Kaufberatung ID.4 und damit zusammenhängenden Fragen

  • exifdata

    Meine Klarstellung war auch eher an Nurleser gerichtet, da ihm wohl noch etwas Erfahrung fehlt. Hat ja auch erst vor kurzem seinen ID bekommen.

    Ich finde die Wortwahl von VW auch unglücklich.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • In der Betriebsanleitung steht es folgendes:


    „Assistierten Spurwechsel aktivieren

    Wenn Sie die Regelung von Travel Assist abseits einer Autobahn begonnen haben, müssen Sie den assistierten Spurwechsel separat aktivieren.


    Während der Fahrt Taste „SET“ drücken.“


    Deshalb habe ich mich auch immer wieder gewundert, warum die Spurwechselassistenz auf der Autobahn nicht immer funktionierte, da ich TA bereits aktiviere, wenn ich von zu Hause losfahre.


    Da ich heute meinem Dicken eine Pause gönnen möchte, werde ich diese Einstellung demnächst testen.


    Ansonsten war ich mit meiner Frau gestern wieder mal auf eine mittelgroße Tour unterwegs. Was soll ich schreiben? Traumhaft, unschlagbar, geil.


    Gestern hatte ich nach einem Zwischenstopp die Standklima aktiviert, bevor wir in das Auto eingestiegen sind. Was für eine Wohltat bei dem schwülen Wetter und wir sind ganz entspannt weitergefahren.


    Meiner Frau habe ich die Funktion einer Travelassistenz vorgeführt und sie kam aus dem Stauen nicht heraus. Sie meinte zu mir, ich würde der Technik komplett vertrauen, aber ich sagte ihr auch, dass die Assistenzen nur eine Unterstützung sind und man auf keinen Fall die Kontrolle abgeben soll. Dabei bin ich an einer mir unbekannten stationären Blitzer vorbeigefahren, natürlich vorschriftsmäßig mit 60 km/h. ;)


    Ich freue mich immer wieder auf die Fahrten mit meinem Dicken und hätte immer die Lust, Berichte über die Erlebnisse mit meinem Dicken zu schreiben. Anfang September geht es mit meinem Dicken und drei weiteren Personen auf die große Reise. Voraussichtlich werden ca. 2000 km abgespult. An dem Ferienort hat mein Dicker einen direkten Anschluss an einer Wallbox, wo ich für ca. 25 ct/kWh laden kann.


    Ich hätte nicht erwartet, dass bei mir immer wieder Begeisterung hervorruft, aber mir ist es auch klar, dass jeder Hersteller auch nur mit Wasser kocht.


    Wenn ich mir mal überlege, welches Auto definitiv besser ist, mein altes Auto Opel Astra K Sports Tourer oder VW ID.4, kann ich nur sagen, dass VW ID.4 um Welten besser ist und ich würde mir immer wieder ID.4 holen.


    Ich bin total in meinen Dicken verliebt. Hoffentlich liest meine Frau hier nicht mit….. 8o

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ich stecke in meiner Bestellvorbereitung gerade beim Thema Wendekreis fest:

    RWD sind 10,3m. AWD (4Motion, GTX) sind 11,6m.

    Wo liegt nun der Wendekreis für beide Antriebsvarianten jeweils bei Wahl der Progressivlenkung?

  • RWD sind 10,3m. AWD (4Motion, GTX) sind 11,6m.

    Wo liegt nun der Wendekreis für beide Antriebsvarianten jeweils bei Wahl der Progressivlenkung?

    Die Progressivlenkung ändert nichts am Wendekreis. Beim GTX und 4Motion ist an der Vorderachse auch ein Motor, daher der größere Wendekreis.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Wurde eben auch in diesem Forum schon anders "kommuniziert" (zB RE: Wendekreis unterschiede zwischen ID.4 und ID.5).

    Aber so richtig "schlau" bin ich da noch nicht geworden?

    Die Progressivlenkung hat nur Einfluss auf die, ich nenne es mal "Übersetzung" vom Lenkgetriebe, also wie stark die Räder einschlagen, abhängig vom Drehen am Lenkrad. Mit dem Wendekreis hat das nichts zu tun.

    Nachtrag...SEAT erklärt es ganz gut:

    Die Progressivlenkung ist eine zusätzliche, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung. Dank des progressiven Übersetzungsverhältnisses wird das Fahrzeughandling bei hohen Geschwindigkeiten verbessert und die Lenkarbeit bei niedrigen Geschwindigkeiten oder beim Einparken deutlich reduziert.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Guten Morgen,


    wenn ich auf der Landstraße vor der Autobahnauffahrt auf "SET" drücke, dann hält mein Auto die von mir bestimmte Fahrtgeschwindigkeit, z.B. 50 km/h, obwohl das Verkehrsschild anders aussagt. Deshalb muss ich oft die Geschwindigkeit manuell höher setzen, indem ich auf "+" gehe und die von dem Verkehrsschild vorgegebene Geschwindigkeit, hier in diesem Fall 70 km/h, einstelle.


    Für mich ist es irgendwie unlogisch, weil ich eigentlich davon ausgehe, dass das Auto die vorgegebene Geschwindigkeit erkennt bzw. kennt und das Auto dementsprechend steuert.


    Deshalb meine Frage, mache ich etwas falsch?


    Ich nutze Travelassistenz sehr häufig. Aber solche Einstellungen verwirren mich doch ein wenig. Deshalb erhoffe ich mir etwas Hilfe, Ratschläge von hier.


    Danke!

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Mit der SET Taste wird die Geschwindigkeit auf den momentanen Wert als max festgelegt egal ob ACC oder TA aktiv ist und was die Schilder zeigen. Beschleinigst du und gehst danach vom Gas bremst er wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. So ist es definiert. Ich finde das ist z.T etwas komisch in der Betriebsanleitung beschrieben.


    Nachtrag bzgl. meiner Äußerungen dass man, um den assistierten Spurwechselassistenten benutzen zu können, müsste man einmalig auf der Autobahn mal kurz auf das Bremspedal drücken wenn TA vor der Auffahrt schon aktiv war. Ich habe das gerade nochmal im Handbuch nachgelesen. Das steht da so NICHT, wie ich behauptet habe. Es heisst da Set drücken.


    ENTSCHULDIGUNG.

    Keine Ahnung woher ich das her hatte mit kurz bremsen. Komisch ist dass es damit auch wirklich funktioniert. Ich mache es bis anhin ja so immer. Von alleine bin ich auf so eine abwegige Möglichkeit sicherlich nicht gekommen. Ich dachte das stand so irgendwo im Handbuch.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Mit der SET Taste wird die Geschwindigkeit auf den momentanen Wert als max festgelegt egal ob ACC oder TA aktiv ist und was die Schilder zeigen.

    Ich beschreibe hier mal eine Situation, die ich heute Morgen erlebt habe.


    Sobald ich aus der Stadt auf die Landstraße einbiege, drücke ich dann auf "SET". Genau in diesem Streckenabschnitt, worauf ich mit meinem Auto einbiege, ist 70 km/h vorgeschrieben.


    Sobald ich genau auf diesem Streckenabschnitt auf "SET" drücke, bleibt der Wert genau da stehen, was ich selbst vorgegeben habe, sprich, wieviel Strom ich gegeben habe, d.h. wenn ich z.B. das Auto auf 50 km/h nach dem Abbiegen beschleunige, dann bleibt es auch auf diesem Wert stehen, wenn ich auf "SET" drücke und nicht auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 70 km/h.


    Das ist genau das Problem, was mich ein wenig verwirrt.


    Ich bin es mir nicht ganz sicher, wenn ich auf "RES" drücke, dann beschleunigt das Auto ganz normal auf die vorgeschriebene angezeigte Geschwindigkeit. Das müsste ich nachher noch mal testen, wenn ich mit meinem Auto wieder auf Tour sein werde.


    Eigentlich sollte "RES" für Abbruch oder Unterbrechung stehen. So hatte ich heute Morgen in dem digitalen Handbuch nachgelesen.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Hallo NurLeser,

    wenn Du den TA bei dieser Fahrt erstmalig auf der Landstrasse einschalten willst, drücke die RES-Taste damit er die erlaubte Höchstgeschwindigkeit benützt.

    Unter der Darstellung der Straße vor Dir im Display steht, wenn der TA nicht aktiv ist, in grau die derzeit für den TA beim drücken der Taste RES maßgebliche Geschwindigkeit. D.h., wenn er heute noch nicht eingeschaltet war, ist es die laut Schildererkennung/Karte erlaubte Höchstgeschwindigkeit, Er passt die Geschwindigkeit dann auch nach dem Auffahren auf die Autobahn an das neue Geschwindigkeitslimit an.

    Bei SET nimmt er die aktuell gefahrene Geschwindigkeit.

    Und wenn ich mich nicht täusche, ist es so, dass nach dem Bremsen zwar zunächst die letzte vom TA benutzte Geschwindigkeit unter dem Display und damit die für RES maßgebliche eingeblendet wird. Erkennt der TA jedoch danach eine neue Höchstgeschwindigkeit, wird der alte Wert durch diesen neuen Ersetzt.

  • Hallo NurLeser,

    wenn Du den TA bei dieser Fahrt erstmalig auf der Landstrasse einschalten willst, drücke die RES-Taste damit er die erlaubte Höchstgeschwindigkeit benützt.

    Unter der Darstellung der Straße vor Dir im Display steht, wenn der TA nicht aktiv ist, in grau die derzeit für den TA beim drücken der Taste RES maßgebliche Geschwindigkeit. D.h., wenn er heute noch nicht eingeschaltet war, ist es die laut Schildererkennung/Karte erlaubte Höchstgeschwindigkeit, Er passt die Geschwindigkeit dann auch nach dem Auffahren auf die Autobahn an das neue Geschwindigkeitslimit an.

    Bei SET nimmt er die aktuell gefahrene Geschwindigkeit.

    Und wenn ich mich nicht täusche, ist es so, dass nach dem Bremsen zwar zunächst die letzte vom TA benutzte Geschwindigkeit unter dem Display und damit die für RES maßgebliche eingeblendet wird. Erkennt der TA jedoch danach eine neue Höchstgeschwindigkeit, wird der alte Wert durch diesen neuen Ersetzt.

    Ja, das habe ich auch soweit verstanden, aber wenn ich zusätzlich auf der Autobahn die Spurwechselassistenz aktiviert haben möchte, dann müsste man auf der Autobahn zusätzlich auf "SET" drücken, damit die Spurwechselassistenz aktiviert wird. So steht es auch in dem digitalen Handbuch, aus dem ich auch hier kürzlich zitiert habe.


    Ich weiß aber nicht mehr, ob bedingt durch das Drücken auf "SET" auf der Autobahn der Wert von "RES" übernommen wird.


    Das müsste ich nachher noch einmal testen.


    Edit: Ich zitiere den Eintrag hier noch einmal:


    In der Betriebsanleitung steht es folgendes:


    „Assistierten Spurwechsel aktivieren

    Wenn Sie die Regelung von Travel Assist abseits einer Autobahn begonnen haben, müssen Sie den assistierten Spurwechsel separat aktivieren.


    Während der Fahrt Taste „SET“ drücken.“

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Hallo NurLeser,

    wenn Du den TA bei dieser Fahrt erstmalig auf der Landstrasse einschalten willst, drücke die RES-Taste damit er die erlaubte Höchstgeschwindigkeit benützt.

    Unter der Darstellung der Straße vor Dir im Display steht, wenn der TA nicht aktiv ist, in grau die derzeit für den TA beim drücken der Taste RES maßgebliche Geschwindigkeit. D.h., wenn er heute noch nicht eingeschaltet war, ist es die laut Schildererkennung/Karte erlaubte Höchstgeschwindigkeit, Er passt die Geschwindigkeit dann auch nach dem Auffahren auf die Autobahn an das neue Geschwindigkeitslimit an.

    Bei SET nimmt er die aktuell gefahrene Geschwindigkeit.

    Und wenn ich mich nicht täusche, ist es so, dass nach dem Bremsen zwar zunächst die letzte vom TA benutzte Geschwindigkeit unter dem Display und damit die für RES maßgebliche eingeblendet wird. Erkennt der TA jedoch danach eine neue Höchstgeschwindigkeit, wird der alte Wert durch diesen neuen Ersetzt.


    Ja, das habe ich auch soweit verstanden, aber wenn ich zusätzlich auf der Autobahn die Spurwechselassistenz aktiviert haben möchte, dann müsste man auf der Autobahn zusätzlich auf "SET" drücken, damit die Spurwechselassistenz aktiviert wird. So steht es auch in dem digitalen Handbuch, aus dem ich auch hier kürzlich zitiert habe.


    Ich weiß aber nicht mehr, ob bedingt durch das Drücken auf "SET" auf der Autobahn der Wert von "RES" übernommen wird.


    Das müsste ich nachher noch einmal testen.

    Bitte nicht falsch verstehen:


    Wenn ich euerer Konversation so folge beschleicht mich das Gefühl, daß ihr eure Aufmerksamkeit beim Autofahren mehr den Assistenten und Helferlein des ID als dem Straßenverkehr widmet...

    Ich muß euch sicher nicht erzählen wie fatal es sein kann, bei Tempo 100 den Blick auch nur eine Sekunde vom Verkehrsgeschehen zu nehmen.


    Bei aller Liebe zur Technik - aber Augen auf im Straßenverkehr ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Bitte nicht falsch verstehen:


    Wenn ich euerer Konversation so folge beschleicht mich das Gefühl, daß ihr eure Aufmerksamkeit beim Autofahren mehr den Assistenten und Helferlein des ID als dem Straßenverkehr widmet...

    Ich muß euch sicher nicht erzählen wie fatal es sein kann, bei Tempo 100 den Blick auch nur eine Sekunde vom Verkehrsgeschehen zu nehmen.


    Bei aller Liebe zur Technik - aber Augen auf im Straßenverkehr

    Davon kannst du ganz sicher ausgehen, dass mein Augenmerk auf die Straße gerichtet ist. Ich hantiere ganz sicher nicht in dem dicksten Verkehrsgeschehen herum und das ist auch nicht mein Ansinnen, da ich seit über 35 Jahren unfallfrei fahre.


    Es sind nur ein paar Drücke, die man eigentlich blind beherrschen kann und ich aktiviere solche Assistenzen nur dann, wenn ich ganz sicher nicht von dem Verkehrsgeschehen abgelenkt werde, d.h. eine "blinde" Fahrt findet in keinem Fall statt.


    Es obliegt jedem die Verantwortung, wie man mit solchen Assistenzen umzugehen hat.


    In dieser sachlichen Diskussion geht es nur um das richtige Verhalten und die richtigen Funktionen der Assistenzen.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ich war vorhin kurz auf die Autobahn um zu testen. Wir haben hier 3 Abfahrten kurz nacheinander. Es gilt 120 km/h, was aber leider nicht in der Navi Datenbank hinterlegt ist. Da ich TA aktiv hatte, beschleunigt er eigentlich selber bis 160 km/h oder 130km/h im ECO Modus. Ein 120 km Schild taucht erst später auf, dann weiss auch TA was er wirklich fahren darf. Ich bestimme aber selber die Geschwindigkeit beim Einfädeln, je nach Verkehrslage.


    Es wurden keine Dreiecke vom assistierten Spurwechselassistenten angezeigt (wie immer)


    Um sie zu bekommen hatte ich 3 unabhängige Möglichkeiten


    a) kurz das Bremspedal anklicken (so machte ich es bis anhin immer). Dann ist aber auch TA draussen.

    b) die SET Taste drücken. Dann wird aber logischerweise auch die gerade gefahrene Geschwindigkeit verewigt. Ich war ja noch in der Beschleunigungsphase. Da hatte ich 100 km/h drauf. Die waren dann fix. Das steht im Handbuch anders.

    c) die RES Taste drücken. In der Zwischenzeit kam das 120 Schild und TA hält sie


    Nebenbei: für mich steht RES für RESTORE

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    5 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Nebenbei: für mich steht RES für RESTORE

    Ich denke, es steht für RESUME. Also nach einer Unterbrechung wieder „fortfahren“.


    Interessante Diskussion. Ich war selber gestern in der Situation, dass der Spurabbiegeassistent nicht aktiv war und habe mir da mit kurz bremsen und dann RES geholfen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!