ID.Software 5.0 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Blöde Frage: Wenn das Auto länger steht, verschliesst es sich dann nicht selber ?!?

    Bei meinem Skoda Kodiaq hat es zumindest funktioniert, wenn man aufgeschlossen hat, aber nicht eingestiegen ist.

  • Ab Software 4.0 kannst Du einstellen, dass sich das Auto verschliesst, wenn Du Dich entfernst.

    Was mit einem gewissen Risiko verbunden ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Bei meinem Skoda Kodiaq hat es zumindest funktioniert, wenn man aufgeschlossen hat, aber nicht eingestiegen ist.

    Das ist eigentlich bei jedem Fahrzeug so, seit es die Schlüssel-FB gibt.

    Wenn man aufschließt und nicht binnen einer bestimmten Zeit mindestens eine Tür oder den Kofferraum öffnet, verschließt es wieder.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das ist eigentlich bei jedem Fahrzeug so, seit es die Schlüssel-FB gibt.

    Wenn man aufschließt und nicht binnen einer bestimmten Zeit mindestens eine Tür oder den Kofferraum öffnet, verschließt es wieder.

    Ist bei den ID. Modellen auch mit Software 3.x auch so.

  • Ab Software 4.0 kannst Du einstellen, dass sich das Auto verschliesst, wenn Du Dich entfernst.

    Sicher das dies für alle gilt? Ich meine ich habe keine Option in der Richtung. Ich habe aber auch nur einen ganz normalen Schlüssel.

  • Wenn du kein Kessy hast, geht es natürlich nicht. Keyless Access ist die Voraussetzung.

    Deswegen darfst du eben nicht allgemein schreiben das dies jetzt vorhanden wäre in V4.x.

    Ist eben blöd wenn manches nur mit einer gewissen Zusatzoption funktioniert.

  • Ich mache mal ein Fallbeispiel: Ich gehe für zwei Monate auf Weltreise. Lasse meinen künftigen ID.3 bei 70 % SOC in der Garage stehen, ohne ihn über Typ 2 an meine Wallbox anzuschliessen. Wird dann das System die HW-Batterie automatisch auf 50 % leer saugen? Nachladen kann der ID ja dann nicht mehr, da ich das Typ 2-Kabel nicht angeschlossen habe. Die HW-Batterie wird aber weiterhin an Leistung verlieren, da z.B. auch die 12 V-Batterie damit in einem gesunden Zustand gehalten wird.

    Vollkommen egal, ich hatte meinen auch 2 Monate stehen in der Garage. Internet ausgeschaltet und auf 50% geladen. Ich bin nach 2 Monaten wieder gekommen und es waren noch 50% drin.

  • Vollkommen egal, ich hatte meinen auch 2 Monate stehen in der Garage. Internet ausgeschaltet und auf 50% geladen. Ich bin nach 2 Monaten wieder gekommen und es waren noch 50% drin.

    Er bezieht sich aber auf den neuen Batterie Care Mode der V5.

  • So jetzt muss ich mal sagen, ich fahre das Auto jetzt seit 4 Tagen mit Software 5.0, ich hab jetzt so ziemlich alles mal „angetestet“ von selber einparken, einparken per Handy, Travel Assist etc.

    Es funktioniert alles extrem zuverlässig und die Bedienung ist so schnell wie ein Ipad 👌


    Ich bin bisher absolut begeistert, muss doch mal bei nem Kumpel schauen der hat 3.X

  • einparken per Handy,

    Einparken finde ich ja witzlos. Aber geht ausparken damit gut? Das wäre nämlich der Anwendungsfall, eenn man von anderen zugeparkt wurde, dass man nicht mehr ins Auto kommt.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • So jetzt muss ich mal sagen, ich fahre das Auto jetzt seit 4 Tagen mit Software 5.0, ich hab jetzt so ziemlich alles mal „angetestet“ von selber einparken, einparken per Handy, Travel Assist etc.

    Es funktioniert alles extrem zuverlässig und die Bedienung ist so schnell wie ein Ipad 👌


    Ich bin bisher absolut begeistert, muss doch mal bei nem Kumpel schauen der hat 3.X

    Schön hast du dich wieder gemeldet. Danke für das Teilen deiner ersten Erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!