THG-Quote 2024 - Infos und Anbieter im Vergleich

  • Mein Antrag aus Mitte Januar wurde im August ausgezahlt. Ein bisschen musst du dich noch gedulden.

    Vermutlich sitzt beim Umweltbundesamt eine 60-jährige Teilzeit-Ilse, die alles ausgedruckt vorliegen hat um es dann wieder in den Computer zu tippen. Das Vorstehende könnte Spuren von Sarkasmus enthalten ;)

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Mein Antrag aus Mitte Januar wurde im August ausgezahlt. Ein bisschen musst du dich noch gedulden.

    Vermutlich sitzt beim Umweltbundesamt eine 60-jährige Teilzeit-Ilse, die alles ausgedruckt vorliegen hat um es dann wieder in den Computer zu tippen. Das Vorstehende könnte Spuren von Sarkasmus enthalten ;)

    Das Traurige ist, Du wirst damit sogar recht haben - zumindest mit den Ausdruck und manuellen rumfummeln. Der vorherig gepostet Artikel schreibt ja …

    Zitat

    Die tägliche Praxis im Kontakt mit der Abteilung „Fachgebiet I 2.7 – Kraftstoffe und Energie im Verkehr“ zeichnet seit Jahren ein Bild der hoffnungslosen Überlastung. Offenkundig, weil aufgrund erheblich unzureichender Personalkapazitäten und zusätzlich notwendiger Prüfverfahren praktisch jeder Antrag von Hand bearbeitet werden muss.

    Das Arbeiten der Poolingdienstleister mit Künstlicher Intelligenz trifft bei der Behörde auf eine manuelle Listenbearbeitung und die mittlerweile geplanten Digitalisierungsprojekte greifen zu spät

    …. ob das jetzt Oma Ilse oder Opa Heinz ist, macht dann auch keinen Unterschied mehr - wahrscheinlich ist es in Wirklichkeit irgendein Onkel vom Habeck, den er irgendwo unterbringen musste.


    Einfach erbärmlich so ein Zustand in den Behörden 😅😅

  • Sich mal über die Tätigkeit informieren.

    Aber einfach einen raushauen, Beleidigungen sind ja an der Tagesordnung. Was soll das?


    Welche Rolle spielt das Umweltbundesamt bei der Vergabe?

    Das Umweltbundesamt nimmt bei der Vergabe der THG-Prämiee eine wichtige Rolle ein: Es ist für die Überprüfung der Anträge und die Ausstellung der Emissionszertifikate zuständig. Dieser Prozess beginnt, sobald ein auf die THG-Prämiee spezialisierter Anbieter im Namen des E-Fahrzeug-Halters die notwendigen Daten, einschließlich einer Kopie des Fahrzeugscheins, an das UBA weiterleitet.

    Die Bearbeitungszeit für die Prüfung eines Antrags kann, abhängig vom aktuellen Aufkommen, zwischen 12 und 16 Wochen variieren. Nach erfolgreicher Überprüfung stellt das Umweltbundesamt ein THG-Zertifikat aus, das dann vom Anbieter auf dem Markt, beispielsweise an Mineralölkonzerne, verkauft wird.


    Wie lange dauern die Verkaufshandlungen?


    Der Anbieter will ja auch einen guten Preis bekommen!

  • Wie lange dauern die Verkaufshandlungen? Der Anbieter will ja auch einen guten Preis bekommen!

    Schön wäre ja, wenn wir überhaupt schon im Verkaufsprozess wären - es liegt nach wie vor bei der Zertifizierung. Dein zitierter Text wäre ja schön aber die 12 bis 16 Wochen sind schon lange nur noch ein Traum - siehe hier: https://b-thg.de/massive-verzo…eit-monaten-unbearbeitet/

    Zitat

    Seit mittlerweile gut fünfeinhalb Monaten bzw. 170 Tagen warten einige Antragsteller auf Anträge, welche am 01.01.2024 zur Zertifizierung der THG-Quote beim Umweltbundesamt eingereicht wurden.

    170 / 7 = etwas mehr als 24 (!!!) Wochen und das war ein Artikel aus dem Juli. Ich bin jetzt bei 188 Tagen aka. 27 Wochen (!!!) und es ist noch immer nicht zertifiziert. Hier auch der Screenshot von Elektrovorteil wo es klemmt …

    pasted-from-clipboard.png


    Wieo soll man so eine Minderleistung vom Staat noch feiern? Das ist einfach ein Versagen im Umweltbundesamt.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • Wann hat eVorteil deinen Antrag weiter ans UBA gegeben. Meins vom Februar Anfang April. Vielleicht sind wir im selben Paket.

  • Wann hat eVorteil deinen Antrag weiter ans UBA gegeben. Meins vom Februar Anfang April. Vielleicht sind wir im selben Paket.

    1.3. Info Vertragsbestätigung

    18.3. Info über Sofortzahlungsmöglichkeit

    8.4. Umweltbundesamt übermittelt


    Seitdem nix mehr gehört (außer die „Sorry Mail“ von Elektrovorteil im Juli) und es liegt seit April im Papierstapel beim Staat.


    Laut Elektrovorteil wurden Mitte Juli ja gerade erstmal die Anträge vom Januar 2024 bearbeitet (😅😅) … also wirds bei uns Aprilern unter absoluter „Beamtenhochdruckarbeit“ wohl nix vor Oktober/November mit der Zertifizierung.

  • ..

    8.4. UBA übermittelt

    Dann waren wir im selben Paket. :huh:


    Hinweise auf Habeck hätteste dir sparen können. Auch weil St. Lemke Umweltbundesminister ähh Bundesumweltminister ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Seit etlichen Tagen ist mein Account auf dem "GreenAir"-Server wegen "Wartungsarbeiten" nicht zugänglich.

    Die werden doch nicht etwa pleite gehen wollen?

    Oder weiß jemand, was da los ist?

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Zum Glück muss ich mit Elektrovorteil nicht auch noch 2025 zertifizieren,

    da mein dort registriertes Fahrzeug nicht mehr mir gehört.

    Somit kann ich bei Elektrovorteil kündigen (Sonderkündigungsrecht).

    Die Verträge sind dort nämlich 12 Monate gültig.

    Und wer Anfang 2024 dort abgeschlossen hat, wird sicher auch gleich für 2025 abgewickelt.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

  • …..Die Verträge sind dort nämlich 12 Monate gültig.

    Und wer Anfang 2024 dort abgeschlossen hat, wird sicher auch gleich für 2025 abgewickelt.

    Nö, man kann dort auch für das aktuelle Kalenderjahr beantragen.

    Mir wurde bestätigt: Quotenjahr: 2024

    Und ich kann denen bisher nicht wirklich „grobe Fehler” vorwerfen. Höchstens dass sie die Ablaufzeiten am Anfang sehr positiv dargestellt haben.

    Weiter sehe ich hier bisher einen einzigen User, der wie ich im Februar beantragt hat (aber 2 wochen vor mir) und vom ADAC sein Geld schon hat. Sonst nix erkennbar.

    Wünsche dir aber viel Erfolg mit anderem Anbieter 2025. Berichte dann gerne.

  • Nö, man kann dort auch für das aktuelle Kalenderjahr beantragen.

    Mir wurde bestätigt: Quotenjahr: 2024

    Und ich kann denen bisher nicht wirklich „grobe Fehler” vorwerfen. Höchstens dass sie die Ablaufzeiten am Anfang sehr positiv dargestellt haben.

    Weiter sehe ich hier bisher einen einzigen User, der wie ich im Februar beantragt hat (aber 2 wochen vor mir) und vom ADAC sein Geld schon hat. Sonst nix erkennbar.

    Wünsche dir aber viel Erfolg mit anderem Anbieter 2025. Berichte dann gerne.

    Bin auch beim ADAC, aber erst im Mai. Ich erwarte da die nächsten Monate keinen Zahklungseingang. Da mache ich dem ADAC aber keinen Vorwurf, wenn das Bundesamt der Flaschenhals ist. Die vielen neuen Mitarbeiter in Berlin sind wohl mit anderen DIngen beschäftigt....

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie ()

  • Juicify wurde offenbar von EMOVA übernommen. Ich wurde als Kunde nicht informiert und habe keine Möglichkeit mehr auf mein Onlinekonto zuzugreifen. Auf Mails wird nicht geantwortet und einen telefonischen Ansprechpartner gibt es ebenfalls nicht.,

    Was ist da los? Als Juicify Kunde werde ich vollkommen alleine gelassen. Wie kann ich kündigen? :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Juicify wurde offenbar von EMOVA übernommen. ......

    mmmmh, Juicify ist ja einer von Arnold seinen gelisteten Anbietern auf Seite 1. Weiss nicht inwieweit er da ne Partnerschaft hat und darüber informiert wurde bzw. nen Kontakt hat (und abgeben kann)

    Seine Verlinkung geht ja jetzt auf eine EMOVA Seite... (vermutlich via juicify.de redirection)

  • Wir haben, genauso wie die Kunden, keinerlei Infos erhalten. Es ist aber ein ganz normaler Prozess bei Firmenübernahmen, dass die Informationen erst kommen, wenn die geschäftliche Abwicklung abgeschlossen ist.


    Generell ist das THG Thema ja vollständig eingebrochen und wird derzeit von uns auch nicht aktiv gepflegt, da es schlicht unrentabel ist, an der Stelle Manpower zu investieren. Unter der Tabelle im ersten Beitrag steht ja auch klar ersichtlich, dass dieser zuletzt 02/2024 aktualisiert wurde.


    Ich werde Juicify jetzt natürlich hier und auch auf smaveo.de herausnehmen, aber generell werde ich beim THG Thema vorerst keine weitere Zeit investieren.

    Gruß Arnold

  • Wir haben, genauso wie die Kunden, keinerlei Infos erhalten. Es ist aber ein ganz normaler Prozess bei Firmenübernahmen, dass die Informationen erst kommen, wenn die geschäftliche Abwicklung abgeschlossen ist.


    Generell ist das THG Thema ja vollständig eingebrochen und wird derzeit von uns auch nicht aktiv gepflegt, da es schlicht unrentabel ist, an der Stelle Manpower zu investieren. Unter der Tabelle im ersten Beitrag steht ja auch klar ersichtlich, dass dieser zuletzt 02/2024 aktualisiert wurde.


    Ich werde Juicify jetzt natürlich hier und auch auf smaveo.de herausnehmen, aber generell werde ich beim THG Thema vorerst keine weitere Zeit investieren.

    Der ganze Vorgang ist sehr merkwürdig und intransparent. EMOVA ist eine Art Wundertütenenergieanbieter, alles drin und wenig nachhaltig meiner Meinung nach.


    Hier wird mit der THG Prämie geworben und kurz die Übernahme erwähnt.


    EMOVA | Die THG-Prämie: Verdienen Sie Geld mit Ihrem E-Auto!
    Wie der THG-Quotenhandel funktioniert und wie auch Sie als Fahrer eines E-Autos ganz einfach davon profitieren können - erfahren Sie hier!
    www.emova.de


    Als Kunde stehe ich im Regen.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!