Übernahme Umweltbonus

  • Das ist wirklich komisch dass gerade mit VW Leasing so unterschiedliche Ergebnisse rauskommen. Bei PieAitsch war es doch ähnlich (nur 2024 statt 2023er Prämie) und hat sauber geklappt über Formular vom Händler und so weiter. Und bei cedced doch auch. Oder?

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Leider Funkstille bis jetzt. Habe mir für Mitte Juni eine Wiedervorlage gesetzt, um dann mal nachzuhaken.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ja, hat sich!

    Nachdem ich hier im Forum erfahren habe, dass es eigentlich nur um ein Schriftstück seitens des Händlers geht, habe ich dem Autohaus mit Klage gedroht.

    Und siehe, dann ging alles ganz rasch. Ein Mitarbeiter hat mich dann sogar aus dem Urlaub heraus angerufen, den "Zettel" habe ich dann wie versprochen unmittelbar nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub (vorletzte Woche) erhalten und der Betrag von VW-Leasing ist auch schon auf dem Konto.


    Ganz offensichtlich liegt es (zumindest in meinem Fall) nicht an der Marke VW, sondern an Verkäufern, die, um es vorsichtig auszudrücken, nicht so ganz kundenorientiert arbeiten.

  • Danke, bleiben wohl die 2 Fälle mit direkter VW Beteiligung.

    Kasi88 nimmt anscheinend gerade ne Forenpause, zuletzt 6.5. Online.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Die 3000 € mit Absender VW Leasing sind heute morgen auf dem Konto eingegangen.
    Unser Händler hatte letzte Woche nochmal direkt bei VW angerufen und nachgehakt, dort wurde ihm dann versichert, dass die Zahlung noch am gleichen Tag erstellt werden würde.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Schön dass das dann doch gezahlt wurde. Ist ja doch ne andere Summe als die 2024er THG Prämie auf die viele warten.


    Bleibt an dieser Stelle eigentlich nur noch die Bestätigung von mad_mags dass im Mai dann die von VW Leasing angekündigten 3.000€ auch angekommen waren.

  • Hi,


    melde mich hiermit auch noch mit meinen abschließenden Erfahrungen.


    War echt wild bei mir mit einem auf und ab der Gefühle. Per Mail wurde mir mitgeteilt das Ich keinen Anspruch auf die Prämie hätte, es kam auch keine Antwort mehr auf meine Rückfragen, so dass ich bereits einen Termin mit einem Anwalt vereinbart habe. Dann kam aus dem nichts eine Mail mit der Auskunft das es nun doch eine positive Antwort von der VW AG gab und mir die 3000€ in kürze überwiesen werden sollten. Darauf habe ich erneut darauf hingewiesen das es sich bei mir um 4500€ handeln sollten, und ob sie mir dies bestätigen könnten. Wieder gab es keine Antwort.

    Stattdessen erhielt ich am Dienstag darauf einen Brief in dem mir mitgeteilt wurde das ich leider die Bedingungen für die Prämie nicht erfüllen würde, ohne weitere Begründungen. Ich war wirklich mit den Nerven durch. Am Freitag (also 3 Tage nach der schriftlichen Absage) erhalte ich auf meinem Handy die Benachrichtigung das 4500€ auf meinem Konto eingegangen sind. Das Wochenende war gerettet und der Anwaltstermin konnte abgesagt werden. Es gab auch keinen Mail oder sonstigen Schriftverkehr mehr dazu. Ich bin froh das es nun am Ende bei beiden Fahrzeugen gut ausgegangen ist, aber die Kommunikation der VW Leasing war eine Katastrophe. Zum Glück sind die Autos wirklich klasse!


    Ende gut, alles gut!

  • merci. Wie sagt man, nicht schön aber am Ende gutes Ergebnis...

    Und ich denke dass zwar anscheinend alles Einzelfallentscheidungen waren, aber doch alle positiv für uns Kunden geendet sind.


    Dann mal... Strich drunter. :)

  • Und es geht wieder los.


    Die VW Leasing hat mir mitgeteilt das aufgrund eines technischen Fehlers 4500€ anstatt 3000€ überwiesen wurden und ich doch nun bitte die 1500€ zurück überweisen solle. Drei Tage danach kam bereits die erste Mahnung. Das ganze in der Woche in der ich im Urlaub war.

    Ich habe nun keine Nerven und Zeit mehr um mich selbst darum zu kümmern. Am Wochenende werde ich einen Widerspruch aufsetzen und gebe es nun nächste Woche zum Anwalt.


    Daher nochmals der Aufruf. Sollte noch jemand von der Situation betroffen sein bitte bei mir melden. Evtl. Können die Fälle zusammen durch einen Anwalt vertreten werden. 😩

  • …..War echt wild bei mir mit einem auf und ab der Gefühle. Per Mail wurde mir mitgeteilt das Ich keinen Anspruch auf die Prämie hätte, es kam auch keine Antwort mehr auf meine Rückfragen, so dass ich bereits einen Termin mit einem Anwalt vereinbart habe. Dann kam aus dem nichts eine Mail mit der Auskunft das es nun doch eine positive Antwort von der VW AG gab und mir die 3000€ in kürze überwiesen werden sollten. Darauf habe ich erneut darauf hingewiesen das es sich bei mir um 4500€ handeln sollten, und ob sie mir dies bestätigen könnten. Wieder gab es keine Antwort.

    Stattdessen erhielt ich am Dienstag darauf einen Brief in dem mir mitgeteilt wurde das ich leider die Bedingungen für die Prämie nicht erfüllen würde, ohne weitere Begründungen. ….

    Oh man, das ist ja ein Ding. Aber irgendwie nach der beschriebenen Info oben von VW wundert einen fast nix mehr.

    Ja, wäre gut wenn du nicht der einzige währest der sich auf die Sommer 23 IDBoost Aktion mit Versprechen der „sichere Auslieferung in 2023“ (von I. Labbe, Vertriebsvorständin damals jetzt in Rente) berufen muss. Gabs da ne schriftliche Bemerkung im Kauf-/Leasingvertrag?

    Oder nur Info der ASktionswebseite??


    Den Link zur gecashten Webseite, ursprünglich vom Juni 23 hatten wir ja vorne festgehalten. Dort im Kleingedruckten Nr. 6 steht es.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Eine Bemerkung ist im Vertrag nicht hinterlegt, aber eine öffentliche Werbeaktion hat natürlich genau so bindenden Charakter. Ohne diese Aktion hätte ich definitiv nicht bestellt.

    Aber selbst wenn, wird VW sich nun darauf beziehen, dass sie auf denn vorzeitigen Auslauf der Prämie keinen Einfluss hatten. Ich berufe mich auf die Auslieferungsgarantie für 2023, bei der ich in jedem Fall die volle Prämie erhalten hätte. Der Leasing wird es herzlich egal sein und es an die hauseigene Rechtsabteilung übergeben. Das die Autos mittlerweile auch ohne Prämie zu dem gleichen Kurs zu bekommen sind zeigt, dass VW nur die Staatsprämie kassiert hat und nun nicht davor zurückschreckt sich diese auch vom Kunden zurück zu holen. Aus mir spricht momentan natürlich die Wut, aber meine Kaufpläne für den ID.7 habe ich nun begraben.

  • Eine Bemerkung ist im Vertrag nicht hinterlegt, aber eine öffentliche Werbeaktion hat natürlich genau so bindenden Charakter. Ohne diese Aktion hätte ich definitiv nicht bestellt.

    Es ist leider genau umgekehrt:

    Nur der Vertrag ist bindend und eine öffentliche Werbeaktion ist erst einmal Schall und Rauch.


    VW wird hier mit Sicherheit keinen Präsedenzfall schaffen wollen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das war das Versprechen der Pressesprecherin von VW:


    Wir wollen #Elektromobilität in die breite Masse bringen. Ein wichtiger Anreiz für unsere Kundinnen und Kunden in Deutschland, sich ein E-Auto anzuschaffen, ist der #Umweltbonus.

    ▶ Wir garantieren unseren Kunden: Wer bis Ende August diesen Jahres ein Modell aus unserer vollelektrischen
    Volkswagen #ID. Familie bestellt, bekommt sein Fahrzeug noch in 2023 ausgeliefert und kann sich somit neben dem Herstelleranteil am Umweltbonus zusätzlich – bei Erfüllung der sonstigen geltenden Förderbedingungen – auch den vollen Bundesanteil sichern – in Summe also bis zu 6.750 Euro.

    ▶ Sollten wir den zugesagten Liefertermin – aus welchen Gründen auch immer – nicht einhalten können, brauchen sich unsere Kunden keine Sorgen machen: In diesem Fall erstatten wir den Differenzbetrag zwischen der Fördersumme 2023 und 2024 – sowohl für den Hersteller- als auch für den Bundesanteil!


    https://de.linkedin.com/posts/imelda-labbé-801566b_elektromobilität-umweltbonus-id-activity-7072489711042220032-XShw



    Wer Garantien ausspricht muss sie auch einhalten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!