Kaufberatung ID.4 und damit zusammenhängenden Fragen

  • Ich konnte diesmal keinen Fehler entdecken und auch keinen Ping-Pong fühlen. Ich bin ca. 30 km Autobahn gefahren, habe meinen Dicken einfach rollen lassen und habe hin und wieder die Spur gewechselt.

    Und beim Spurwechsel den assistierten Spurwechsel verwendet? Ok, es darf nicht viel los sein, sprich viel Abstand muss vorhanden sein, damit das funktioniert. Geht auch wenn man wieder zurück auf die rechte Spur will.


    Zitat Handbuch: Wenn Sie komfortblinken, kann das Fahrzeug innerhalb der Systemgrenzen auf mehrspurigen Autobahnen assistiert die Fahrspur wechseln, sofern in der Umgebung des Fahrzeugs ausreichend Platz erkannt wurde.

    Der assistierte Spurwechsel nutzt die gleiche Sensorik wie der Spurwechselassistent (Side Assist) und die Parksysteme. Lesen Sie daher die Informationen zu Side Assist und die Hinweise zu den Parksystemen aufmerksam durch. Beachten Sie die dort aufgeführten Systemgrenzen und Hinweise. (Zitat Ende)

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Na ja alles ein Ratespiel...

    Wenn man nicht drauf achtet glaube ich auch nicht ob man erkennt das die beiden Spuren nun grün (aktive Spurführung) oder grau (passive Spurführung) war oder eben ganz ohne die 2 Linien die dann nur ACC bedeuten würde.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Ohne jegliche Linien heißt aber, dass für die Spurführung gar kein Assistent aktiv ist, denn ohne Spurerkennung geht das logischerweise nicht.

  • Könnte sein. Der ID.4 ist ja nun nicht besonders windschnittig, auch von der Seite nicht 😉


    Was mir noch einfällt: Der TA ist durchaus aktiv. Je nach dem, wie man das Lenkrad hält und ggf. selbst mitlenkt, fühlt es sich schon so an, als würde da dauernd jemand am Lenkrad ziehen. Das fällt z. B. bei längeren Kurven mit sich änderndem Radius besonders auf. Der TA lenkt da immer „ruckweise“ und nicht kontinuierlich wie ein Mensch.


    Da du TA hast, hast du auch ein kapazitives Lenkrad. Das bedeutet, dass du es nur berühren musst, damit der ID merkt, dass du noch da bist. Der Trick ist also, eine Arm- und Handhaltung zu finden, die maximale Kontrolle für Notfälle bei minimalem Einfluss auf das Lenkrad wenn der TA lenkt verbindet.

    Ich habe heute bei der Testfahrt diesmal das Lenkrad nicht so dolle festgehalten bzw. mitgelenkt. Da fuhr mein Dicker, als wäre nichts passiert im Gegensatz zu gestern.


    Gestern habe ich das Lenkrad vielleicht etwas fester in der Hand gehabt und habe vielleicht mitgeholfen zu lenken. Vielleicht lag es daran, dass dadurch ein Ping-Pong-Gefühl ausgelöst wurde.


    Wird es auf dem Lenkrad anhand der Wärme oder anhand des Druckes von meinen Händen gemessen, damit der ID merken kann, dass jemand das Lenkrad unter Kontrolle hat?


    Für mich ist das kapzitives Lenkrad zu einem ein ganz neuer Begriff, den ich noch nie gehört habe und zum anderen eine neue Erfahrung, mit der ich mich erst anfreunden muss.


    Durch das hiesige Forum lernt man nie aus. Danke dafür! :thumbup:

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Kapazitiv bedeutet Stromfluss – genau, wie auf dem Handydisplay.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen#Oberflächen-kapazitive_Touchscreens

  • Da du TA hast, hast du auch ein kapazitives Lenkrad.

    Nicht unbedingt 8)
    Aber in diesem Falle wüsste er von der Codierung :D

    [Disclaimer] Alle mit 4.x brauchen jetzt nicht nachzufragen, andere bemühen bitte die Suche.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Sunshine


    Ich bin heute wieder auf der Autobahn gefahren und der TA war bereits aktiviert. Ich habe das Lenkrad nur leicht gehalten, damit das kapazitives Lenkrad gemerkt hatte, dass ich alles unter Kontrolle hatte.


    Ich denke, aufgrund dieses neuen Wissens handhabe ich es anders und es scheint zu funktionieren. Ein Ping-Pong-Gefühl hat sich nicht eingestellt.


    Eine weitere Frage hätte ich noch:


    In welcher Situation wird der assistentzierte Spurwechsel aktiviert? Wenn jemand hinter mir ist? Da heute Morgen der Autobahn relativ leer war, konnte ich ganz normal ohne jegliche Unterstützung die Spur wechseln.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Sunshine


    In welcher Situation wird der assistentzierte Spurwechsel aktiviert? Wenn jemand hinter mir ist? Da heute Morgen der Autobahn relativ leer war, konnte ich ganz normal ohne jegliche Unterstützung die Spur wechseln.

    Meiner Erkenntnis nach:

    Wenn die Zielspur neben und hinter dir sehr frei ist, ist der spurwechselassistent bereit. Du tippst dann einmal den Blinker an, im HUD wird ein grüner Pfeil zum Spurwechsel angezeigt und dann musst du nur noch 2-3 Sekunden warten und er zieht automatisch rüber. Sobald du im wechselvorgang irgendwie eingreifst oder das Lenkrad loslässt, bricht der Assistent sofort ab und du musst selbst übernehmen.

  • dicke A-Säule behindert die Sicht

    Das ist u.a. ein Kritikpunkt meinerseits. Wenn ich um die rechte Ecke fahren will, sehe ich aufgrund des rechten Außenspiegels und der zu dicken A-Säule nicht sehr viel. Ich hoffe nur, dass ich da nichts übersehe. ;)


    Wann wirft das Auto den Anker raus? Ich hatte gestern eine Situation gehabt. Mein Dicker rollte mit wenigen Stundenkilometer (vielleicht ca. 10 km/h) hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug hinter. Mal blieb das vorausfahrende Fahrzeuge stehen und mal rollte es auch ganz gemütlich los, bis es irgendwann wieder stehen blieb. Genau in diesem Moment schmeißt mein Dicker den Anker heraus. Ich war von dieser Aktion völlig überrascht. Ich wusste in diesem Moment nicht, was ich falsch gemacht haben könnte. Gibt es dazu vielleicht eine hoffentlich nachvollziehbare Erklärung? :)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Mal blieb das vorausfahrende Fahrzeuge stehen und mal rollte es auch ganz gemütlich los, bis es irgendwann wieder stehen blieb. Genau in diesem Moment schmeißt mein Dicker den Anker heraus. Ich war von dieser Aktion völlig überrascht. Ich wusste in diesem Moment nicht, was ich falsch gemacht haben könnte. Gibt es dazu vielleicht eine hoffentlich nachvollziehbare Erklärung? :)

    Kenne ich aus anderen Situation mit parkenden Fahrzeugen. Der Notbremsassistent ist an manchen Stellen ein sehr großes Sensibelchen.

    Deinen Fall habe ich ähnlich aber auch schon gehabt. Da war ich schon am bremsen. Aber offensichtlich will der ID an den Stellen noch mehr Abstand.

    Was glaubst du wie doof das ist wenn du mit 40-50 fährst, ganz kurz der Anker geworfen wird und das ID light rot um Hilfe schreit. Nur weil er denkt ich würde nicht um das parkende Fahrzeug rum fahren....

  • Okay, wie kann man solches Verhalten vermeiden? Mich hatte es schon offen gesagt ein wenig schockiert, wie hart mein Dicker gebremst hatte. Möchte ja nicht so früh sterben..... 8o

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Okay, wie kann man solches Verhalten vermeiden? Mich hatte es schon offen gesagt ein wenig schockiert, wie hart mein Dicker gebremst hatte. Möchte ja nicht so früh sterben..... 8o

    Wenn du es herausgefunden hast sag mir Bescheid ;)

    Ich könnte in den meisten Fällen im langsamen Radfahrertempo um solche speziellen Stellen fahren, dann wäre vermutlich auch der Assistent nicht überfordert. Da ich ja eh schon als blockierender Schleicher in einem anderen Thread bezeichnet werde vielleicht keine so gute Idee ;(

  • Diese Notbremsung machen sie alle ab und an einmal.

    Meine Mazdas und der Mustang haben besonders ein Problem mit Verkehrsinseln, wenn kurz dahinter rechts schon wieder Fahrzeuge parken.

    Durch das Umfahren der Insel fährt man auf die parkenden Fahrzeuge zu. Bist du zu schnell, wirst du zum Glück erst gewarnt.

    Ich konnte es weitestgehend dadurch abstellen, dass ich die Empfindlichkeit dieses Assistenten niedrig eingestellt habe.

    Ich hoffe, das geht bei den ID.x ebenfalls.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

  • Diese Notbremsung machen sie alle ab und an einmal.

    Meine Mazdas und der Mustang haben besonders ein Problem mit Verkehrsinseln, wenn kurz dahinter rechts schon wieder Fahrzeuge parken.

    Durch das Umfahren der Insel fährt man auf die parkenden Fahrzeuge zu. Bist du zu schnell, wirst du zum Glück erst gewarnt.

    Ich konnte es weitestgehend dadurch abstellen, dass ich die Empfindlichkeit dieses Assistenten niedrig eingestellt habe.

    Ich hoffe, das geht bei den ID.x ebenfalls.

    Nein ich habe noch nichts gefunden, wie man die Empfindlichkeit einstellen könnte. Oder besser gesagt nur zwischen 0% und 100% ;)

    Das mit der Insel habe ich auch. Ich habe es so lösen können, das ich erst ziemlich rechts fahre und dann schön früh links rüber ziehen kann und im Bogen drum rum fahren kann. Hoffe du verstehst was ich meine. Dann komme ich ohne Eingriff rum. Sonst zumindestens Warnung ohne Anker oder Anker nur für ganz kurze Zeit.

  • Okay, wie kann man solches Verhalten vermeiden? Mich hatte es schon offen gesagt ein wenig schockiert, wie hart mein Dicker gebremst hatte. Möchte ja nicht so früh sterben..... 8o

    360 Grad Kamera 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Vielleicht kann man dieses Verhalten reproduzieren, aber vorher sollte man eine halbe Packung Herztabletten einnehmen, damit man nicht mehr so sehr schockiert ist. 8o

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!