Nachfolger für den ID.3 (Leasingende) - Was plant ihr?

  • kann ich trotzem nur sehr bedingt nachvollziehen..habe ich nur wenn ich hier durch enge kleine Dörfer fahre und in der Kurve ein Auto parkt, finde ich aber dann ok dass er piepst...90% ist es bei mir nur piepsen achtung pass auf, den Achtung Bremsrucker habe ich nur selten und eine kompette automatische Bremsung noch gar nie. mit Verehrsinsel etc noch nie gehabt. mir ist lieber einmal zu viel als einmal zu wenig oder Phantombremsungen..
    Auf offener Strecke, Kreisverkehr, Verehrsinsel etc... alles noch nie gehabt


    Glaube daß es den perfekten Assistenten noch nicht gibt und ja von autonomen Fahren sind wir noch ziemlich weg

    Meist piepst er ja auch nur. Manchmal ein ganz kurzer Eingriff bis er sich wieder beruhigt hat und ab und zu wirklich für kurze Zeit der Anker. Da merkt man dann schon, das unser ID im Notfall durchaus sehr schnell zum stehen kommen könnte. Während des Bremsens mert er dann recht schnell das es ein Fehlalarm war.

    pasted-from-clipboard.png

    Hier mal ein Beispiel. Die roten Rechtecke denkt euch mal als Auto. Die Straße ist schon schmal. Wenn ich jetzt in Pfeilrichtung zu schnell bin dann ist er der Meinung ich fahre ins parkende Auto. Ich mache es dann an so Stellen meist so, da sich den blauen Weg wähle. Also vorher nach links schwenke, das ich dran gerade fahre und nicht mehr kurvig an dieser Engstelle.


    Das ist meine andere Standardstelle.

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn ich hier nicht erst rechtsbündig fahre, um dann schön früh nach links ziehen zu können, denkt er ich will ich das parkende Auto fahren.

    Für mich immer die Vermutung das der Sensor ja nach vorne schaut und eben noch denkt ich fahre geradeaus. Und wenn du zu schnell bist, dann kommt es zum dem false positive. Nur will ich an so Stellen nicht mit Tempo 25 rum zuckeln.


    Für mich sind es klar die aktuell vorhandenen Limitierungen des Systems. Andererseits fahre ich manchmal lange auf ein Hindernis zu und es passiert rein gar nichts....

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das es schon seit jahrzehnten so ist.

    "Echte" Grußkunden (beispielsweise Allianz) liegen auch mal bei 20% oder weniger von Normalkunden.

    Das die Lücken groß sind war mir bewußt (so 30-40% hatte ich erwartet, aber nicht dass mehr als 50% drin sind) - dass sie dauerhaft so extrem groß sind nicht.

    OK, dann halt Fahrzeuge generieren für den Gebrauchtmarkt und gleichzeitig den Großkunden pampern plus werbewirksam Autos auf der Straße und weil der Firmenschlitten ein VW ist wird privat auch noch zum gleichen Hersteller geschielt. Irgendwie so.

    Es heißt ja nicht umsonst PreisPOLITIK...

  • Aus rein technischer Sicht würde ich aber sagen, das ist kein normales Verhalten, solche Situationen hab ich zuhauf hier und keine Auslösung des ADAS. Grade die Standardsituation mit der schief hinter der Verkehrsinsel herausgehenden Straße habe ich hier mehrfach und das Adas löst nicht aus. Für mich sieht es so aus, also ob die Kurvenverfolgung der Kamera nicht richtig funktioniert. Weiß nicht genau, wie das System funktioniert, ob es schwenkbar ist, denke mal es macht eine Weitwinkelaufnahme. Ich würde tippen das dort mit dem Linsenfokus was nicht stimmt oder die Kamera nicht schwenkt, falls sie das tut. Würde das mal deinem Freundlichen sagen, das ist ja auf Dauer nervtötend, vor Allem - wenn er sogar in deine Fahrt eingreift - gefährlich.

  • Das die Lücken groß sind war mir bewußt (so 30-40% hatte ich erwartet, aber nicht dass mehr als 50% drin sind) - dass sie dauerhaft so extrem groß sind nicht.

    OK, dann halt Fahrzeuge generieren für den Gebrauchtmarkt und gleichzeitig den Großkunden pampern plus werbewirksam Autos auf der Straße und weil der Firmenschlitten ein VW ist wird privat auch noch zum gleichen Hersteller geschielt. Irgendwie so.

    Es heißt ja nicht umsonst PreisPOLITIK...

    Es gibt da eine große Einzelhandelskette, deren Fuhrparkbetreibergesellschaft (100%iges Tochterunternehmen) bei einem Süddeutschen Automobilhersteller mit so hohen Rabatten einkauft, dass die Fahrzeuge nach 3 Jahren Nutzung mit Gewinn vermarktet werden.

    Gut, da läuft auch die AfA noch rein, aber gemäß unbestätigten Angaben sind deutlich über 50% verhandelt worden. Deutlich über 50 heißt, die Zahl ist näher an der 60 als an der 50. Und zwar über alles, vom Kompakten bis zur Luxusklasse-Limo.


    Der vorherige Lieferant, der „zufällig“ ein Werk in der gleichen Stadt betreibt, in der der Einzelhändler seinen Hauptsitz unterhält, kam oder wollte da wohl nicht mit.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Aus rein technischer Sicht würde ich aber sagen, das ist kein normales Verhalten, solche Situationen hab ich zuhauf hier und keine Auslösung des ADAS. Grade die Standardsituation mit der schief hinter der Verkehrsinsel herausgehenden Straße habe ich hier mehrfach und das Adas löst nicht aus. Für mich sieht es so aus, also ob die Kurvenverfolgung der Kamera nicht richtig funktioniert. Weiß nicht genau, wie das System funktioniert, ob es schwenkbar ist, denke mal es macht eine Weitwinkelaufnahme. Ich würde tippen das dort mit dem Linsenfokus was nicht stimmt oder die Kamera nicht schwenkt, falls sie das tut. Würde das mal deinem Freundlichen sagen, das ist ja auf Dauer nervtötend, vor Allem - wenn er sogar in deine Fahrt eingreift - gefährlich.

    Es ist nicht permanent. Entweder die Kurvenverfolgung passt nicht zu meiner Geschwindigkeit oder es hat eine Macke. Ich tippe auf ersteres.

    Beim freundlichen muss ich mich endlich mal wegen meiner Wischerblätter melden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!