Ok, das kannte ich nicht habe ich daher auch nicht verändert. Wieder ein Grund mich nicht genau entscheiden zu können. Da ich im Voralpenland wohne und es auch mal richtig Schnee hat, zudem aufm Dorf wohne und 30-35.000km im Jahr fahre, würde ich schon sehr zum Allrad tendieren, aber mal schauen.
ID.7 Reichweite Theorie und Praxis
-
- ID.7
- martin-37
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
So heute Vormittag eine Probefahrt mit dem ID7 gemacht. Ob dieser eine Wärmepumpe hatte, kann ich leider nicht sagen. Folgendes habe ich dabei, auch im Vergleich zu meinen aktuellen ID4 GTX aus 10/2021 festgestellt bzw. empfunden.
Ich habe eine übliche Strecke (2-3x im Jahr) zu den Schwiegereltern (ca. 560km) eingegeben und bei 10 Grad und Regen hatte der ID 7, bei 80% Akkustand, eine Reichweite von ca. 310km, unter Berücksichtigung der Topografie (geht bis ca. Hof bergauf und komme aus Vogtareuth bei Rosenheim). Das sind ca. 50-70km mehr wie mit dem jetzigen ID 4 GTX. Die Strecke mit 560km wären mit 1x ca. 30 Minuten Ladestop machbar gewesen und es ist noch kein Sommer. Bei der Probefahrt hatte ich Stadt (ca. 20%) und Landstraße und hatte einen guten Verbrauch von ca. 18kwh/100km
Die Leistung (286 PS) ist absolut ausreichend und meinem jetzigen ID4 GTX ebenbürtig. Beim richtig Gas geben bricht das Heck leicht aus wird von den System aber entsprechend geregelt. Für etwas sportlichere Fahrer, unter die ich mich zähle, ist das nicht schön und für mich ein no no. Muss für mich also der GTX bzw. Allrad sein.
Außenspiegel sind im Vergleich zum ID4 viel kleiner ist aber nur Gewöhnungssache, sehen und erkennen tut man alles. Was mich gestört hatte ist die Bedienung des Scheibenwischers links und dann nur einem Raster. Ist aber wahrscheinlich auch eine reine Gewöhnungssache. Die Rückfahrkamera hat entweder keine Reinigungsdüse oder ich habe sie nicht gefunden oder war nicht fähig diese zu bedienen.
Der Bildschirm ist schön groß und alles schön geordnet bzw. individuell einstellbar und reagiert sehr schnell.
Der Innenraum und auf den Rücksitzen ist wirklich ein Menge Platz, Isofix hinten in der Mitte fehlt aber, ist jedoch auf dem Beifahrersitz vorhanden. Der Kofferraum ist bauartbedingt länger, aber niedriger. Für die Größe ist der Wagen sehr gut händelbar, auch in meine Garage in der Arbeit geht er rein.
Mein Fazit: Es hat einiges an Verbesserungen gegeben und die Reichweite hat sich erhöht. Es ist jedoch nicht der Moment aufgekommen wo ist sagte, wow muss ich haben. Da ich 3 Kinder (15, 13, 4) habe ist es aber schön so viel mehr Platz zu haben, wobei fraglich ist wie oft und lange der 15-Jährige noch mitfährt. Ich warte mal ab wann der ID7 GTX bestellbar ist, da ich meinen neuen ab 01.10.2024 brauche. Ich kann es aber wirklich noch nicht sagen, ob es der ID7 GTX oder wieder der ID 4 GTX wird. Mehr Reichweite ist schön, bei 5-6 x Langstrecke im Jahr von 500-700km nicht unbedingt relevant.
Es macht doch gerade Spaß wenn das Heck ausbricht? Und wenn du der sportlichere Fahrer bist dann doch gerade🧐
-
Er beschwert sich ja darüber, dass das Auto vom ESP sofort eingebremst wird. Mit Sportlichkeit hat das dann wirklich nichts mehr zu tun.
-
Er beschwert sich ja darüber, dass das Auto vom ESP sofort eingebremst wird. Mit Sportlichkeit hat das dann wirklich nichts mehr zu tun.
Ohh falsch gelesen 🙈. Das nimmt ESP nimmt jeden Fahrspaß.
-
Verbrauchstest Id7 vs Model 3 Highland. Ich spoiler mal so viel: Das Ergebnis erwarten wohl die wenigsten:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Teslabjorn hat die 1000km Challenge beendet. 9:50 bei 255wh/km. Kann sich bei den Temperaturen definitiv sehen lassen. Ob er eine Wärmepumpe hat, weiß ich nicht.
Hier noch der Link zum Livestream Part 2:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Die Probefahrt habe ich alleine gemacht, da meine Frau außerplanmäßig mit den Kindern unterwegs war. Platz auf der Rücksitzbank ist aber "ohne Ende", habe ich selber geprüft mit meinen 1,83m. Der ID 7 ist, glaube ich, auch nochmal 1,3cm hinten Breiter als der ID 4.
Zudem haben wir bei der letzen größern Reise den Kindersitz auf die Beifahrerseite getan, da gibt es ja auch Isofix. Damit hatten meine Frau und die zwei großen (14/12 letztes Jahr) schon im ID 4 gut Platz. War für das kleinere Kind sehr interessant da es viel mehr gesehen hat und hat die ersten 2 Stunden gar nicht geschlafen (um 2 Uhr Nachts).
Da mir der Tourer sehr gut gefällt wird es der, sobald als GTX verfügbar.
-
Vielleicht eine kleine Ergänzung zu dem Test von Ozzy1973. Wir haben den ID.7 ebenfalls probe gefahren. Sind aber zu viert unterwegs gewesen. Meine beiden Jungs (3 & 6) haben mit ihren Kindersitzen hinten gesessen und hatten massig Platz. Vergleich ist für mich unser aktueller ID.4. Dort passen sie natürlich auch gut rein, aber im ID.7 ist da noch mal deutlich mehr Platz.
Ich warte jetzt auch auf den Tourer, damit ich meine Konfiguration beim Chef einreichen kann. Mal gucken, ob der durch geht....
-
Ich warte jetzt auch auf den Tourer, damit ich meine Konfiguration beim Chef einreichen kann. Mal gucken, ob der durch geht....
Du musst vermutlich warten, bis das Wachstumschancengesetz durch ist. Damit soll der Höchstbetrag für den Bruttolistenpreis für die 0,25%-Versteuerung von 60.000 auf 70.000 EUR steigen. Eigentlich eine Lex VW, so wie ich das sehe.
Meinen ID7 habe ich schon bestellt und hab deswegen auf Extras verzichtet. ´Wenn das nicht bald kommt, werde ich wohl nichts mehr ändern können. Mein Auto soll im Mai da sein.
-
[…]
Ja, richtig. Ich wollte noch das Ergebnis aus dem Bundesrat abwarten. Habe aber jetzt schon ein konkretes Angebot vorliegen für den Tourer.
Wann hast du denn bestellt? Noch in diesem Jahr?
-
Ja, richtig. Ich wollte noch das Ergebnis aus dem Bundesrat abwarten. Habe aber jetzt schon ein konkretes Angebot vorliegen für den Tourer.
Wann hast du denn bestellt? Noch in diesem Jahr?
Ich hatte schon letztes Jahr bestellt. Keine Ahnung, wann die welchen Vorlauf haben aber ich würde natürlich tatsächlich noch was an Extras dazu nehmen. Ich fürchte aber, dass das nichts mehr wird, zumal das Gesetz ja auch noch nicht vorliegt.
-
Für die 0,25% Grenze gilt ja eh das Zulassungsdatum. Hatte jetzt zuerst gedacht, wenn du letztes Jahr bestellt hast, kann dir das Gesetz egal sein, da es Rückwirkend nur bis zum 01.01.24 greift. Aber Zulassung kommt ja dann erst noch.
-
Ich bin sehr zufrieden mit dem Energieverbrauch meines ID7, der viel niedriger ist als mein ID3
-
Lohnt sich der Battery Care Mode? Gibts schon Erfahrungswerte?
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!