagt er nicht. Du scheint nicht die Frage gestellt zu haben, die du stellen wolltest. Die Wärmepumpe ist, wie die Klimaanlage auch, sowohl für die Kühlung des Innenraums als auch des Akkus zuständig. Die Wärmepumpe ist vereinfacht eine erweiterte Klimaanlage.

    Was bekomme ich OHNE Wärmepumpe bestellt zu haben?

    Eine Klimaanlage zur Kühlung von Innenraum und Akku. Heizfunktionen werden dann rein über elektrische Heizungen erledigt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Mein Nickname ist eine der Grundgrößen zu Berechnung des geschlossenen Wärmekreislaufs :).


    Ich find auch gut, dass die Kältemittel Vorschriften jetzt weniger umweltschädliche Mittel vorsehen, was da vorher verbaut wurde, war ja ne Katastrophe.


    Aber der tausi Aufpreis für die Pumpe, rechtfertigt kaum die erwartbare Leistung. Was spart man da bei Klima und Batterietemperieung, 0,3 kWh ?

  • Habe ich OHNE Wärmepumpe eine manuelle oder (in der Routenplanung) automatische Vorkonditionierung der Batterie an Bord?

    Bercher sagt NEIN

    Was bekomme ich OHNE Wärmepumpe bestellt zu haben?

    Wenn du Zweifel hast, schau dir einfach die YT Videos von Battery Life zu seinem ID7 an. Er hat keine WP und geht oft auf die Vorkonditionierung ein.

    Spoiler: Natürlich hast du auch ohne WP eine automatische Vorkonditionierung.

  • Die entscheidenden Frage wäre ja ob die Wärmepumpe ähnlich wie bei Tesla über das Octovalve die Abwärme aus Akku (z.B. nach Schnellladung) und Motor ziehen kann und in den Innenraum pumpen und auch zur Heizung des Akkus im Winter dient. Aus der Beschreibung von VW die ich gelesen habe geht das leider nicht hervor.

  • Ich bin der Meinung das sind einfach zwei getrennnte Kreisläufe wie bisher auch. Klimaanlage hat nichts mit Batteriekühlung zu tun.

    Klima funktioniert über einen Klimaprompressor und die Kühlung der Batterie über die Batteriekühlung, wie beim Verbrennungsmotor der Kühler.


    Die Heizung hat ebenfalls nichts damit zu tun. Diese funktioniert direkt in der Batterie über Heizspiralen, da tut die WP auch nichts.


    Gibt es den keinen YTer der einen ID mal auf der Bühne hatte?

  • Die Batterie wird nicht direkt in der Batterie mit Heizspiralen geheizt sondern es ist der gleiche Kreislauf wie fürs Kühlen. Geheizt wird mit dem PTC. Zumindest beim Q4 Etron VFL wurde aber trotz Wärmepumpe der Akku nur mit dem HV PTC geheizt. Ob das jetzt beim ID7 oder dem Q4 FL ist auch durch ein Zusätzliches Ventil mit über die WP funktioniert, kA. Vielleicht hat hier ja jemand Zugang zu neueren Unterlagen.

    Die Schaubilder / Erklärung zum Q4 VFL findet man hier. https://www.motor-talk.de/bild…25055-jpg-i210803227.html

  • Meine Vermutung dementsprechend: hat sich nicht geändert, sonst hätte VW das in den Presseberichten erwähnt und spätestens Bloch hätte das in den AMS Videos zum ID7 und den Technik Videos zu VW erklärt. Wenn man bedenkt wie da auf Verluste im Schmieröl eingegangen wurde, wäre das spätestens hier erwähnt worden.

  • Ich bin der Meinung das sind einfach zwei getrennnte Kreisläufe wie bisher auch.

    Teilweise richtig. Es gibt zwei getrennte Kreisläufe.


    Klimaanlage hat nichts mit Batteriekühlung zu tun.

    Klima funktioniert über einen Klimaprompressor und die Kühlung der Batterie über die Batteriekühlung, wie beim Verbrennungsmotor der Kühler.

    Das ist falsch. Es gibt den Chiller, der die beiden Kreisläufe thermisch verbindet und wenn genutzt der Kühlung des Kühlmittels und damit auch der Batterie dient.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wenn du Zweifel hast, schau dir einfach die YT Videos von Battery Life zu seinem ID7 an. Er hat keine WP und geht oft auf die Vorkonditionierung ein.

    Spoiler: Natürlich hast du auch ohne WP eine automatische Vorkonditionierung.

    Vielen Dank, das war bei Bestellung auch mein Wissensstand!

    Das deutliche NEIN auf meine erste Frage kam mir komisch vor!

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

  • Im Leasing gehts irgendwie unter, beim Kauf rechnet es sich nie

    Ich hab die wegen dem Agenturmodell extra nicht genommen, da eine Ablöse des Autos soweit ich weiß eh nicht geht.

    Außerdem fahre ich meist Kurzstrecken von knapp 20 km und gerade in der Früh zur Arbeit heize ich vor und habe beim Mokka-e nie die Heizung gebraucht.

    Der hatte eine Wärmepumpe, ob es den Verbrauch wirklich beeinflusst hat kann ich nicht sagen.

    Nur das zwei Monate vor Rückgabe der Kompressor hinüber war und das Ersatzteil eine Woche benötigte.

    In der Zeit (fast 30 Grad) sollte ich nicht von 20 % auf 80 % Schnellladen meinte der Meister.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!