ID.Software 5.0 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Wenn die Optikneuerungen auch fahrzeugunabhängig sind wäre das natürlich super. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso Sie die Funktionalität direkt für App Connect bringen. Es navigiert doch mittlerweile die Überzahl an Fahrern übers Smartphone..

    Aha! Woher stammt die Quelle? Dann gehöre ich nicht zur Überzahl…

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Aha! Woher stammt die Quelle? Dann gehöre ich nicht zur Überzahl…

    Gesamtgesehen auf alle Fahrzeuge mag das vermutlich stimmen. Bei modernen Autos benutzt wohl eher der Großteil das eingebaute Navi. Insbesondere bei E-Autos, wo man auf die Ladeplanung angewiesen ist.

  • Aha! Woher stammt die Quelle? Dann gehöre ich nicht zur Überzahl…

    Ja das ist sicherlich wieder eine mutige Aussage von jemanden. Ich gehöre auch nicht dazu und vermutlich einige andere auch nicht.

    Die Quelle wird es nicht geben und ist vermutlich eine forsche Aussage seinerseits, da er es vermutlich so macht und vielleicht noch 1-2 Leute kennt.

    Eine fundierte Aussage wird da keiner geben können.

  • Gut, vielleicht ist die Aussage gewagt. Sie war auch sehr allgemein gehalten.

    Schließlich sind seitdem es AppConnect bei VW gibt, viele fahrzeuginternen Funktionen bei Betrieb mit dem Smartphone nicht möglich. Das hat sich über die Jahre gebessert. Nun liefert man bei den ID Modellen endlich die Funktion des AR-HuDs (eins der großen Marketingfeatures) über AppConnect nach, lässt aber das ID.Light außen vor. Das finde ich einfach schade. Und ja, gerade bzgl. Ladeplanung sind die internen Navis voraus. Allerdings benötigt man ja nicht immer innerhalb der Reichweite des Autos eine Ladeplanung, vorallem wenn es um Ziele geht die evtl. im VW Navi nicht integriert sind.

  • Glaube ich nicht, dass Skoda die AR-Pfeile schon mit 3.2 angezeigt hat. Ich war den damals mit älterer Software Probe gefahren, da hat er die nur bei Verwendung des internen Navis angezeigt, nicht bei Navigation über Google Maps via Android Auto. Und mein ID.4 mit 3.2 zeigt die auch nur beim internen Navi an.

    Hoffe, dass man es sehen kann.

  • Hoffe, dass man es sehen kann.

    Ich sehe keinen AR-Pfeil. Allerdings würde es mich da an der Ladestation auch wundern, würde einer angezeigt werden - ich habe die bislang nur an Kreuzungen / Einmündungen bewusst registriert. Markiere doch mal, wo da angeblich einer sein soll.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Jammerbeiträge und co habe ich den allgemeinen SW Plauschthread ausgelagert.

    Interessant zu sehen wie Leute mit 3.X SW sich anmaßen im 5.X Thread über VW zu schimpfen.


    Bleibt beim Thema -> Betreffzeile !

  • Guten Morgen zusammen

    Wir haben seit dem letzten Freitag den ID.3 Pro S (Neuwagen). Leider hatte ich bei der Übergabe das Handy nicht dabei, nicht weiter schlimm, da wir dann als Gast nach Hause gefahren sind. Bedauerlicherweise konnten wir uns im Auto bis jetzt nicht als Hauptnutzer anmelden (Anmeldung wird abgebrochen, siehe Foto). Die Informationen über mich sind bei den Nutzern unter Hauptbenutzer zu finden: "XXX XXXX ist seit 16.08.2024 Hauptnutzer dieses Fahrzeugs." Das Fahrzeug ist verbunden mit dem Volkswagen Benutzerkonto von XXX XXXXXX.

    Bitte melden Sie sich mit dem Benutzerkonto von XXXX XXXXX an oder wenden Sie sich an den Volkswagen Partner, um den Hauptnutzer dieses Fahrzeugs zu ändern.

    Liegt es an mir oder an VW, dass ich mich bis jetzt nicht anmelden kann?

  • Bitte melden Sie sich mit dem Benutzerkonto von XXXX XXXXX an oder wenden Sie sich an den Volkswagen Partner, um den Hauptnutzer dieses Fahrzeugs zu ändern.

    Liegt es an mir oder an VW, dass ich mich bis jetzt nicht anmelden kann?

    Ich würde sagen, es liegt an XXXX XXXXX, der/die/das Zugriff auf das Fahrzeug hatte und sich einen Scherz erlaubt hat.


    Wenn mich nicht alles täuscht, hat früher™ eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen auch die Kopplung an den Account aufgehoben. Wenn nicht zu viel verstellt ist, wäre es vielleicht den Versuch wert.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich würde sagen, es liegt an XXXX XXXXX, der/die/das Zugriff auf das Fahrzeug hatte und sich einen Scherz erlaubt hat.


    Wenn mich nicht alles täuscht, hat früher™ eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen auch die Kopplung an den Account aufgehoben. Wenn nicht zu viel verstellt ist, wäre es vielleicht den Versuch wert.

    Die XXX stehe natürlich nicht dort. Dort steht mein richtiger Name! ;)

  • Es navigiert doch mittlerweile die Überzahl an Fahrern übers Smartphone..

    Sagt wer ? Ich nutze nur das VW und das Zoe Navi... da habe ich alles in was ich brauche. Deine Aussage mag soweit stimmen, dass Fahrzeuge ohne Navi wahrscheinlich überwiegen mit dem Smartphone navigiert werden

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Sagt wer ? Ich nutze nur das VW und das Zoe Navi... da habe ich alles in was ich brauche. Deine Aussage mag soweit stimmen, dass Fahrzeuge ohne Navi wahrscheinlich überwiegen mit dem Smartphone navigiert werden

    Ich nutze das VW Navi in den seltensten Fällen. Eigentlich ist zu 99% der Zeit CarPlay auf Full Screen und dementsprechend die Navigation auch über Apple Karten.

    Solange mein Auto keine Akkuvorkonditionierung hat die über das VW Navi angestoßen werden könnte, sehe ich keinen Grund das VW Navi zu benutzen.

    Langstrecke plane ich über ABRP (um den bevorzugten Ladeanbieter auszuwählen und ggfs. eine Raststätte mit bevorzugtem Restaurant auszuwählen) und schicke die Route dann an Apple Karten.

  • Solange mein Auto keine Akkuvorkonditionierung hat die über das VW Navi angestoßen werden könnte, sehe ich keinen Grund das VW Navi zu benutzen.

    Hier geht es aber um SW5.0 und die HW kann vorkonditunieren. Es wäre echt schön wenn man mal beim Thema bleiben würde …

  • Ich nutze das VW Navi in den seltensten Fällen. Eigentlich ist zu 99% der Zeit CarPlay auf Full Screen und dementsprechend die Navigation auch über Apple Karten.

    Solange mein Auto keine Akkuvorkonditionierung hat die über das VW Navi angestoßen werden könnte, sehe ich keinen Grund das VW Navi zu benutzen.

    Langstrecke plane ich über ABRP (um den bevorzugten Ladeanbieter auszuwählen und ggfs. eine Raststätte mit bevorzugtem Restaurant auszuwählen) und schicke die Route dann an Apple Karten.

    Jeder nutzt was für ihn passt, aber das war nicht die Frage😉 (wir planen nix, das ergibt sich auf der Fahrt)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!