ID.Software 5.0 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Das Auto muss auch sicherlich jetzt noch abgestellt werden. Kann mir nicht vorstellen, das VW da was an der ORU Spezifikation geändert hat.

    Erst mal wird das runter geladen und später nach Prüfung der ganzen Flashvorbedingungen dann erst gestartet. Halte ich auch für vernünftig, da die meisten SG keinen doppelten Flashspeicher haben und du somit nicht einfach einen Speciher Swap machen kannst.

    Und ich glaube nicht das es einen von uns stört wenn das Update erst nach Fahrtende gemacht wird.

    Klang aber laut dem Infotext nicht so, denn es steht da ja geschrieben, dass die Aktualisierung im Hintergrund läuft und beim aussteigen pausiert wird.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich kann nur berichten, das es nach dem Update nichts zu berichten gibt.

    Die Meldung, dass es ein Update gibt erscheint nicht mehr, aber es gab auch keine Meldung, dass ein Update installiert wurde.

    Irgendein verändertes Verhalten konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

  • Ich kann nur berichten, das es nach dem Update nichts zu berichten gibt.

    Die Meldung, dass es ein Update gibt erscheint nicht mehr, aber es gab auch keine Meldung, dass ein Update installiert wurde.

    Irgendein verändertes Verhalten konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

    Kannst du mal deine SW-Informationen (Versionsnummern) posten?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Klang aber laut dem Infotext nicht so, denn es steht da ja geschrieben, dass die Aktualisierung im Hintergrund läuft und beim aussteigen pausiert wird.

    Das hatte ich mir zuerst auch gedacht. Dann ist aber ein kleiner Hoffnungsschimmer aufgetaucht: könnte VW mit 5.0 jetzt endlich den bis 3.x stillen Hintergrunddownload eines echten OTA anzeigen? Das ist für mich übrigens das Kriterium für OTA (bis mindestens Version 3.2): der Download wird heimlich im Hintergrund ausgeführt und während der Installation ist die Nutzung des Fahrzeuges nicht möglich. Alles andere sind nur online durchgeführte Appudates.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Kannst du mal deine SW-Informationen (Versionsnummern) posten?

    Wo kann ich die denn sehen? Das Update war anscheinend für den ICAS1 und dafür habe ich noch keinen Punkt gesehen wo die angezeigt wird.


    Software: 3612

    ABT Software: 4045

    ID Software 5.0

  • Wo kann ich die denn sehen? Das Update war anscheinend für den ICAS1 und dafür habe ich noch keinen Punkt gesehen wo die angezeigt wird.


    Software: 3612

    ABT Software: 4045

    ID Software 5.0

    ICAS1 siehst du da nicht, da brauchst du ein Diagnosetool für den OBD Stecker


    Das ist für mich übrigens das Kriterium für OTA (bis mindestens Version 3.2): der Download wird heimlich im Hintergrund ausgeführt und während der Installation ist die Nutzung des Fahrzeuges nicht möglich. Alles andere sind nur online durchgeführte Appudates.

    Das ist aber schon immer so geplant gewesen in der ORU (Online Remote Update) Spezifikation. Und anders wird VW das kaum machen, stell dir mal vor während der Fahrt geht was schief. Das Risiko trägt VW mit Sicherheit nicht und das erkennst du auch in der Spezifikation.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und wann ist mit so einem Update zu rechnen? Dieses Jahr noch?

    Das wird dir keiner verraten können. Ich rechne einfach mit nichts und wenn dann doch was passiert freue ich mich.

  • Also meine Hoffnung ist durchaus das wir mal 5.x sehen, wobei x >0 gilt ;) . 5.0 dürften wir nicht sehen, auf jeden Fall nicht per OTA.

    Sofern es mal eine 5.1 geben sollte.

    Zum Park Assist Pro kann ich nichts sagen. Ist das etwas, was du im Shop im Auto nachkaufen könntest?

    Im Konfigurator wäre jetzt der Park Assist Pro beim GTX Business dabei (in Österreich, weiß nicht ob es ein Business Paket auch in anderen Ländern gibt oder das IQ.Drive heißt) .... Als ich das Auto bestellt habe, hat es den noch nicht gegeben, ich habe den Park Assist Plus mit Memory und habe mich eben gefragt, ob man das dann im Online Shop später nachkaufen kann wenn 5.x drauf ist. Vielleicht braucht der Park Assist Pro aber auch zusätzliche Hardware, die bei meinen noch nicht verbaut ist?

  • Im Konfigurator wäre jetzt der Park Assist Pro beim GTX Business dabei (in Österreich, weiß nicht ob es ein Business Paket auch in anderen Ländern gibt oder das IQ.Drive heißt) .... Als ich das Auto bestellt habe, hat es den noch nicht gegeben, ich habe den Park Assist Plus mit Memory und habe mich eben gefragt, ob man das dann im Online Shop später nachkaufen kann wenn 5.x drauf ist. Vielleicht braucht der Park Assist Pro aber auch zusätzliche Hardware, die bei meinen noch nicht verbaut ist?

    War das nicht der Assistent wo du auch an der Seite Sensoren brauchst? Kann also sein das es nicht ginge.

  • War das nicht der Assistent wo du auch an der Seite Sensoren brauchst? Kann also sein das es nicht ginge.

    Kann ich nicht sagen ob es da noch zusätzliche Sensoren braucht. Seitlich sind welche verbaut, er kann ja auch "selbstständig" die gespeicherte Einparkstrecke nachfahren wenn ich drinnen sitze.... aber wie gesagt, ich weiß nicht ob es für den Pro noch andere Sensoren benötigt

  • Hier eine "komplette" Review der Software 5.0 wie sie aktuell (im ID7) ausgeliefert wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß aus Kiel

    Björn

  • @Bjoernie deine Beiträge zur 5.0 vs 5.x klangen nach Insiderwissen. Dachte dadurch weißt du ggf. Auch ein Update Datum

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!