Kaufberatung ID.4 und damit zusammenhängenden Fragen

  • Allerdings sind mir zwei Sachen negativ aufgefallen. Die aus meiner Sicht dicken A-Säule samt mit den Außenspiegel, die mir etwas zu viel Sicht wegnimmt, wenn man beispielsweise nach rechts abbiegen möchte. Die Armlehne in der Mittelkonsole ist aus meiner Sicht etwas zu schmal geraten.


    .

    Ich hatte anfangs auch das Gefühl dass mir die Mittelarmlehne zu schmal ist und keine passende Position gefunden. Nachdem ich sie allerdings in der Neigung an meine Sitzposition angepasst habe, bin ich nun sehr zufrieden und kann die Hand gut ablegen, obwohl ich doch ein eher fülliger Zeitgenosse bin.

    Die Neigung der MAL kannst du mit einem Knopf der irgendwo an der Lehne einelassen ist verstellen. Vielleicht hilft dir das ja auch bei dir.


    Weiterhin viel Spaß mit dem Dicken!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wieso schreibst du die ganze Zeit Dicken? Das Wort, was du suchst, heißt Auto.

  • Wieso schreibst du die ganze Zeit Dicken? Das Wort, was du suchst, heißt Auto.

    Hast du einen ID.4 mal von hinten gesehen 😜


    Aber ja, „Ente“ klang lustiger und DS („déesse“) ist natürlich eine ganz andere Liga. Da muss man als ID.4-Mensch dann durch 😉

  • Hast du einen ID.4 mal von hinten gesehen 😜


    Aber ja, „Ente“ klang lustiger und DS („déesse“) ist natürlich eine ganz andere Liga. Da muss man als ID.4-Mensch dann durch 😉

    Und ein anderer nennt seinen ID eben seine Heidi hier. Gönn doch mal jedem seinen Kosenamen für sein Aufo (kein Tippfehler)

  • Die Bremse braucht man nur noch, wenn man sich mit dem Bremsweg verschätzt hat oder etwas Unvorhergesehenes vor das Auto kommt.

    sehe ich auch so. Führt aber scheinbar bei einem 2 Wochen alten Auto dazu, dass die Bremse beim langsamen fahren auch so klingt wie bei einer nach 100 Jahren das erste mal in Gang gesetzten Eisenbahn. Wenn ich in die Tiefgarage fahre denkt die Nachbarschaft, dass hier grade jemand seinen Oldtimer einfährt.

  • In welcher Situation wird der assistentzierte Spurwechsel aktiviert? Wenn jemand hinter mir ist? Da heute Morgen der Autobahn relativ leer war, konnte ich ganz normal ohne jegliche Unterstützung die Spur wechwechselt

    Ist die Frage noch relevant?

    Zur Verfügung steht er nur auf Autobahnen und man muss einmal aufs Bremspedal gedrückt haben nachdem man auf die Autobahn aufgefahren ist. Dann erst tauchen im HUD oder Lenkraddisplay am Anfang der gezeigten Spuren links und rechts die gekippten Dreiecke in GRAU auf. Willst du Überholen und der Abstand zum nachfolgenden Auto ist ok fürs System dann wird das linke Dreieck WEISS oder halt heller. Jetzt kann das System deinen Überholvorgang selbstständig ausführen wenn du den Blinker kurz antippst. Einfach das Lenkrad nur leicht halten, nicht dagegen lenken. Der Verlauf wird dir dann gross angezeigt. Aber das hast du ja schon gesehen. Zurück nach dem Überholvorgang geht's ähnlich.

    Du kannst aber auch jederzeit das System überstimmen indem du selber lenkst. Da ist kein Widerstand. Auch kannst du es völlig ignorieren und überholen wann du willst, auch dann wenn das System meint der Abstand wäre zu gering.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von IDler ()

  • sehe ich auch so. Führt aber scheinbar bei einem 2 Wochen alten Auto dazu, dass die Bremse beim langsamen fahren auch so klingt wie bei einer nach 100 Jahren das erste mal in Gang gesetzten Eisenbahn. Wenn ich in die Tiefgarage fahre denkt die Nachbarschaft, dass hier grade jemand seinen Oldtimer einfährt.

    Jo, da muss man hin und wieder drauflatschen. Siehe auch den „Lieblingsmangel“ aller Teslas beim TÜV: Probleme mit den Bremsen. Ist bei E-Autos nun einmal ein Problem.


  • Und ein anderer nennt seinen ID eben seine Heidi hier. Gönn doch mal jedem seinen Kosenamen für sein Aufo (kein Tippfehler)

    Manche nennen in auch "Karre" - das nimmt ihnen der ID dann übel und produziert Bugs... :D

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerhard V. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerhard V. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kosenamen für Autos, selten etwas dämlicheres gehört :rolleyes:

    Scheinst etwas zu ernst durchs leben zu gehen.


    Er hat übrigens erklärt, das er seinen ID4 in Zukunft seinen Dicken nennen wird.

    P.S. finde ich schon passend bei den pummeligen Proportionen.

  • Ist die Frage noch relevant?

    Zur Verfügung steht er nur auf Autobahnen und man muss einmal aufs Bremspedal gedrückt haben nachdem man auf die Autobahn aufgefahren ist. Dann erst tauchen im HUD oder Lenkraddisplay am Anfang der gezeigten Spuren links und rechts die gekippten Dreiecke in GRAU auf. Willst du Überholen und der Abstand zum nachfolgenden Auto ist ok fürs System dann wird das linke Dreieck WEISS oder halt heller. Jetzt kann das System deinen Überholvorgang selbstständig ausführen wenn du den Blinker kurz antippst. Einfach das Lenkrad nur leicht halten, nicht dagegen lenken. Der Verlauf wird dir dann gross angezeigt. Aber das hast du ja schon gesehen. Zurück nach dem Überholvorgang geht's ähnlich.

    Du kannst aber auch jederzeit das System überstimmen indem du selber lenkst. Da ist kein Widerstand. Auch kannst du es völlig ignorieren und überholen wann du willst, auch dann wenn das System meint der Abstand wäre zu gering.

    Wenn man auf die Autobahn auffährt, soll man die Bremse bestätigt haben, damit der Spurwechsel-Assistenz dann aktiviert wird?


    Wenn ich auf der Autobahn beispielsweise nach links oder nach rechts blinke, sollte normalerweise auf der Scheibe ein Pfeil nach links oder nach rechts auftauchen, dann weiß ich, aha, ich werde gleich unterstützt und lasse das Lenkrad durch meine Hände gleiten, damit der Spurwechsel-Assistenz nicht unterbrochen wird, was ich anfangs öfters erlebt habe. Es hatte auch in vielen Fällen sehr gut geklappt, aber ich sehe den Spurwechsel-Assistenz nicht immer aktiv.


    Deshalb war meine Frage auch, wann wird der Spurwechsel-Assistenz aktiviert? Schon immer oder nur wenn es auf der Autobahn etwas zu voll ist?


    Wolle-e


    Danke für deine Unterstützung, aber auf solche Beiträge sollte man am besten nicht anspringen, weil es nicht wert ist.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ggf. nochmal in den Assistenten-Einstellungen überprüfen, ob der Spurwechselassistent aktiviert ist (kann sein, dass es ein Untermenü bei ACC oder TA ist). Bei mir war irgendwann mal einfach aus dem Nichts deaktiviert.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • NurLeser

    Wenn du mir schon nicht glaubst was ich schreibe dann lese bitte mal das Handbuch, da steht das recht gut beschrieben. Auch das mit mal die Bremse kurz betätigen. Da ich mit TA fahre bremse ich so gut wie nie. Aber ohne einmal auf der Autobahn das Bremspedal betätigt zu haben ist nichts mit automatischen Spurwechsel. Keine Ahnung warum das VW so eingerichtet hat.


    Ggf. nochmal in den Assistenten-Einstellungen überprüfen, ob der Spurwechselassistent aktiviert ist (kann sein, dass es ein Untermenü bei ACC oder TA ist). Bei mir war irgendwann mal einfach aus dem Nichts deaktiviert.

    Das hat nichts direkt mit dem Spurwechselassitent zu tun. Der zeigt dir an dass ein Auto von hinten kommt indem der Blinker leuchtet und falls du doch überholen willst lenkt er schwach dagegen.

    Der "assistierter Spurwechsel" aktiviert man grundsätzlich unter TA und er wechselt für dich die Spur ohne dein Zutun ausser was ich oben beschrieben habe.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von IDler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IDler mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Das hat nichts direkt mit dem Spurwechselassitent zu tun.

    Der "assistierter Spurwechsel" aktiviert man grundsätzlich unter TA

    Danke für die Konkretisierung - ich sitze halt gerade nicht im Auto, weshalb ich es nur sinngemäß wiedergeben konnte und deswegen natürlich in das Fettnäpfchen getreten bin, und den assistierten Spuwechsel mit dem Spurwechselassistenten verwechselt habe, denn die inhaltliche Bedeutung der Worte ist ja prinzipiell identisch, ebenso wie die Wörter selber - nur die Reihenfolge und Verbindung ist anders ;)

    Vielleicht gibt's auch bald den Wechselspurassistenten 8o

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!