Nachfolger fĂŒr den ID.3 (Leasingende) - Was plant ihr?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Mal meine Situation.

    ID.3 1st Max mit 58kw Akku aus privatem Leasing (~500 € Monatlich) endlich los ! (zu teuer, SW zu langsam mit diversen Bugs wie nicht erkannten Autos etc.

    Wollte ĂŒber neuen Arbeitgeber zwar einen neuen ID.3 mit 77kw und FahrradtrĂ€ger, aber jener "musste" mir einen Cubra geben, welcher ein ehem. Kollege erst 1 Jahr vorher bekam. Sprich ich hab jetzt 2 Jahre einen Cubra Hybrid an der Backe.

    Mitte 26 werde ich mir aber einen ID.3 holen und der wird endlich ! FahrradtrÀger haben werden :)


    Übrigens

    die SW Bugs wie falsch erkannte Verkehrsschilder, Navigation ĂŒber Berg statt drumherum lotsen, stehende Autos als Gefahr etc. alles auch beim Cubra. Die SW bei VW ist einfach noch nicht bei 100%.

  • ich habe den Eindruck, dass die recht guenstigen ID3- Leasingangebote im Grosskundenbereich ueber recht hoehe Privatleasings quersubventioniert werden duerfen.

    Ein Preisunterschied in den aktuellen Dimensionen (Großkunden zahlen ca. 50% dessen was Privat- und gewerbliche Einzelkunden auf den Tisch legen) lĂ€sst sich nur damit erklĂ€ren, dass man mit aller Gewalt beim Großkunden punkten will, wĂ€hrend die Einzelkunden als wenig attraktiv eingestuft werden.

    Es gibt natĂŒrlich echte Einspareffekte, wenn x-tausend Fahrzeuge in festen Konfigurationen mit einem sehr schlanken Vertrieb auf die Straße bekommt - aber nicht in den Dimensionen.

    Mein Eindruck: Entweder geht es um CO2-Quoten oder die Einzelkunden sind einfach "lÀstig". Auch die KaufprÀmie, die im Leasing eben nicht greift, zeigt in die Richtung. Man will Einzelleasing reduzieren.

    In meiner Gegend ist es praktisch nicht möglich auch nur in einem Aussteller eines aktuellen ID.3 Platz zu nehmen - von einer Probefahrt ganz zu schweigen. Da mĂŒsste ich vermutlich schon mal 30-50 km Anfahrt in Kauf nehmen. Ich wohne nicht auf dem Land und es gibt hier eine Gruppe mit einigen Niederlassungen.


    Eine kurze "Probebohrung" Anfang Oktober deutete bei mir an, dass die gĂŒnstigen Leasing-Konditionen beim Born vorbei sind.

    Meine Konfiguration eines ID.3 Goal wurde um ganze 3,- pro Monat gĂŒnstiger.

    Im Grunde mĂŒsste man jetzt den Leasingfaktor auf Basis des um die KaufprĂ€mie reduzierten Preises rechnen. Das sieht dann gar nicht gut aus im Einzelleasing...


    Ich schiebe das Thema immer noch vor mir hier. Ende MĂ€rz 25 muss ich den ID.3 abgeben. Eigentlich wird es Zeit...

  • Stehende Autos sind eine Gefahr wenn man drauffĂ€hrt und davor warnt meiner und brems ggf. Was soll er denn sonst tun? der Assistent reagiert auf Hindernisse

  • Übrigens

    die SW Bugs wie falsch erkannte Verkehrsschilder, Navigation ĂŒber Berg statt drumherum lotsen, stehende Autos als Gefahr etc. alles auch beim Cubra. Die SW bei VW ist einfach noch nicht bei 100%.

    Was hattest du hier denn erwartet? VW, Skoda und Seat haben die gleiche SW. Lediglich die Optik wird maximal ein wenig an die jeweilige Marke angepasst. Der Rest ist identisch.

    Falsch erkannte Verkehrsschilder sind die miserable QualitĂ€t der Datenbank, auf die VW ja unbedingt zugreifen wil. Navi ĂŒber Berg keine Ahnung und der Notbremsassistent erkennt auch in 4.1 viel zu viele Hindernisse, die man einfach umfahren wĂŒrde. DĂŒrfte am Sensor liegen, der ja nach vorne schaut und wenn du zu "schnell" fĂ€hrst, bekommt er nicht mit das du um die Kurve fĂ€hrst und eben nicht reinfĂ€hrst. Wobei ich auch Situationen kenne die viel harmloser aussehen und er sich meldet, allerdings ohne den Anker zu werfen. Soweit kommt es meist nicht.

    Siehst du auch schön an ACC und dann mal auf beiden Seiten parkenden Autos und du musst mit einem Schlenker durch. Abbremsen auf Fahrradtempo und dann geht es vermutlich durch. Da habe ich aber schon lĂ€ngst wieder das Gaspedal gedrĂŒckt. An den Punkten erkennst du die Probleme des "autonomen" fahrens in Verbindung mit unseren Fahrzeugen. Viel Luft nach oben.

  • Schilderekennubg mehr als 90 Prozent bei mir


    die Kritik an der Notbremsung kann ich nicht nachvollziehen. Es ist doch völlig egal, ob ich auf Kollisionskurs mit einen fahrenden, parkenden auto, FussgĂ€nger, Baum oder einer Mauer bin. Wenn der Fahrer abgelenkt ist und warum auch immer nicht reagiert ist es fĂŒr mich voll in Ordnung, wenn das System warnt oder eingreift. Soll es auf das parkende Auto drauffahren? Bei mir warnt der trotz ganz frĂŒher Einstellung nur selten. Auch beidseitig parken, keine Probleme.

  • Mein Post hatte sich auf Bremsungen bezogen die zu spĂ€t oder gar nicht ausgefĂŒhrt werden. An anderen Stellen warnt mich das Auto zuverlĂ€ssig vor stehenden Autos bzw. vor Autos in Kurven auf Gehweg. Es ist also nicht 100%. Wie ein Vorposter schon schrieb : Luft nach oben.

    Fand ich nur interessant das gleiche Verhalten bei einem Cubra Hybrid vorzufinden. Der ist von 2023. Mein ID war aus dem Jahr 2019/2020.

  • Schilderekennubg mehr als 90 Prozent bei mir


    die Kritik an der Notbremsung kann ich nicht nachvollziehen. Es ist doch völlig egal, ob ich auf Kollisionskurs mit einen fahrenden, parkenden auto, FussgĂ€nger, Baum oder einer Mauer bin. Wenn der Fahrer abgelenkt ist und warum auch immer nicht reagiert ist es fĂŒr mich voll in Ordnung, wenn das System warnt oder eingreift. Soll es auf das parkende Auto drauffahren? Bei mir warnt der trotz ganz frĂŒher Einstellung nur selten. Auch beidseitig parken, keine Probleme.

    Du hast es nicht verstanden. Ich fahre ganzu normal auf der Straße und das System meint eine Kollision erkennen zu wollen, die nie stattfinden wird. Wenn ich auf das Auto drauf fahren wollte und er es verhindert, wĂ€re es ja ok.

    Aber Anker halb werfen oder auf jeden Fall piepesen, nur weil in der Mite eine Verkehrsinsel ist oder du in einer Kurve fĂ€hrst, ist etwas was ich nicht sehen will. Und wenn du hier schneller fĂ€hrst, dmait meine ich nicht rasen, sondern schneller als ein normaler Fahrradfahrer, dann ist das System offensichtlich schon ĂŒberlastet.

    Wir reden als von False Positive, auf gut Deutsch fehlerhaft erkannten Ereignissen. Nur darum geht es.

  • Ein Preisunterschied in den aktuellen Dimensionen (Großkunden zahlen ca. 50% dessen was Privat- und gewerbliche Einzelkunden auf den Tisch legen) lĂ€sst sich nur damit erklĂ€ren

    Das es schon seit jahrzehnten so ist.

    "Echte" Grußkunden (beispielsweise Allianz) liegen auch mal bei 20% oder weniger von Normalkunden.

  • Du hast es nicht verstanden. Ich fahre ganzu normal auf der Straße und das System meint eine Kollision erkennen zu wollen, die nie stattfinden wird. Wenn ich auf das Auto drauf fahren wollte und er es verhindert, wĂ€re es ja ok.

    Aber Anker halb werfen oder auf jeden Fall piepesen, nur weil in der Mite eine Verkehrsinsel ist oder du in einer Kurve fĂ€hrst, ist etwas was ich nicht sehen will. Und wenn du hier schneller fĂ€hrst, dmait meine ich nicht rasen, sondern schneller als ein normaler Fahrradfahrer, dann ist das System offensichtlich schon ĂŒberlastet.

    Wir reden als von False Positive, auf gut Deutsch fehlerhaft erkannten Ereignissen. Nur darum geht es.

    Die ADAS Systeme haben alle noch so ihre TĂŒcken. Insgesamt wirft man den EuropĂ€ern da ja immer Langsamkeit in der Entwicklung vor aber sie machen es genau richtig und bauen nicht unausgereifte Technik in die Fahrzeuge ein. Bei Tesla sieht man es mit den Phantombremsungen ja mal wieder ganz deutlich.


    Hast du mal deine Kamera kontrollieren lassen, vielleicht ist dort ein Defekt. Oder es ist Wasser/Schmutz ins GehÀuse eingedrungen.

    Ich hatte in 4 Monaten bisher einmal eine Notbremswarnung die false positive war aber da hat nur alles rot geleuchtet und es ist sonst nichts passiert. Und ich fahre im sehr dichten unĂŒberschaubaren Stadtverkehr mit teilweise fehlenden Fahrbahnrandmarkierungen, dafĂŒr schlĂ€gt sich das System unauffĂ€llig gut.

  • Die ADAS Systeme haben alle noch so ihre TĂŒcken. Insgesamt wirft man den EuropĂ€ern da ja immer Langsamkeit in der Entwicklung vor aber sie machen es genau richtig und bauen nicht unausgereifte Technik in die Fahrzeuge ein. Bei Tesla sieht man es mit den Phantombremsungen ja mal wieder ganz deutlich.


    Hast du mal deine Kamera kontrollieren lassen, vielleicht ist dort ein Defekt. Oder es ist Wasser/Schmutz ins GehÀuse eingedrungen.

    Ich hatte in 4 Monaten bisher einmal eine Notbremswarnung die false positive war aber da hat nur alles rot geleuchtet und es ist sonst nichts passiert. Und ich fahre im sehr dichten unĂŒberschaubaren Stadtverkehr mit teilweise fehlenden Fahrbahnrandmarkierungen, dafĂŒr schlĂ€gt sich das System unauffĂ€llig gut.

    Auto ist ja neu und war von Anfang an so. Ich kenne ja mittlerweile meine Stellen und somit schon mal vorgewant. Wenn vor dir alles frei ist, dann hat er kein Problem. Kurve ab bestimmtem Tempo mit parkendem Auto wird er pinzig.

  • kann ich trotzem nur sehr bedingt nachvollziehen..habe ich nur wenn ich hier durch enge kleine Dörfer fahre und in der Kurve ein Auto parkt, finde ich aber dann ok dass er piepst...90% ist es bei mir nur piepsen achtung pass auf, den Achtung Bremsrucker habe ich nur selten und eine kompette automatische Bremsung noch gar nie. mit Verehrsinsel etc noch nie gehabt. mir ist lieber einmal zu viel als einmal zu wenig oder Phantombremsungen..
    Auf offener Strecke, Kreisverkehr, Verehrsinsel etc... alles noch nie gehabt


    Glaube daß es den perfekten Assistenten noch nicht gibt und ja von autonomen Fahren sind wir noch ziemlich weg

  • Auto ist ja neu und war von Anfang an so. Ich kenne ja mittlerweile meine Stellen und somit schon mal vorgewant. Wenn vor dir alles frei ist, dann hat er kein Problem. Kurve ab bestimmtem Tempo mit parkendem Auto wird er pinzig.

    Da du an anderer Stelle sagtest, das Problem tritt an Kreisverkehren und Verkehrsinseln auf, hast du mal den Eco Assist ausgeschaltet ? Der bremst einen davor nÀmlich runter.

  • Da du an anderer Stelle sagtest, das Problem tritt an Kreisverkehren und Verkehrsinseln auf, hast du mal den Eco Assist ausgeschaltet ? Der bremst einen davor nĂ€mlich runter.

    Den Eco Assist habe ich schon bei der Abholung in WOB abgestellt. FĂŒr mich vollkommen untauglich. Der bremst mir viel zu viel und gefĂŒhlt möchte ich mich nicht vom Fahrrad in der Kurve ĂŒberholen lassen. Und bei den miserablen Verkehrsschildererkennung....
    Das ist schon der Notbremsassistent

  • Den Eco Assist habe ich schon bei der Abholung in WOB abgestellt. FĂŒr mich vollkommen untauglich. Der bremst mir viel zu viel und gefĂŒhlt möchte ich mich nicht vom Fahrrad in der Kurve ĂŒberholen lassen. Und bei den miserablen Verkehrsschildererkennung....
    Das ist schon der Notbremsassistent

    ok.


    Dann wirds ein Softwareunterschied sein oder doch ein Defekt.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!