Den Battery Care Mode kann man ja auch abschalten
Da hast du sicher Recht . Aber je mehr "Klump" man einstellen kann, desto mehr kann man vergessen. OK, mein Problem.
Den Battery Care Mode kann man ja auch abschalten
Da hast du sicher Recht . Aber je mehr "Klump" man einstellen kann, desto mehr kann man vergessen. OK, mein Problem.
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Die Funktion ist bei mir mit 5.0 bereits vorhanden, alles andere angepriesene wie die extrem wichtige Wellnessfunktion noch nicht 😅
Ist es! 😉 Und eine Win - Win - Situation für den Besitzer und VW, da die Hochvoltbatterie optimaler durch das Batteriemanagement- und -thermalsystem „betreut“ wird und sich somit auch der SoH stabiler gestalten dürfte.
Bin gespannt und hoffe, dass mein ID.4 im November mit 5.x kommt …
Sehe ich auch so. Und im Text finde ich es gut beschrieben. Ok, komme eben aus der Entwicklungswelt und kann damit vielleicht etwas mehr anfangen.
Der Akku ist unser teuerstes Teil und der neue Modus soll diesen eben pfleglicher behandeln. Das kann Reichweite kosten wenn etwas automatisch gemacht wird. Andererseits wird eben auch die Lebensdauer des Akkus damit aufgewertet.
Ich sags mal so, für mich wäre die OTA Verfügbarkeit des Updates ein Grund mal wieder einen Hauptnutzer anzulegen. Das ist ein echter Benefit.
Und ja, das wird sicherlich nie für 3.x kommen. Aber andererseits zeigt es das die Entwicklung weiter geht und VW durchaus verstanden hat was gemacht werden muss. Für mich ein gutes Zeichen das der Rückstand aufgeholt worden sein könnte.
Ich denke eine ähnliche Lernkurve wie bei tesla. Deren erste Fahrzeuge waren sicherlich auch auf einem anderen Level als die heutigen.
Jetzt muss es eben nur auch noch zeitnah auf die V4.x Bestandsfahrzeuge ausgerollt werden.
Dein ID4 im Novemer dürfte mit Sicherheit mit V5 kommen.
Ist es! 😉 Und eine Win - Win - Situation für den Besitzer und VW, da die Hochvoltbatterie optimaler durch das Batteriemanagement- und -thermalsystem „betreut“ wird und sich somit auch der SoH stabiler gestalten dürfte.
Bin gespannt und hoffe, dass mein ID.4 im November mit 5.x kommt …
Ich mache mal ein Fallbeispiel: Ich gehe für zwei Monate auf Weltreise. Lasse meinen künftigen ID.3 bei 70 % SOC in der Garage stehen, ohne ihn über Typ 2 an meine Wallbox anzuschliessen. Wird dann das System die HW-Batterie automatisch auf 50 % leer saugen? Nachladen kann der ID ja dann nicht mehr, da ich das Typ 2-Kabel nicht angeschlossen habe. Die HW-Batterie wird aber weiterhin an Leistung verlieren, da z.B. auch die 12 V-Batterie damit in einem gesunden Zustand gehalten wird.
Ich glaube mit ID. Software 5.0 ist es nun endlich möglich den ID.7 aus der Ferne zu verriegeln und zu entriegeln. Ich habe lange bei meinem ID.3 darauf gewartet, vermutlich um sonst. Ich bin aber froh dass mein ID.7 Tourer den ich hoffentlich bald erhalte dieses Feature hat.
Ja funktioniert beim ID3 mit 5.0
Ich muss sagen, dass ich doch immer wieder von VW überrascht bin. Diese Funktion hatte schon mein 2018er Golf aber der id7 hatte sie bis jetzt nicht?
Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich diese Funktion, glaube ich, nicht einmal benutzt habe.
Ja funktioniert beim ID3 mit 5.0
prima. Und wie ist der als notwendig beschriebene "Volkswagen ident process" abgelaufen?? Bei der Übergabe was Zusätzliches?
Moment, hier gehts nicht um einen digitalen Schlüssel via Smartphone (z.B. via UWB), sondern rein um die Funktion das Auto aufzusperren per App?
Da sehe ich tatsächlich auch wenig Nutzungsmöglichkeiten.
für einen ist "wenig" = uninteressant, für andere wie TE Harald aber "genau das brauch ich"....
Moment, hier gehts nicht um einen digitalen Schlüssel via Smartphone (z.B. via UWB), sondern rein um die Funktion das Auto aufzusperren per App?
Da sehe ich tatsächlich auch wenig Nutzungsmöglichkeiten.
Ja genau, über die APP kann das Fahrzeug verschlossen werden. Für mich vor allem interessant wenn ich vergessen habe das Auto zu verschließen, war bei meinem früheren ID.3 interessant weil ich kein Keyless hatte. Beim ID.7 vielleicht weniger....
Ich muss sagen, dass ich doch immer wieder von VW überrascht bin. Diese Funktion hatte schon mein 2018er Golf aber der id7 hatte sie bis jetzt nicht?
Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich diese Funktion, glaube ich, nicht einmal benutzt habe.
Diese Funktion habe ich bei meinen Ioniq5 zahlreich verwendet.
prima. Und wie ist der als notwendig beschriebene "Volkswagen ident process" abgelaufen?? Bei der Übergabe was Zusätzliches?
kann man via Video-call machen, in dem Du auch deinen Ausweis vorzeigen musst. Danach ist die Funktion freigeschaltet.
(Habe ich damals bei meinem GTE gebraucht um Standklima etc. per App bedienen zu dürfen)
prima. Und wie ist der als notwendig beschriebene "Volkswagen ident process" abgelaufen?? Bei der Übergabe was Zusätzliches?
Über ein Online Ident verfahren mit Führerschein oder Perso, dauert nur wenige Minuten.
Es geht aber wirklich nur verriegeln und entriegeln, für mich so nicht notwendig.
Das einparken per App ist aber recht witzig 😅
Für mich vor allem interessant wenn ich vergessen habe das Auto zu verschließen
Blöde Frage: Wenn das Auto länger steht, verschliesst es sich dann nicht selber ?!?
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!