Kaufberatung ID.4 und damit zusammenhängenden Fragen

  • Ich sehe, du hast Software 3.7. Vielleicht ist es bei dir anders. Ich habe Software 4.1


    Heute nach meinem Feierabend habe ich noch in der Stadt gleich "RES" gedrückt, das Auto verhielt sich ganz normal und fuhr auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Sobald ich auf die Autobahn aufgefahren bin, habe ich dann "SET" gedrückt und da hatte die Spurwechselassistenz funktioniert und mein Auto fuhr auch weiterhin die ausgeschilderte zulässige Höchstgeschwindigkeit.


    Aber mir ist es jedoch auch aufgefallen, dass die Spurwechselassistenz in bestimmten Situationen nicht immer aktiv ist, obwohl TA durchgehend aktiviert war. Woran es liegen mag, kann ich leider nicht genau sagen.


    Da ich am kommenden Samstag wieder auf die Tour sein werde, werde ich diese Vorgehensweise noch einmal beobachten.


    Fakt ist, man soll zuerst "RES" drücken und wenn man auf der Autobahn ist, zusätzlich "SET" drücken, damit die Spurwechselassistenz auch aktiviert wird. So steht es auch in dem digitalen Bordbuch.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Aber mir ist es jedoch auch aufgefallen, dass die Spurwechselassistenz in bestimmten Situationen nicht immer aktiv ist, obwohl TA durchgehend aktiviert war. Woran es liegen mag, kann ich leider nicht genau sagen.

    Unterhalb von 80 km/h ist der Spurwechselassistent zum Beispiel nicht verfügbar.

  • Und man muss mindestens ein Auto überholt haben, und ein paar andere Bedingungen erfüllen. Ich nutze ihn nicht mehr, da er so langsam ist dass der nutzen gegen Null geht, aber die Set Taste habe ich zum Beispiel noch nie dafür gebraucht.

  • Und man muss mindestens ein Auto überholt haben

    Das gilt bei mir definitiv nicht.

    Es scheint aber dass die Softwareversion auch eine Rolle spielt.

    Naja viel bringen tut er nicht, aber es sind halt die Anfänge vom (teil-)autonomen Fahren und das interessiert mich.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Kann man irgendwie beeinflussen, wenn man in das Auto einsteigt und Musik von meiner Spotify-App einfach ohne mein Zutun einfach loslegt?


    Manchmal läuft sie von allein und manchmal muss ich die Spotify-App auf dem Bildschirm aktivieren.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ich habe iOS, falls du es meinst. ;)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Nutze ich persönlich nicht, aber ich glaube da gibt es die Einstellung nicht. Das hat nichts mit dem ID zu tun, sondern geht vom Handy aus.

  • Heute war ich auf der (mittelgroßen) Tour. Insgesamt ungefähr 400 km. Losgefahren mit 81 % Akku, wollte eigentlich auf 100 % laden, hatte mich völlig verschätzt, was aber nicht weiter schlimm war. Angekommen bei unseren Freunden mit 43 %.


    Dann hatte es auf der Heimfahrt so geschüttet, so dass ich maximal 110 km/h gefahren bin.


    Bei meinem alten Auto mit dem „nur“ normalen Tempomat hätte ich vielleicht zwei- oder dreifach mehr Konzentration aufbringen müssen, um sicher durch das Regengebiet durchzukommen.


    Mit dem Dicken war es einfach entspannend, bin dank TA noch nie so relaxt gefahren. Leider musste ich unterwegs noch Strom tanken, aber da hatte ich nur 21 kWh benötigt, um gut zu Hause ankommen zu können.


    Morgen wird mein Dicker mit dem guten Strom gefüttert, so dass mein Dicker für weitere schöne Erlebnisfahrten bereit ist. :)


    Und…. mein Dicker ist mein bester Freund, besser als diejenigen, die nur leere Worte versprechen. ;)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Da ich erwäge, unsere zwei E-Bikes mit in den Urlaub nehmen zu wollen, würde ich gerne wissen, wie es mit der Zuladung geregelt ist.


    Laut dem ADAC soll die Zuladung 541 kg bei ID.4 betragen. In dieser Zahl ist das Gewicht des Fahrers (ca. 75 kg) im Regelfall schon einberechnet.


    Wenn beide E-Bikes so um 50 kg wiegen und wir zu viert in den Urlaub fahren wollen, werden wir auch sicherlich einiges an Gepäck mitnehmen.


    Jetzt meine Frage: Werden diese 50 kg der beiden E-Bikes zzgl. das Gewicht des Fahrradträgers (ca. 18 kg) auf die Zuladung von 541 kg angerechnet oder gilt die Zuladung nur für die Passagiere und Gepäck allein?

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Zählt alles dazu.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Jetzt meine Frage: Werden diese 50 kg der beiden E-Bikes zzgl. das Gewicht des Fahrradträgers (ca. 18 kg) auf die Zuladung von 541 kg angerechnet oder gilt die Zuladung nur für die Passagiere und Gepäck allein?

    Es zählt das Gewicht das auf den Rädern lastet. Also inkl Fahrradträger und Fahrräder. Hättest du nen Anhänger dran würde auch die Stützlast dazuzählen.

  • Schließe mich hier mal an da ich einen ID4 oder ID5 als Leasing bestellen möchte. Gibt es hier bei den Farben Vor oder Nachteile ? Tendiere zwischen Mondsteingrau (kein Metallic) oder Gletschweiss Metallic. Mir geht es speziell um die Leasing Rückgabe welcher Lack ist hier für Kratzer anfälliger ? Optisch würde mir beide Varianten gefallen. VG

  • Also Kratzer habe ich noch keine in meinem Mondsteingrau. Dafür in den bescheuerten schwarzen Klavierlack stücken die du senkrecht zwischen den vorderen und hinteren Türen hast. Gewisse Kratzer sind aber auch beim Leasing kein Problem. Durch die Waschstraße bin ich noch nicht durch.

    Aber Mondsteingrau war jetzt ewig die Standardfarbe. Wenn es deswegen Probleme gegeben hätte, hätte das schon mal jemand erwähnt.

  • Danke für den Bericht das hört sich schon mal positiv an ich finde das Heck in weiss schöner und die Front in grau. Die Front in weiss ist mir etwas zu brav. Im Leasing würde ich mir durch die Farbe grau auch ein paar Euro sparen, mal schauen was es wird :) VG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!