ID.Software 5.0 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Und warum gilt dieser Wert nicht für die festgelegten Ladeorte? Grund?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Und warum gilt dieser Wert nicht für die festgelegten Ladeorte? Grund?

    Der Battery Care Mode hat schon immer nicht bei festgelegten Ladeorten gezählt. Da will man ja vielleicht immer morgens mit 100% starten um zur Arbeit zu fahren und stellt es so ein, dass er nur bis 50% nachts lädt und den Ladestand dann da hält und dann erst wieder so anfängt zu laden, dass er perfekt zur Abfahrtszeit bei 100% ist.


    Den Akku auf 100% zu laden und dann loszufahren ist kein wirkliches Problem. Den Akku lange Zeit bei 100% stehen zu lassen kann die Degradation beschleunigen.

  • Der Battery Care Mode hat schon immer nicht bei festgelegten Ladeorten gezählt. Da will man ja vielleicht immer morgens mit 100% starten um zur Arbeit zu fahren und stellt es so ein, dass er nur bis 50% nachts lädt und den Ladestand dann da hält und dann erst wieder so anfängt zu laden, dass er perfekt zur Abfahrtszeit bei 100% ist.

    Wobei er manchmal auch an Ladeorten auf 80% zurücksetzt, zumindest bei 3.2 und 3.2.1. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wann, da es nur selten passiert.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Der neue Care Mode stellt die Ladegrenze nicht mehr fest auf 80%. Das ist jetzt Temperaturabhängig. Es können auch mal 90% sein

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Ich habe einfach mal beim Support nachgefragt, OB, WANN und WIE das Update für das aktuelle ID.4-Modell geplant ist.

    (Man kann sich ja mal dumm stellen ;) )

    Leider kam nur das als Antwort zurück:


    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es keine offiziellen Informationen zu einem Software-Update auf die Version 5.0 gibt.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.“


    Schade …

    ID.4 Pro, SW 4.1, „Mausgrau“ (seit 05/2024)

    Zuvor: ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen, BJ 2021

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Das wäre echt bitter. Aber ich glaube da liegt entweder ein Missverständnis vor oder Unwissenheit. Vielleicht nicht 5.0 aber 5.1 :/

  • Das wäre echt bitter. Aber ich glaube da liegt entweder ein Missverständnis vor oder Unwissenheit. Vielleicht nicht 5.0 aber 5.1 :/

    Unwissenheit wenn es der normale Support ist.


    Wie ich mich wegen der bescheurten Begrüßungsmaske an die gewendet hatten, waren die ganz verwundert das ich eine SW4.1 hatte. Kannten die noch gar nicht. Informativ sind die am Ende der Nahrungskette. Update Entscheidungen werden sicherlich nicht bei denen getroffen. Und so wie es damals war fahren 50% der Leute mit dem Update rum bevor die das mitbekommen.


    Die können halt nur sagen, was man Ihnen vorher auch als Info gegeben hat.

  • Ich hatte heute ohnehin eine Frage an meinen VW Dandler und habe ihn dann gleich mal nach Version 5.0 gefragt. Das war seine Antwort:

    "Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es noch keine Info’s zum ausrollen einer Version 5.0, da Sie den aktuellen Stand der Technik haben (Id4 Motion, aktuelles Baujahr) dürfen wir aber davon ausgehen, dass auch Sie dieses Update bekommen, sobald Verfügbar."


    Das klingt wieder positiver

  • Ich hatte heute ohnehin eine Frage an meinen VW Dandler und habe ihn dann gleich mal nach Version 5.0 gefragt. Das war seine Antwort:

    "Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es noch keine Info’s zum ausrollen einer Version 5.0, da Sie den aktuellen Stand der Technik haben (Id4 Motion, aktuelles Baujahr) dürfen wir aber davon ausgehen, dass auch Sie dieses Update bekommen, sobald Verfügbar."


    Das klingt wieder positiver

    Warte ab was da verschlimmbesert wurde. Am Ende verzichtest du lieber ;) :D und ärgerst dich wenn du es drauf hast 8o

  • Der neue Care Mode stellt die Ladegrenze nicht mehr fest auf 80%. Das ist jetzt Temperaturabhängig. Es können auch mal 90% sein

    ...das wird insgesamt ein ziemlicher Schritt:


    Funktionsweise/Inhalt

    Dazu wird die obere Ladegrenze zunächst automatisch auf 80%begrenzt, wenn der BCCM2.0 eingeschaltet wird. Die Funktion kann über eine manuelle SOC-Einstellung bei einem Sofortladevorgang temporär überstimmt werden. In diesem Fall erfolgt nach dem nächsten Ladevorgang eine automatische Rücksetzung auf 80%. In Verbindung mit einem Ladetimer sind dauerhaft 100% Ladezustand möglich, wenn der Kunde dies einstellt. Bei Deaktivierung des Timers wird der Ziel-SOC nach dem nächsten Ladevorgang automatisch auf 80% zurückgestellt. Ergänzt wird die automatische Begrenzung des Ziel-SOC durch eine duale Konditionierungsstrategie. Diese sieht vor, die HV-Batterie 1.) im Anschluss an das Fahren oder Laden (Nachlaufkonditionierung) und2.) nach längeren Standzeiten stufenweise (Dauerkonditionierung)auf eine für die kalendarische Alterung verträgliche Kombination aus Temperatur und Ladezustand herunterzukühlen. Ist das Fahrzeug mit der Ladesäule verbunden, kann die Konditionierung gestützt durch die Ladeinfrastruktur, andernfalls durch das Entladen der HV-Batterie erfolgen. Die beschriebene Konditionierungsstrategie ist als Basisapplikation des Batteriethermomanagements auch ohne Aktivierung des BCCM 2.0 durch den Kunden aktiv. Bei Aktivierung des BCCM 2.0 wird die Basisapplikation um weitere Temperaturschwellen ergänzt, die zudem zeitgesteuert sein können, um die Lebensdauer noch weiter zu optimieren.

    Kundennutzen

    Die Funktion Battery Charging Care Mode 2.0 (BCCM 2.0) unterstützt den Kunden durch eine automatische Begrenzung des Ziel-SOC auf 80%, ergänzt um Logiken, welche im Bedarfsfall eine batterieschonende Ausnutzung der Gesamtreichweite ermöglichen. Darüber hinaus wird die HV-Batterie durch zusätzliche Konditionierungsfunktionen (Nachlauf- und Dauerkonditionierung) in einem für die Alterung verträglichen Temperaturfenster

    gehalten.

    Weitere Informationen

    Darüber hinaus bietet der BCCM2.0 dem Kunden die Möglichkeit, die Batterie für eine lang andauernde Standzeit (z.B. während des Urlaubs oder für die Überwinterung des Fahrzeugs in der Garage) auf einen für die kalendarische Alterung optimalen Ladezustand zu entladen. Auch dies geschieht durch eine aktive Kühlung der HV-Batterie. Ferner besteht eine Schnittstelle zum bidirektionalen Laden, um ein gezieltes Entladen der Batterie ohne Dissipation von Energie zu ermöglichen MOD-Anteil: Aktivierung/Deaktivierung des BCCM und Einstellung vom SOC-Ziel von mehr als 80 % in der WeConnect ID. App möglich.


    Abgrenzung zu BCCM 1.0

    • Automatisches Entladen der Batterie durch Kühlungsanforderung bei Überschreiten bestimmter Parameter

    • automatisches Entladen in Verbindung mit Zellbalancing

    • Intelligentes Entladen durch Bidirektionales Laden als ergänzende Maßnahme zur Absenkung des oberen SOC wenn erforderlich- "Urlaubs- /Konservierungsmodus": Der Kunde kann manuell den SOC auf 50% (bzw. SOC mit minimaler Alterung) absenken

    • Verknüpfung mit Multistopproutenplanung: Auswahl Beliebiger SOC wenn Kunde innerhalb der Multistopproutenplanung unmittelbar wieder Losfährt.

    • Anzeige POP-UP: 1) Der Kunde soll eine Information erhalten, wenn sein gewählter Ziel-SOC und die Umgebungstemperatur nicht batterieschonend sind. Empfehlung, Aktivierung Battery Care Mode wenn dieser deaktiviert ist und Hinweis die Batterie <80% zu entladen 2) kritische Standzeit bei vollgeladener Batterie erreicht.

  • Das nenne ich mal eine umfangreiche Information. So ähnlich sollte das bei allen neuen Funktionen beschrieben sein.

  • Das nenne ich mal eine umfangreiche Information. So ähnlich sollte das bei allen neuen Funktionen beschrieben sein.

    Alles habe ich nicht verstanden. Ich gehe davon aus, dass das etwas Gutes ist.  :)

  • Ich weiß noch nicht, ob ich das wirklich möchte....

    Wenn ich am Tag vor einer längeren Tour den Akku mittels PV-Überschuss auf 100% lade, dann möchte ich nicht, dass irgend eine Automatik den Akku bis zur Abfahrt am nächsten Tag wieder entlädt.

  • Ich weiß noch nicht, ob ich das wirklich möchte....

    Wenn ich am Tag vor einer längeren Tour den Akku mittels PV-Überschuss auf 100% lade, dann möchte ich nicht, dass irgend eine Automatik den Akku bis zur Abfahrt am nächsten Tag wieder entlädt.

    Den Battery Care Mode kann man ja auch abschalten :)

  • Alles habe ich nicht verstanden. Ich gehe davon aus, dass das etwas Gutes ist.  :)

    Ist es! 😉 Und eine Win - Win - Situation für den Besitzer und VW, da die Hochvoltbatterie optimaler durch das Batteriemanagement- und -thermalsystem „betreut“ wird und sich somit auch der SoH stabiler gestalten dürfte.

    Bin gespannt und hoffe, dass mein ID.4 im November mit 5.x kommt …

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!