Kaufberatung ID.4 und damit zusammenhängenden Fragen

  • Vielleicht kann man dieses Verhalten reproduzieren, aber vorher sollte man eine halbe Packung Herztabletten einnehmen, damit man nicht mehr so sehr schockiert ist. 8o

    Hier ich sage dir, mich schockt der Eingriff schon manchmal ordentlich. Vor allem weil du ja nicht damit rechnest. Und bei der einen Stelle bin ich schon vorgewarnt, überrascht mich dennoch immer wieder. Dann wird es mal geflucht :cursing: und sich wieder beruhigt. :sleeping:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ja schon, aber wenn solche Vorfälle immer wieder vorkommen sollten, dann hat man vermutlich auch keine Lust mehr, mit dem Auto zu fahren. Deshalb wäre es interessant zu wissen, wie man solche Vorfälle schon vermeiden kann.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ja schon, aber wenn solche Vorfälle immer wieder vorkommen sollten, dann hat man vermutlich auch keine Lust mehr, mit dem Auto zu fahren. Deshalb wäre es interessant zu wissen, wie man solche Vorfälle schon vermeiden kann.

    Generell eben viel Platz nach vorne und an solchen Engstellen schauen, das der Sensor, der ja nach vorne gerichtet ist, eben nichts erkennen kann wenn du so fahren musst. Ist eben kein Mensch der einfach erkennt, das du am parkenden Auto aufgrund der Straßenführung vorbei fahren wirst.

    Das sind bei mir die Haupteingriffe. Das mit dem Vordermann hatte ich auch nicht ganz verstanden, gehe aber davon aus, das dem Assistenten der Abstand zu gering war.

  • Das mit dem Vordermann hatte ich auch nicht ganz verstanden, gehe aber davon aus, das dem Assistenten der Abstand zu gering war.

    Eigentlich war der Abstand überhaupt nicht gering, da erstens der TA zu diesem Zeitpunkt eingeschaltet war und zweitens ich mit dem Dicken im Stau stand, der nur phasenweise dann nur weiter gerollt ist, als mein Vordermann ebenfalls weiter gerollt ist.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ja schon, aber wenn solche Vorfälle immer wieder vorkommen sollten, dann hat man vermutlich auch keine Lust mehr, mit dem Auto zu fahren.

    An zwei Zufahrtsstraßen parken sie hier versetzt in einer 30er-Zone. Da fahre ich manchmal auch zu eng an das parkende Auto ran, aber zuerst kommt die rote Warnung. Da habe ich alle 2 Wochen mal.

    Ich finde: lieber einen leicht zu empfindlichen Assistenten, der mir vielleicht mal die Nase rettet als keinen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Okay, man sollte auch die Möglichkeit haben, den Assistenz für persönliche Bedürfnisse wie bei einem Skala einzustellen, wie z.B. 1 für sehr empfindlich und 5 für gar nicht empfindlich.


    Ich habe nicht das Bedürfnis, im Falle einer unerwarteten Notbremsung, einen Herzinfarkt zu bekommen. ;)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ist mir jetzt nach 25t km noch nie passiert. Lediglich beim einparken ab und zu, kann man aber vermeiden wenn man bissl auf der Bremse steht, dann merkt er man ist bremsbereit.


    Irgendwas mache ich also richtig, oder ihr falsch.

  • wenn man bissl auf der Bremse steht, dann merkt er man ist bremsbereit.

    Guter Punkt. Gibt es Unterschiede zwischen D und B? In D hat man beim Kurven ja vielleicht eher den Fuß leicht auf dem Bremspedal? Dagegen spricht, dass ich zu 95% in B fahre und der Assistent sich nur selten meldet.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass der Notbremsassistent meines ID.4 manchmal "in der Vergangenheit lebt"

    Ich parke quer zur Straße zwischen zwei Autos in einer Parklücke und warte dort auf meine Frau im Auto.

    Nun parkt das Auto links von mir aus und es entsteht somit mehr Platz, den ich dann beim Ausparken auch gerne nutze.

    Und plötzlich wirft er den Anker, obwohl nirgends ein Hindernis und auch auf der Straße weit und breit kein anderes Auto sich nähert.

    Nachdem das nun schon an gleicher Stelle das zweite mal der Fall war, denke ich: der hat genau an der Stelle gebremst, an der ich sonst in das schon ausgeparkte andere Auto gefahren wäre.

    Ist das möglich? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

  • Nein ist mir noch nicht passiert, allerdings hatte ich den Fall glaube ich auch nicht. Aber ist das bei dir nicht eher der Parkassistent?

    Der hatte beim Leih Eyag auch schon mal den Anker wegen einem zu hohen Grasbüchel geworfen.


    Ansonsten fahre ich nur in D, da mir B zu nervig ist. Ich lasse mich gerne rollen und bei B muss ich den Fuß ja immer auf dem Strompedal haben. Aber da hat jeder seine persönliche Vorliebe. Deswegen würde ich auch nie im Fahrprofil Sport fahren wollen. Ich habe ja nichts gegen eine tolle Beschleunigung, aber nicht diese nervige, weil extrem hohe Rekuperation. Der nächste liebt es wahrscheinlich.


    Also für mich ist es immer reproduzierbar wenn ich zu nahe an ein Fahrzeug ran fahre und dann erst zur Seite fahre. Hast du halt bei Verkehrsinsel in der Mitte und direkt hinter der Insel parkenden Fahrzeugen auf dem Bürgersteig. Oder an anderer Stelle in einer Rechtskurve und auf der gegenfahrbahn steht einer. Bist du da zu schnell denkt der ID das man in den anderen fahren würde und "rafft" nicht, das man schon am lenken ist.

  • bei B muss ich den Fuß ja immer auf dem Strompedal haben

    Nö, nach B kommt A(CC). 😀

    Hab ich ganz viel an, genau wie den TA.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Nö, nach B kommt A(CC). 😀

    Hab ich ganz viel an, genau wie den TA.

    TA habe ich gar nicht erst und da ich meist Stadt oder wenig Landstraße habe, auch kein ACC an.

    Solange jeder seinen passenden Deckel findet...

  • Ich werde wohl überwiegend in "B" fahren.


    Das OnePedal-Drive in meinem Mustang werde ich wirklich vermissen.

    Habe das schon auf der Probefahrt mit dem ID.4 bemerkt.

    Die Bremse braucht man nur noch, wenn man sich mit dem Bremsweg verschätzt hat oder etwas Unvorhergesehenes vor das Auto kommt.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

  • Mittlerweile ist es zwei Wochen her, nachdem ich meinen Dicken aus der Autostadt abgeholt und ich seitdem ca. 1.500 km abgespult habe.


    Nach anfänglichen Problemen mit einigen Assistenzen lässt sich mein Dicker richtig gut fahren. Dank auch dem Forum hier habe ich einige Dinge kennenlernen können, von denen ich noch nie gelesen habe wie z.B. kapazitives Lenkrad.


    Gut, mein Händler hatte mir bei Probefahrten nicht sehr viel erklärt und ich nehme es ihm auch nicht übel, weil wir auch nur Menschen sind. Bei der Einweisung in der Autostadt hat man mir nur die wichtigsten alltäglichen Funktionen erklärt, die man so braucht.


    Bisher habe ich dreimal an der Schnellladestation und zweimal zu Hause geladen, wobei ich bei Tesla-Schnellladestation etwas Probleme hatte, da ich fälscherweise davon ausgegangen bin, dass Ionity identisch mit Tesla seien. Aber dank eines freundlichen Autofahrers bin ich dann auf die richtige Spur gelandet und konnte dann problemlos an der Tesla-Ladestation problemlos meinen Dicken mit Strom füttern.


    Gestern hatte ich zum ersten Mal die App „Standklima“ genutzt und ich musste nur in den bereits klimatisierten Dicken einsteigen. Was für eine Wohltat.


    Allerdings sind mir zwei Sachen negativ aufgefallen. Die aus meiner Sicht dicken A-Säule samt mit den Außenspiegel, die mir etwas zu viel Sicht wegnimmt, wenn man beispielsweise nach rechts abbiegen möchte. Die Armlehne in der Mittelkonsole ist aus meiner Sicht etwas zu schmal geraten.


    Ansonsten bin ich absolut mit dem Dicken sehr zufrieden. Ich denke, wir sind gute Freunde geworden und ich habe den Wechsel von Opel zu VW bisher nicht bereut.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!