Nachfolger fĂŒr den ID.3 (Leasingende) - Was plant ihr?

  • Die GrĂ¶ĂŸe ist nicht unbedingt entscheidend. Sitzhöhe und BeinlĂ€nge können bei gleichgroßen Menschen recht unterschiedlich sein.


    LS

    Ist mir bewusst, deshalb sollte meine Frage auch nur als Orientierung dienen. Hatte ID-Smiley vielleicht vorher ein grĂ¶ĂŸeres Auto und empfindet den ID.3 deshalb als klein?

  • Hallo,
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  • Ist mir bewusst, deshalb sollte meine Frage auch nur als Orientierung dienen. Hatte ID-Smiley vielleicht vorher ein grĂ¶ĂŸeres Auto und empfindet den ID.3 deshalb als klein?

    Es geht hier keineswegs um „Empfindungen“, sondern um knallharte Fakten bzw. Raummaße. Wir hatten davor mehrere Touran und der bietet einfach andere PlatzverhĂ€ltnisse durch die Raumhöhe bzw. den kubischen Innenraum und genau dies fehlt uns beim ID.3.

    Leider wird der Innenraum von modernen KFZ nur nach Normmaßen bestimmt und fĂŒr die Aerodynamik werden die Autos einfach immer flacher, zudem beim eAuto noch die Batterie im Fahrzeugboden die Innenraumhöhe reduziert.

    Bezogen auf die LĂ€nge meines Oberköpers wĂ€re ich deutlich ĂŒber 2 m groß und das liegt dann außerhalb des Norminnenraums. Allein der Zustieg zu den meisten neuen PKW ist fĂŒr mich eine Qual, da die Sitze relativ hoch sind und die A-SĂ€ule sehr flach und die Dachlinie generell niedrig. Der „ID-Scheitel“ war und ist kein Scherz und ich möchte wissen, ob ihr Lust habt, euch bei jedem Ein- und Auststeigen den Kopf anzustoßen?

    Kurzum, ich will einen eTouran!!! Kleine GrundflĂ€che, weniger als ein Golf Variant, bei bestem Innenraum und guter Übersichtlichkeit!

    Der ID-Buzz ist mir zu groß und da muss ich auf den Sitz hoch klettern, was ich als nicht so komfortabel (Alter!) empfinde.

    Was bleibt dann den bewegungseingeschrĂ€nkten Senioren ĂŒbrig => ein SUV! 👎

  • Ich bin ein bewegungseingeschrĂ€nkter Senior mit einer Körpergrösse von 186 cm und habe keinerlei Probleme, in einen ID.3 ein- bzw. auszusteigen. Den ID-Buzz (jĂŒngst probegefahren) finde ich, gerade wegen des höheren Einstiegs, noch komfortabler. Dieser ist mir aber einfach zu gross und zu teuer. Ich nehme regelmĂ€ssig Ă€hnliche grosse Personen auf dem RĂŒcksitz mit, ebenfalls ohne Probleme. Komme ĂŒbrigens von einem VW-Sportsvan und habe fĂŒr mein Leasing-Ende im Aug. 2024 erneut einen ID.3 geordert.

    ID.3 Pro Azul Blau, 5.0

  • ID-Smiley hat schon recht. Als ausgesprochener Sitzriese kommen fĂŒr ihn nicht sehr viele Modelle in Frage. Bei mir ist es anders herum, die Beine mĂŒssen untergebracht werden. Da passte ich gut auch in viele kleine flache Autos sehr gut hinein, trotz 1,95. So war der Umstieg vom Superb auf den ID.3 auch ganz gut möglich und es passen sogar noch Personen auf den RĂŒcksitz


    LS

    Per aspera ad astra

  • Ich möchte auch eine Lanze fĂŒr den RĂŒckraum des ID3 brechen. Mit 190cm und stĂ€mmiger Figur habe ich da keinerlei Problem beim Sitzen und bei Ein- und Ausstieg. Zwischen Golf und ID3 liegen da Welten im Komfort. Eher wird der GepĂ€ckraum limitierend falls vier Leute reisen.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Ich will hier ja auch keinen Glaubenskrieg entfachen und jeder sollte das Auto fahren, das zu ihr/ihm passt, solange es nicht ausufert. Einen ID.4/.5 finde ich (umwelttechnisch) noch akzeptabel.

    Ich wollte nur mal ein Stimmungsbild abfragen und das ist ganz interessant. Aktuell glaube ich, dass 50 % einen anderen PKW wÀhlen und die andere HÀlfte beim ID.3 bleibt.

  • Vier Jahre Leasing vom ID3 First Pro Performance lĂ€uft am 22.9.24 aus . Habe mal zur Probe einen Smart #3 gefahren. ( Der wollte aber nicht von der Elli Wallbox geladen werden 🙈. Erst Ladeabbruch, dann beim nĂ€chsten Versuch die Sicherungen der Wallbox herausgeschmissen.)

    Habe wieder einen ID 3, jetzt als Goal S, bestellt. Möchte das Matrix Licht nicht mehr missen und bin gespannt auf den Travel Assist und das DCC Fahrwerk.

    Der GTX mit neuem Motor ist auch sehr verlockend gewesen. Ich hatte aber „Angst“ vor dem Sportfahrwerk.

    đŸ€© ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California fĂŒr den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! đŸ€•

  • als Nachfolger fĂŒr meinen 2021 iD3 Pro S Firmenwagen kommt im Oktober wieder ein iD3 mit großer Batterie und Vollaussattung, diesmal 170KW
    Stelle aber fest dass man leider bei den Lautsprechern gespart hat. Es gibt nur noch 4+1 Lautsprecher Und das bei Sonderaussattungen von € 9400


    Das Soundsystem ist an die Sportsitze gekoppelt.

    ?(
    Bei uns in der Firma hat man die Wahl zwischen iD3 und MG5 :cursing:

    Viele GrĂŒsse aus Oberbayern
    Id3 Pro S mit Vollausstattung, 19 Zoll ALu mit SR und WR, ABholung Okt 2021,Firmenauto, Fahrstrecke ca 30 000 km jÀhrlich,
    war bislang von BMW 530e Hybrid in Vollausstattung verwöhnt, nun recycelte MĂŒlltonnen im Innenraum.

  • Als Nachfolger meines ID3 mit Leasing Ende Anfang Januar 2025 wurde ein ID5 GTX bestellt. Ist ein ziemlich großer Sprung, wie es scheint. Habe mich auch bei anderen Herstellern umgesehen: Mercedes, BMW, Tesla, Volvo, Polestar usw. Am Ende waren es halt die Leasingraten und das Gesamtpaket, das man bei VW dafĂŒr bekommt, ausschlaggebend.


    ID4 / ID5 statt ID3 aus PlatzgrĂŒnden, der ID ist unser einziges Auto und bei Urlaubsfahrten, obwohl wir nur zu zweit sind, wurde es schon manchmal knapp, keine AnhĂ€ngerkupplung beim ID3, nur FahrradtrĂ€ger, der dann auch noch sehr noch angebracht ist.


    GTX statt normal: DafĂŒr gibt es kein vernĂŒnftiges Argument, wollte einfach schon immer mal einen 4 Motion haben. :P

  • Aus ID.3 Pro S wird ein ID.3 GTX Performance.

    Wir sind auch nur zu zweit, aber bis auf einen Skiurlaub pro Jahr finden andere Urlaube/AusfllĂŒge mit 2- und 3-Rad statt.

    Die -garage ist zu klein fĂŒr die grĂ¶ĂŸeren Modelle, weil noch 2 MotorrĂ€der reinpassen mĂŒssen.


    GTX weil ich den neuen Motor wollte und der Performance macht den Kohl auch nicht mehr fett.

  • Nach RĂŒcksprache mit meinem HĂ€ndler der mir zugesichert hat das wenn ich jetzt bestelle auch den Liefertermin auf Mai 25 legen kann da das Leasing des jetzigen bis Ende April 24 noch lĂ€uft wird nĂ€chste Woche bestellt.

    ID3 Goal Pro S.

    Matrix LED muss auf jeden Fall wieder mit an Bord sein uns den Rest nehmen wir halt mal mit.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    FahrradtrÀger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Es gibt nur noch 4+1 Lautsprecher.

    Das Soundsystem ist an die Sportsitze gekoppelt.

    Das mit den 4+1 LS ist schon so seit es den Facelift gibt. Leider.

    Ein echter Margen-Gag das ans Soundsystem zu koppeln.


    Die Kopplung mit den teuren Sportsitzen ist irgendwann dazugekommen.

    Ohne LS hinten geht aber nunmal gar nicht wenn man hÀufiger mit Passagieren im Fond unterwegs ist.

    Auf eigene Faust nachrĂŒsten ist mit der neuen Infotainment Hardware/Software aktuell auch nicht mehr möglich. Die NachrĂŒstpakete, die dann per Dongel eine Freisschaltung codierten, funktionieren nicht mehr (SFD-2 statt SFD).

    VW selbst bietet keine NachrĂŒstung an. Habe ich auch schonmal angefragt.


    Eigentlich soll es wieder ein ID.3 werden. Ich sehe fĂŒr meine Kriterien nicht wirklich eine Alternative.

    Aber dieses Thema mit den LS und Ausstattungspaketen nervt mich sehr.

    Kommt dazu, dass ich hier aktuell das Problem habe einen VorfĂŒhrer zum Probesitzen zu finden.

    Fehlanzeige fĂŒr den "GOAL" mit den normalen elektrischen Sitzen und die "Top-Sportsitze" :(

    Das wĂŒrde ich eigentlich schon gerne mal testen.


    Es wird irgendwie ein Goal Pro werden.

    Bestellung irgendwann Ende September/Anfang Oktober mit Auslieferungsziel MĂ€rz/April 24.

  • Die NachrĂŒstpakete, die dann per Dongel eine Freisschaltung codierten, funktionieren nicht mehr (SFD-2 statt SFD).

    Ich vermute eher die aktuellen habe keine SFD Absicherung. Ob SFD oder SFD2 spielt fĂŒr dich keine Rolle, ohne die passenden Token dazu geht es nicht. Und somit auch fĂŒr deinen Dongle. Der wird noch nie mit einer SFD Freischaltung gearbeitet haben. So einfach bekommst du das nĂ€mlich nicht hin. Und schon gar nicht bekommt jeder die Rechte dafĂŒr, so etwas machen zu dĂŒrfen.

  • Ich vermute eher die aktuellen habe keine SFD Absicherung. Ob SFD oder SFD2 spielt fĂŒr dich keine Rolle, ohne die passenden Token dazu geht es nicht. Und somit auch fĂŒr deinen Dongle. Der wird noch nie mit einer SFD Freischaltung gearbeitet haben. So einfach bekommst du das nĂ€mlich nicht hin. Und schon gar nicht bekommt jeder die Rechte dafĂŒr, so etwas machen zu dĂŒrfen.

    Ist auch bis 3.7/alte HW durch SFD abgesichert, soweit ich weiß. 5F, also Infotainment hat SFD.

    Die Dongles, die in LS-NachrĂŒstpaketen mitgeliefert wurden, konnten nichts - außer exakt das Nötige fĂŒr die zusĂ€tzlichen LS codieren.

    Hier aber auch egal, denn es geht ja um einen neuen ID.3 mit neuer HW und die neuen Standards.


    FĂŒr die neue HW sieht es so aus, dass 5F dann SFD2 hat.

    Da sieht es aktuell noch nicht gut aus mit UnterstĂŒtzung durch Drittanbieter.

    ODB11 war fĂŒr SFD gut im Rennen - fĂŒr SFD2 haben die meines Wissens auch noch nichts am Start.

    VCDS (bei mir vorhanden) war etwas umstÀndlich bzgl. SFD, aber man konnte die Freischaltungen pro SteuergerÀt kaufen.

    SFD2 aktuell Fehlanzeige.


    Aber das ist hier alles OT.

    Fakt ist:

    - man kann LS hinten im ID.3 nur mit dem Interieur Plus Paket bekommen - inkl. Soundsystem, Top-Sportsitze ... das ist irgendwie absurd.

    - es gibt aktuell keine NachrĂŒstlösung fĂŒr das neue Infotainment von Drittanbietern.

    - beim Leasing ist NachrĂŒsten eh immer doof wg. ggf. nötigem RĂŒckbau. Macht also zweimal Aufwand.


    Fakt ist auch, dass ich vermutlich, mangels Alternativen, beim ID.3 bleiben werde.

    Das Auto passt ansonsten gut zu meinen Anforderungen (Abmessungen, Reichweite, kein SUV).

    Die Assistenten funktionieren ziemlich gut. Den TA und das HUD finde ich recht gelungen.

    Insgesamt habe ich am bisherigen ID.3 wenig auszusetzen was die Konkurrenz soviel besser könnte. Die Seriensitze waren halt eine Katastrophe fĂŒr mich, das Infotainment bekannt langsam.

    Beides wird sich mit einer Neubestellung Àndern.

    Ansonsten hat sich VW in Sachen Bestellprozess, Kommunikation, Auslieferung, SW-Updates nicht mit Ruhm bekleckert und ich wÀre bereit zu wechseln - aber eine klare Alternative von einem europÀischen Hersteller mit gescheitem Service-Netz sehe ich aktuell nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Onk ()

  • FĂŒr die neue HW sieht es so aus, dass 5F dann SFD2 hat.

    Da sieht es aktuell noch nicht gut aus mit UnterstĂŒtzung durch Drittanbieter.

    ODB11 war fĂŒr SFD gut im Rennen - fĂŒr SFD2 haben die meines Wissens auch noch nichts am Start.

    VCDS (bei mir vorhanden) war etwas umstÀndlich bzgl. SFD, aber man konnte die Freischaltungen pro SteuergerÀt kaufen.

    SFD2 aktuell Fehlanzeige.

    Wie immer OBD11 das bei SFD gemacht haben will. SFD2 bietet eben noch E2E Absicherung.

    Am Ende bekommst du auf "gleichem" Wege die Tokens dafĂŒr. Extra gleichem in AnfĂŒhrungszeichen, da ich natĂŒrlich die andere Art des Token auswĂ€hlen muss und die erforderlichen Daten unterschiedlich sind. Da ich SFD Tokens erzeugen kann (anderes Projekt), weiß ich, wovon ich schreibe.

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