Wärmepumpe - Ja oder Nein?

  • Weil, die Kühlleistung einer Wärmepumpe nicht ausreicht um das Auto innerhalb kurzer Zeit runter zu kühlen. Du brauchst dafür einen Klimakompressor, außerdem kann es sein, dass die Batterie geheizt werden möchte und gleichzeitig kalte Luft in den Innenraum muss.

    Delta T ist in bestimmten Situationen um großartig zu kühlen einfach zu klein.

    Ist bei allen anderen Herstellern genau so.

  • Hallo,
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  • Weil, die Kühlleistung einer Wärmepumpe nicht ausreicht um das Auto innerhalb kurzer Zeit runter zu kühlen. Du brauchst dafür einen Klimakompressor

    Wie gesagt, es gibt nur einen Kompressor. Und der ist eh vorhanden. Bei Autos mit einer WP wird auch kein weiterer verbaut. Das was tmid sagt, also dass mehrere Ventile/Kreisläufe als bei reiner Kühl- oder Heizfunktion, gebraucht werden, ergibt Sinn. Aber da ist man dann tatsächlich ganz weit weg von 1000€. Bei Tesla sieht das Ding so aus: https://www.emobility-engineering.com/tesla-octovalve/

  • Ich kann nicht sagen, warum VW die Serien-Kraft-Wärmemaschine mit R1234yf nicht auch zur Wärmegewinnung nutzt. - Was man sagen kann, ist das Kältemittel R744 erheblichen technischen Mehraufwand bedeutet, der sich möglw. in den 1000€ widerspiegelt. Nachteilig bei R744 ist der sehr viel höhere Betriebsdruck und die Trockeneisbildung bei Unterschreitung des Trippelpunktes und der sehr hohe Stillstandsdruck. Dichtungen, Leitungen, Ventile und Pumpe sind also technisch aufwendiger und damit teurer.

  • Dann stellt sich aber schon die Frage warum VW 1000,- € Aufpreis haben will?

    Weil die CO2 (R744) Anlage mit höhere Drücken arbeitet. Stärkere Leitungen, stärkerer Kompressor, hohe Anforderungen an die Dichtigkeit der Verbindungen. Zur Umschaltung zusätzliche Ventile, die auch angesteuert werden wollen.

    Ja, es gibt nur einen Kompressor, soweit klar. Aber wieso wird dann nicht by default jedes Auto mit "WP" geliefert, wenn es den Kompressor sowieso immer gibt?

    Jedes Kältemittel arbeitet nur in einem bestimmten Bereich. R1234yf funktioniert bei Kälte nicht so gut. Daher ist es gut für eine Wärmepumpe im Kühlbetrieb (auch bekannt als Klimaanlage), aber nicht so gut als Wärmepumpe im Heizbetrieb. Außerdem braucht man zusätzliche Ventile. Und bei der Herstellung wird jeder Cent eingespart, da kann man keine zusätzlichen Ventile "verschenken".

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Das verwendete Kältemittel und auch das Kosteneinsparungspotential sind für mich nebensächlich. Da ich gerade aus der Verbrenner-Welt wechsel, zählt für mich jeder Kilometer an Mehrreichweite. Alleine dafür nehme ich den Aufpreis für die Wärmepumpe, im Gegensatz zu anderer Ausstattung, in Kauf.

    Musste ja auch meiner Holden erst erklären, warum statt einer Reichweite von 1.100 bis 1.300km (meiner aktueller Superb) "nur" mehr 350-400km drin sind und das trotzdem ok ist.

  • Das verwendete Kältemittel und auch das Kosteneinsparungspotential sind für mich nebensächlich. Da ich gerade aus der Verbrenner-Welt wechsel, zählt für mich jeder Kilometer an Mehrreichweite. Alleine dafür nehme ich den Aufpreis für die Wärmepumpe, im Gegensatz zu anderer Ausstattung, in Kauf.

    Musste ja auch meiner Holden erst erklären, warum statt einer Reichweite von 1.100 bis 1.300km (meiner aktueller Superb) "nur" mehr 350-400km drin sind und das trotzdem ok ist.

    In Österreich grad wenn du in den Bergen wohnst, oder wo auch der Winter härter ist, würde ich es tatsächlich auch nehmen.

  • Das verwendete Kältemittel und auch das Kosteneinsparungspotential sind für mich nebensächlich. Da ich gerade aus der Verbrenner-Welt wechsel, zählt für mich jeder Kilometer an Mehrreichweite. Alleine dafür nehme ich den Aufpreis für die Wärmepumpe, im Gegensatz zu anderer Ausstattung, in Kauf.

    Musste ja auch meiner Holden erst erklären, warum statt einer Reichweite von 1.100 bis 1.300km (meiner aktueller Superb) "nur" mehr 350-400km drin sind und das trotzdem ok ist.

    Fang mal mit bis zu 300km an, gerade im Winter, damit es später keinen Ärger mit deiner Holden gibt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wer mit einem Superb 1.300km weit kommt, sollte vielleicht auch mit dem id7 im Winter 350km schaffen😁

    Das Wort "vielleicht", kann Ehen beenden..

    😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die aufpreispflichtige Wärmepumpe ist ausschließlich für die Klimatisierung des Innenraums zuständig,- und NICHT für die Vorkonditionierung der Batterie. Richtig?

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

  • Die aufpreispflichtige Wärmepumpe ist ausschließlich für die Klimatisierung des Innenraums zuständig,- und NICHT für die Vorkonditionierung der Batterie. Richtig?

    Falsch, der Akku muss beim Schnelladen im Sommer mit Klimaanlage gekühlt werden. Sonst muss die Ladeleistung stark gedrosselt werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Falsch, der Akku muss beim Schnelladen im Sommer mit Klimaanlage gekühlt werden. Sonst muss die Ladeleistung stark gedrosselt werden.

    Das macht er aber auch ohne Wärmepumpe, die meines Wissens nur den Energieverbrauch im Winter beim Heizen des Innenraumes senkt.

  • Das macht er aber auch ohne Wärmepumpe, die meines Wissens nur den Energieverbrauch im Winter beim Heizen des Innenraumes senkt.

    Da ist die Sprache leider etwas unscharf. Wärmepumpe technisch: An einer Stelle wird es kälter, damit es an anderer Stelle wärmer wird: die Wärme wird transportiert oder "gepumpt", daher der Name.


    Auch beim Kühlschrank oder bei "einfachen" Klimaanlagen wird das Prinzip der Wärmepumpe genutzt, aber nur jeweils in eine feste Richtung: Das Ziel wird gekühlt, während die Abwärme entsorgt wird. Der Begriff Wärmpumpe wird oft auch nur für eine nicht umschaltbare Wärmepumpe genutzt, die das Ziel heizt und die dabei zwangsweise erzeugte Kälte entsorgt.


    Hier meint man mit Wärmepumpe üblicherweise eine Wärmepumpe, deren Wärmetransportrichtung umschaltbar ist und damit Innenraum und Akku sowohl kühlen als auch heizen kann. Und mit Klimaanlage eine "Wärmepumpe", die nicht umschaltbar ist und daher Innenraum und Akku nur kühlen kann. Die Wärmepumpe im ID ist kein extra Teil und übernimmt daher im Sommer auch die Kühlung des Innenraums und des Akkus.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Die aufpreispflichtige Wärmepumpe ist ausschließlich für die Klimatisierung des Innenraums zuständig,- und NICHT für die Vorkonditionierung der Batterie. Richtig?

    Ich ging davon aus, dass sich die Frage nur auf die "Einbahn" WP bezog. :S

  • Habe ich OHNE Wärmepumpe eine manuelle oder (in der Routenplanung) automatische Vorkonditionierung der Batterie an Bord?

    Bercher sagt NEIN

    Was bekomme ich OHNE Wärmepumpe bestellt zu haben?

    Vielen Dank!

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

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