ID.Software 5.0 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Meine Frau hat mich gerade angerufen. Sie hatte den Fahrzeugschlüssel in der Einkaufstasche. Diese hat sie in den Kofferraum gelegt und die Klappe zugeschlagen. Das Fahrzeug war verriegelt. Zum Glück konnte ich jetzt das Fahrzeug mit der APP aus der Ferne wieder öffnen. :thumbup:

  • Das nenne ich dann mal eine use Case für diese Funktion. Der hat sicherlich viel Stress erspart.

  • 5.0 kommt vermutlich nach den Werksferien. Die aktuellen 4.x sollten Hardwaretechn. auch noch passen.


    Bis dahin wirds bestimmt noch ne 4.2 geben 😅

    Ich greife diese Frage vom Anfang des threads einfach nochmal auf. Gibt es inzwischen eigentlich irgendwelche konkreten Infos zu einem OTA auf 5.X ? Oder wird es überhaupt eins geben ? Inzwischen ist es sehr sehr still darum geworden. Meint ihr nicht auch :/

  • Ich greife diese Frage vom Anfang des threads einfach nochmal auf. Gibt es inzwischen eigentlich irgendwelche konkreten Infos zu einem OTA auf 5.X ? Oder wird es überhaupt eins geben ? Inzwischen ist es sehr sehr still darum geworden. Meint ihr nicht auch :/

    Um SW-Updates ist es bei VW doch traditionell still. Man spricht nicht gerne über Dinge, die nicht für eine Erfolgsgeschichte taugen. In einem anderen Thread gab es mal eine Andeutung, nach der ein Nutzer annimmt, dass Geräte mit SW 4 kein Update auf SW 5 bekommen. Das würde auch zur VW-Strategie passen für Kleinigkeiten gleich ein neues Auto produzieren zu wollen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Um SW-Updates ist es bei VW doch traditionell still. Man spricht nicht gerne über Dinge, die nicht für eine Erfolgsgeschichte taugen. In einem anderen Thread gab es mal eine Andeutung, nach der ein Nutzer annimmt, dass Geräte mit SW 4 kein Update auf SW 5 bekommen. Das würde auch zur VW-Strategie passen für Kleinigkeiten gleich ein neues Auto produzieren zu wollen.

    Vielleicht meinst du mich oder es ware jemand total pessimistisches. So pessimistisch bin ich dann doch wieder nicht.

    Ich sehe kein OTA Update auf 5.0 kommen. Ich hoffe auf eines auf 5.1, sofern es jemals 5.1 gibt. Per OTA willst du kein Update auf 5.0 haben, glaubs mir. Mehr kann ich dazu nicht schreiben.


    Also weiter warten und hoffen.

  • Mein ID hat sich Samstag Abend mit einem Software Update gemeldet. Bei den ganzen Updatemenüs komm ich aber nicht mit, ist das ein richtiges OTA Update oder irgendwas anderes?


    1000014299.jpg

  • Mein ID hat sich Samstag Abend mit einem Software Update gemeldet. Bei den ganzen Updatemenüs komm ich aber nicht mit, ist das ein richtiges OTA Update oder irgendwas anderes?


    1000014299.jpg

    Ist ein richtiges OTA. Aber ich gehe da ob aus, dass du bereits 5.0 hast ? :/


    edit: Ja. Hab in deinem Profil gesehen dass du bereits auf 5.0 bist.

  • ICAS ist der Zentralrechner im ID.3 - deshalb nehme ich an, das ist Software Version 5.01 o.ä.....

    Ist ja erfreulich, dass da was kommt!

  • ICAS ist der Zentralrechner im ID.3 - deshalb nehme ich an, das ist Software Version 5.01 o.ä.....

    Ist ja erfreulich, dass da was kommt!

    ICAS1 und ICAS3 sind verbaut. ICAS1 ist mehr Gateway und ICAS3 unser Infotainment.

    Aber mach mal und spiele Beta Tester ;(

    Evtl. erkennt man ja auch einen Unterschied. Auf jeden Fall wohl das erste richtige OTA in freier Wildbahn bei der MIB4.

  • Ist ein richtiges OTA. Aber ich gehe da ob aus, dass du bereits 5.0 hast ? :/


    edit: Ja. Hab in deinem Profil gesehen dass du bereits auf 5.0 bist.

    Interessant, eigentlich kannte man in der 3.X Welt so welche Updates nur von Apps, da eigentlich bei einem richtigen Software Update das Auto abgestellt werden musste. Hier scheint es aber i.ein ICAS 1 Modul zu sein.

  • Interessant, eigentlich kannte man in der 3.X Welt so welche Updates nur von Apps, da eigentlich bei einem richtigen Software Update das Auto abgestellt werden musste. Hier scheint es aber i.ein ICAS 1 Modul zu sein.

    Das Auto muss auch sicherlich jetzt noch abgestellt werden. Kann mir nicht vorstellen, das VW da was an der ORU Spezifikation geändert hat.

    Erst mal wird das runter geladen und später nach Prüfung der ganzen Flashvorbedingungen dann erst gestartet. Halte ich auch für vernünftig, da die meisten SG keinen doppelten Flashspeicher haben und du somit nicht einfach einen Speciher Swap machen kannst.

    Und ich glaube nicht das es einen von uns stört wenn das Update erst nach Fahrtende gemacht wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!