Nachfolger fĂŒr den ID.3 (Leasingende) - Was plant ihr?

  • Wie immer OBD11 das bei SFD gemacht haben will. SFD2 bietet eben noch E2E Absicherung.

    Am Ende bekommst du auf "gleichem" Wege die Tokens dafĂŒr. Extra gleichem in AnfĂŒhrungszeichen, da ich natĂŒrlich die andere Art des Token auswĂ€hlen muss und die erforderlichen Daten unterschiedlich sind. Da ich SFD Tokens erzeugen kann (anderes Projekt), weiß ich, wovon ich schreibe.

    Habe schon vermutet, dass Du da fachlich kompetent bist.

    Ich geh' mal kurz OT und bitte um Gnade...

    ODB11 hat fĂŒr SFD da irgendwie ein Agreement mit VAG.


    Zitat ODB11 Webseite:

    "We've created an SFD auto-unlock feature to simplify the use of SFD protection, or, in other words – make SFD protection almost invisible. If SFD auto-unlock is turned on and you try to change long coding, adaptation, or use One-Click Apps in a locked control unit, the OBDeleven app will automatically request the SFD token from Volkswagen servers, unlock the control unit, and apply the changes you want.

    You need a PRO VAG or ULTIMATE VAG plan to use this feature. The SFD unlock won't work if you're located in China."


    Das wird vemutlich auch nur fĂŒr einen eigenschrĂ€nkten Pool an SteuergerĂ€ten so sein.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • the OBDeleven app will automatically request the SFD token from Volkswagen servers, unlock the control unit, and apply the changes you want.

    Und genau da hast du deine Antwort. Die beziehen Online Token, ich halt Offline. Kommt am Ende aufs gleiche raus.

    Und logo haben die eine Vereinabrung und sind dann fĂŒr Projekte (evtl, alle) freigeschaltet mit einer bestimmten Rolle. D.h. bei SFD können die Token mit bestimmten berechtigungen erzeugen. Jede Einstellung hat hinterlegt welche Rechterolle du mindestens benötigst. Tippe auf Basic wie WerkstĂ€tten die auch haben. Am Ende lĂ€uft das da wie in einer VW Werkstatt.

  • Hallo Moderator,


    ist es möglich die OBD, SFD, SFD2, token, E2E Diskussion in einen eigenen Thread zu verschieben. ich bin zwar immer fasziniert vom Expertenwissen hier, aber ich weiß nicht wie viele im Forum hier dem folgenden können und eigentlich geht es ja um das Thema Nachfolger fĂŒr den ID3.


    Onk und mein_id4 : Nichts fĂŒr ungut, ich finde es ja cool, dass ihr euch das auskennt, aber fĂŒr den Nicht-Experten macht es das lesen eines solchen Threads nicht gerade einfach.

  • Der Nachfolger meines ID.3 Pure Performance wird im MĂ€rz 2025 ein Cupra Born Edition Dynamic. Bessere Ausstattung, grĂ¶ĂŸerer Akku, bessere Ladeleistung und 15% niedrigere Leasingrate.

  • Hallo Moderator,


    ist es möglich die OBD, SFD, SFD2, token, E2E Diskussion in einen eigenen Thread zu verschieben. ich bin zwar immer fasziniert vom Expertenwissen hier, aber ich weiß nicht wie viele im Forum hier dem folgenden können und eigentlich geht es ja um das Thema Nachfolger fĂŒr den ID3.


    Onk und mein_id4 : Nichts fĂŒr ungut, ich finde es ja cool, dass ihr euch das auskennt, aber fĂŒr den Nicht-Experten macht es das lesen eines solchen Threads nicht gerade einfach.

    Kein Problem damit. Am Ende hat es ein wenig was damit zu tun, denn wenn du vorher was verÀndert hast und es hinterher beim neuen nicht mehr geht, könnte das einen Einfluss auf deine Entscheidung haben....

  • Und genau da hast du deine Antwort. Die beziehen Online Token, ich halt Offline. Kommt am Ende aufs gleiche raus.

    Und logo haben die eine Vereinabrung und sind dann fĂŒr Projekte (evtl, alle) freigeschaltet mit einer bestimmten Rolle. D.h. bei SFD können die Token mit bestimmten berechtigungen erzeugen. Jede Einstellung hat hinterlegt welche Rechterolle du mindestens benötigst. Tippe auf Basic wie WerkstĂ€tten die auch haben. Am Ende lĂ€uft das da wie in einer VW Werkstatt.

    Du hattest "gefragt" wie OBB11 das gemacht haben will. Das wollte ich nur beantworten. Eben genauso wie eine Werkstatt.

    Danke fĂŒr die weiterfĂŒhrenden ErlĂ€uterungen!


    Es ist in gewisser Weise ein Unterschied, dass es sich hier um ein frei verkÀufliches Tool handelt, das so jedem, der es will, diese Möglichkeiten an die Hand gibt - ohne irgendeinen Kompetenznachweis o.À.


    Habe schon vermutet, dass da auch noch ein RBAC greift.
    Ich habe mich nie eingehender damit beschĂ€ftigt. Da bin ich nur Anwender, der ggf. mal ein paar Einstellungen nach seinen WĂŒnschen machen will, die sonst nicht erreichbar sind. Das wiederum war beim ID.3 auch mit der alten HW ohne SFD-Tokens schon sehr eingeschrĂ€nkt.


    Ich bin gespannt ob es fĂŒr SFD2 mit E2E irgendwann was frei verkĂ€ufliches geben wird.


    Jetzt aber Schluss mit OT. WĂ€re ja eher ein Fall fĂŒr den Codier-Thread oder so.


    Der Nachfolger meines ID.3 Pure Performance wird im MĂ€rz 2025 ein Cupra Born Edition Dynamic. Bessere Ausstattung, grĂ¶ĂŸerer Akku, bessere Ladeleistung und 15% niedrigere Leasingrate.

    Zum Born hatte ich auch schon geschielt - aber ich kann mich leider fĂŒr das Design ĂŒberhaupt erwĂ€rmen.

    Dazu ist das Fahrwerk wohl straffer, wenn ich das richtig zusammengelesen habe. Gefahren bin ich noch keinen.

    Ein hÀrteres Fahrwerk will ich definitiv nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Onk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onk mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Mag sein daß es da andere Meinungen gibt aber ein modernes Auto in der Preisklasse ohne Lautsprechern hinten, unmöglich, wie kommt man auf sowas. KĂŒrzlich nen ID3 gefahren, genau so klingt es auch

  • Auf das Glasdach kann man gerne verzichten, der Sinn eines Glasdaches das man nicht öffnen kann, erschließt sich mir nicht, ich habe immer den Rollo zu damit die Sonne reinscheint. Außerdem neigt es je nach Temperatur zum Knarzen. Ich wĂ€re froh, ich hĂ€tte es nicht

  • Mag sein daß es da andere Meinungen gibt aber ein modernes Auto in der Preisklasse ohne Lautsprechern hinten, unmöglich, wie kommt man auf sowas. KĂŒrzlich nen ID3 gefahren, genau so klingt es auch

    Ganz Deiner Meinung.

    Deshalb bin ich da ja auch so genervt ĂŒber die Paket-Zusammenstellung:

    - Standardlautsprecher hinten gibt es nicht mehr (waren '21/'22 nochTeil eines Infotainment-Paktes)

    - LS hinten nur im Soundsystem

    - Soundsystem nicht einzeln, sondern nur im teuren Paket


    Da zeigt Cupra klar wie es richtig ist:

    - 6+1 LS Grundausstattung

    - Soundsystem einzeln konigurierbar


    Im Leasing gibt es den Cupra auch eine Ecke gĂŒnstiger als den ID.3 - soweit man sie vergleichbar konfigurieren kann - bei höherem Listenpreis


    Es gibt einfach viel Konzernpolitik bei Ausstattung und Preisbildung.

  • Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Wenn VW am ID.3 nicht grundlegend etwas Ă€ndert, war das mein Erster und Letzter, obwohl ich mit dem eigentlichen Fahren zufrieden bin. Es gibt einfach zu viele Dinge an Ausstattung, Karosserie und Bedienung die mich auf Dauer stören. Die Paket Politik ist ( bei den meisten Herstellern) lediglich Mittel zur Gewinnmaximierung.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    FahrradtrÀger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geÀndert auf Ende MÀrz/Anfang April, geÀndert auf September, geÀndert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • BTT und update:


    Aus den Überlegungen aus Beitrag #15 dieses Threads ist inzwischen eine relativ sichere Entscheidung geworden.

    Ich habe mich fĂŒr die pragmatische und gleichzeitig komfortabelste Variante entschieden.


    ID.7 Pro Tourer. 19“, Mondstein, Interieurpaket Plus, Exterieurpaket, wenn möglich auch Plus.

    Komfortpaket und Assistenzpaket kommt auf jeden Fall auch rein - weiß nur noch nicht, ob ich davon was gleich mitbestelle oder eines/beides nachbuche. Unser GF hat signalisiert, dass er lĂ€nger leasen möchte als bisher, also 4 oder sogar 5 Jahre.

    Da möchte ich wenig Kompromisse machen - und habe bei lÀngerer Haltedauer auch gleichzeitig weniger Schmerz, privates Geld in den Dienstwagen zu stecken.


    Farbe und/oder evtl. Black Design Paket sind noch nicht ganz entschieden.


    Der private Verbrenner wird dann wohl abgegeben werden - oder ersetzt durch einen Oldtimer. So ganz will ich den Verbrenner aus nostalgischen GrĂŒnden nicht lassen.


    Das wird aber dann reines Hobby und Liebhaberei.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    3 Mal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Stehe fĂŒr 02/2025 auch gerade vor der Qual der Wahl: ID.4 Pro 77 kWh oder ID.7 Tourer Pro S 86 kWh.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!