Multiflex-Befestigung

  • Da unser Buzz als Ausstellungswagen ohne Multiflex kam, möchte ich wegen der horrenden Preise für die Nachrüstteile lieber einen Selbstbau wagen. Dazu wäre es sehr hilfreich, wenn mir jemand die Abmessungen der Befestigungsschrauben verraten könnte (die pro Stück übrigens 36€ kosten, was sogar den Herrn an der VW-Ersatzteiltheke fragen ließ, was die denn für den Preis können).


    P.S.: Ebenso dankbar wäre ich für eine günstigere Quelle für die Netztrennwand.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hi SLX


    hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

    Ich bin mit dem Original nur halb zufrieden und suche eine bessere Lösung


    Grüße

    Felix

  • Also ich habe das originale MFB nachgerüstet und ja es ist teuer und unausgereift.


    Original sind es M8-Schrauben. Die können nichts besonderes, haben aber den passenden "Knauf" als Kopf. Der Preis für das gesamte Board soll wohl Nachrüstungen abschrecken ;)

    Aus dem Gedächtnis würde ich sagen 80 lang. Die Länge hängt aber hauptsächlich davon ab, welche Unterkonstruktion du verwenden möchtest. Mein Favorit wäre ein C-Profil, da die originale Befestigung den Raum unter den Boards seitlich extrem einengt.

  • Sorry für die späte Antwort. Ich habe erst beim nächsten Post eine Benachrichtigung gesehen.


    Ja, ich habe das aus Alfer Coaxis-Profilen und einer Siebdruckplatte sowie Plastik und Alu-Profilen selbst gebaut. Die gleiche Konstruktion ist rechts drin, und dazwischen sind zwei Querträger. Die Siebdruckplatte habe ich zerschneiden lassen und mit einem Klavierband klappbar gemacht, damit der hintere Teil raufgeht. Die Höhe ergibt sich bei uns aus der Länge der kurzen Coaxis-Profile und ist höher als das Multiflex, da wir Schi- und Schischuhe für 5 Leute drunter verstauen. Man kann die Profile natürlich auch kürzen.


    Außen an den Profilen sind L-Profile von Coaxis dran auf denen ein weiteres Profil liegt, dass man nach vorne über die umgeklappte Rückbank Hinweg ausziehen und mit zwei jeweils bei Bedarf aufzusteckenden "Beinen" am Boden abstützen kann. Dann hat man die volle Ladefläche oder kann mit einer Matratze drauf liegen. Das braucht man natürlich nicht, wenn man auf Höhe des Original-Multiflex baut.


    Die gelben Teile sind 3D-gedruckte Verzierung und optional. Die Abdeckkappen und die technisch nicht nötigen Abdeckungen für die Profile gibt es auch von Coaxis in schwarzem Plastik.


    Die Siebdruckplatte habe ich hinten mit einem U-förmigen Aluprofil und an den anderen Seiten mit weißen L-förmigen Kunststoffprofilen geschützt. Statt des Klavierbandes kann man sicher auch was besseres nehmen, wenn man sich die Arbeit antut, Vertiefungen für bessere Bänder zu fräsen.



    WhatsApp Image 2024-02-09 at 23.05.40.jpegIMG_3427.jpgIMG_3511.jpgIMG_4798.jpeg

  • Wie "nebenan" schon:

    Sieht echt gut aus und macht einen ordentlichen stabilen Eindruck, top!

    Und von den Kosten her ist es ja grade mal ein Viertel bis bestenfalls ein Drittel des Originals.


    Hab grad mal geschaut, die Alfer Profile gibts sogar im Toom hier um die Ecke.

    Kassenmodell in Monosilber Metallic mit ACC-Assistenzpaket und Ganzjahresreifen

    In Kiel bestellt: am 30.04.

    In Produktion: seit 25.09.

    FIN zugeteilt: 02.10.

  • Hab grad mal geschaut, die Alfer Profile gibts sogar im Toom hier um die Ecke.

    Ich nehme an, man könnte am unteren Profil auch einen Auszug montieren, wenn man das für Camping oder leichteren Zugang braucht. In Ö gibt's die Profile bei größeren Bauhaus-Filialen, wobei ich mindestens drei gebraucht habe, um alle nötigen Teile zusammenzubekommen.


    Ein Nachteil der Konstruktion in dieser Höhe ist, dass man kaum noch was unter die Kofferraumabdeckung bringt.

  • 20240816_220847.jpg

    Danke für Deine wirklich coolen Bilder.


    Ich habe horizontal eine 18er Multiplex oben (120×120) und 15er unten und senkrecht 21er Siebdruck. Einfach mit 16 Stück 5x70 verschraubt. Und unten mit M8 Senkkopf im Buzz befestigt. In der mitte gehen ACHT Euroboxen 600x400x200 rein. Alternativ 8 ganze und 3 halbierte Bierkisten.


    Auf die umgeklappten Rücksitze passen 10 Stück 400x300x170 Eurokisten und darauf ein 900x900 und ein 900x600 9er Multiplex.

    Darauf dann zwei Matratzen 700x1400 und eine 700x1600.


    Muss noch optimiert werden, aber schlafen zu dritt möglich.


    Grüße aus Südfrankreich!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!