ID.7 Reichweite Theorie und Praxis

  • Lohnt sich der Battery Care Mode? Gibts schon Erfahrungswerte?

    Naja. Es ist die Empfehlung von VW zur schonenden Ladung der Batterie und es gibt ernstzunehmende Informationen, dass VW die Überschreitung der 80% trackt, wenn sie über längere Zeiträume stattfindet.

    Solltest du ein Leasingfahrzeug haben oder mal in einen Streit zur Batterielebensdauer geraten wird da vielleicht hinterher reingeschaut.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Guter Punkt, ist ein Firmenwagen. Danke!

    Was ist denn dein Botschaft?


    Dann muss ich pfleglich mit dem Auto umgehen.

    Oder interessiert mich dann nicht.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Was ist denn dein Botschaft?


    Dann muss ich pfleglich mit dem Auto umgehen.

    Oder interessiert mich dann nicht.

    :)

    Dass ich eher drauf aufpassen und bei Zeiten des Pendelns die Carefunktion aktiviert lasse. Lediglich bei Urlaubsfahrten würde ich die 20 zusätzlichen Prozente nutzen.

  • Was ist denn dein Botschaft?


    Dann muss ich pfleglich mit dem Auto umgehen.

    Oder interessiert mich dann nicht.

    :)

    Meine Botschaft war und ist "interessiert mich nicht" als Firmenwagen. Als Laternenparker ohne Lademöglichkeit wird das Auto immer so voll wie möglich rumstehen. Ich werde in der Arbeit auf 100% laden (AC) und komme mit ca. 90% zuhause an. Da ich nur 1x die Woche pendle, wird er auch nur so häufig voll geladen - sollte also einigermaßen schonend sein.

    Auch am Schnell-Lader nehm ich jedes Prozent mit, das ich kriegen kann wenn ich mal länger eine Essenspause einlege.


    In dem Zusammenhang eine kurze Frage: gibt es schon Erfahrungwerte, wie lange man DC 10-100% lädt oder noch besser 80-100? Finde überall nur 10-80, mich würde aber interessieren wie lange ich stehen bleiben muss, um wieder voll zu sein (das Auto, nicht ich)

  • Meine Botschaft war und ist "interessiert mich nicht" als Firmenwagen.


    Deshalb hatte ich gefragt.


    Damit bildest du 99% des Verhaltens eines Leasingnehmer/ Leasingfahrzeuges ab.


    Ich persönlich würde so ein Fahrzeug niemals als Gebrauchtwagen kaufen.

    Nicht mal für den halben Preis, weil die Batterie übermäßig stark altert.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Nicht mal für den halben Preis, weil die Batterie übermäßig stark altert.

    Da muss man denke ich noch zwischen Leasing und Firmenwagen unterscheiden. Mir ist der DC Preis egal, AC lade ich nur auf Arbeit, was u.a. auch den 11kW des ID7 geschuldet ist. Wer least ist da evtl. preissensibler - zumindest bei einem ID3.


    Und pauschal kannst du das nicht sagen, jemand der quasi nie DC lädt weil es ein reines Pendelfahrzeug ist, wird einen besseren Akku haben als jemand der die meiste Zeit am DC-Lader auf der Autobahn steht, egal wie kalt/heiß es ist.


    Allerdings gibt es ja auch schon Studien, dass sich der Akku bei ca. 90% einpendelt und der Effekt gar nicht so schlimm ist wie befürchtet.

  • Ich persönlich würde so ein Fahrzeug niemals als Gebrauchtwagen kaufen.

    Nicht mal für den halben Preis, weil die Batterie übermäßig stark altert.

    :)


    Könnte dir meinen vorbehaltlos empfehlen. Nahezu ausschließlich an der AC-Wallbox geladen, 100% nur vor anstehenden Langstrecken. Geleaster Firmenwagen, müsste mich eigentlich nicht jucken. Tut‘s aber.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Könnte dir meinen vorbehaltlos empfehlen. Nahezu ausschließlich an der AC-Wallbox geladen, 100% nur vor anstehenden Langstrecken. Geleaster Firmenwagen, müsste mich eigentlich nicht jucken. Tut‘s aber.

    Wenn ich ne Wallbox hätte und ich nur mit Vorlauf weiter weg fahre, würde es mich auch jucken.

  • Könnte dir meinen vorbehaltlos empfehlen.

    Die Guten gibt es immer.


    Deshalb für mich beim gebrauchten E- Auto will ich wissen.

    Kapazität der Batterie

    Ladeverteilung der Batterie

    Anteil AC Laden

    Anteil DC Laden



    Die Daten werden vom BMS statistisch erfasst und können über OBD ausgelesen werden.

    Das von einem Sachverständigen attestiert und vom Händler eine Garantie der Batterie Funktion in definierter Beschreibung.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Könnte dir meinen vorbehaltlos empfehlen. Nahezu ausschließlich an der AC-Wallbox geladen, 100% nur vor anstehenden Langstrecken. Geleaster Firmenwagen, müsste mich eigentlich nicht jucken. Tut‘s aber.

    +1 - nur mit Laterne statt Wallbox. Aber ich fahre auch kaum 100km am Stück und lade auch mein Mobiltelefon in der Regel nicht über 80%. ;)

    VW ID.7 Pro (Business Premium) in Aquamarinblau mit schwarzem Interieur | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

    Bestellt: 1. Februar 2024 - Produziert: 8. April 2024 - Geliefert: 2. Mai 2024

  • So wie du klingst würdest du doch sowieso nie ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen.

    Momentan nicht.


    Ich habe mal pro forma bei einem Händler nach den oben genannten Werten bei einem Fahrzeug gefragt, weil ich Interessehalber einen ID.3 kaufen wollte.

    Die Händler lassen sich auf eine Batterieanalyse mit Protokoll gar nicht ein und haben mich vom Hof geschickt.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!