Kaufberatung ID.4 und damit zusammenhängenden Fragen

  • Heißt es also, wenn man TA eingeschaltet hat, würde dann dieses Ping-Pong völlig unterbunden werden? Sowas hatte mich massiv genervt und deshalb bin ich in die Annahme gegangen, dass es die Spurassistenz war, die Ping-Pong ausgelöst hatte.


    Wie gesagt, ich werde morgen noch einmal testen und dann bin ich vielleicht um eine weitere Erfahrung reicher. ;)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ja, wenn der TA eine Fahrspur erkennt hält er das Auto in der Mitte der Spur. Ist originär der Assistent der das lenken unterstützt.

    ACC ist für beschleunigen bremsen und Abstand zuständig.

    TA ergänzt im Grunde ACC im die lenkende Komponente.

    ID.4 Pro Performance

    Blue Dusk Metallic

    Soul-Schwarz Platinum Grey Lenkrad Schwarz

    Hamar 8J x 19 Dark Graphite Airstop-GJR 235/55 R19 / 255/50 R 19


    Komfortpaket plus


    Bestellt 19.01.22

    Bestätigung 04.02.22

    ULT 23. KW

    Werk verlassen 18.07.22

    Abholung AH 01.09.22

  • Heißt es also, wenn man TA eingeschaltet hat, würde dann dieses Ping-Pong völlig unterbunden werden? Sowas hatte mich massiv genervt und deshalb bin ich in die Annahme gegangen, dass es die Spurassistenz war, die Ping-Pong ausgelöst hatte.


    Wie gesagt, ich werde morgen noch einmal testen und dann bin ich vielleicht um eine weitere Erfahrung reicher. ;)

    Ja. Sobald der TA aktiv ist und eine Spurbegrenzung (grüne Linie rechts/links vom Fahrzeug im Display) erkannt wurde, wird diese als Referenz genutzt und ein konstanter Abstand dazu gehalten. Kein Ping-Pong.

    Anhand der grünen Linien erkennst du auch einen aktiven TA. Ist dieser nicht aktiv (sondern nur der LaneAssist), dann siehst du nur graue Linien.

  • Ja. Sobald der TA aktiv ist und eine Spurbegrenzung (grüne Linie rechts/links vom Fahrzeug im Display) erkannt wurde, wird diese als Referenz genutzt und ein konstanter Abstand dazu gehalten. Kein Ping-Pong.

    Anhand der grünen Linien erkennst du auch einen aktiven TA. Ist dieser nicht aktiv (sondern nur der LaneAssist), dann siehst du nur graue Linien.

    Okay, ich meine mal gesehen zu haben, dass beide grünen Linien sichtbar waren. Vielleicht mag ich die Symbole falsch gedeutet zu haben. Wie gesagt, ich werde morgen noch einmal testen und dann werde ich hier berichten.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Okay, ich meine mal gesehen zu haben, dass beide grünen Linien sichtbar waren. Vielleicht mag ich die Symbole falsch gedeutet zu haben. Wie gesagt, ich werde morgen noch einmal testen und dann werde ich hier berichten.

    Du hast kein HUD, oder? Weil dann würdest du das Einschalten des TA sehr deutlich sehen, da die Begrenzungslinien sehr deutlich in grün kurzzeitig eingeblendet werden (und man dann auch eine orange Warnlinie sieht, wenn der LA eingreift).

  • Du hast kein HUD, oder? Weil dann würdest du das Einschalten des TA sehr deutlich sehen, da die Begrenzungslinien sehr deutlich in grün kurzzeitig eingeblendet werden (und man dann auch eine orange Warnlinie sieht, wenn der LA eingreift).

    Ich habe HUD, aber wird TA in dem Display auch nicht angezeigt?

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ja. Sobald der TA aktiv ist und eine Spurbegrenzung (grüne Linie rechts/links vom Fahrzeug im Display) erkannt wurde, wird diese als Referenz genutzt und ein konstanter Abstand dazu gehalten. Kein Ping-Pong.

    Anhand der grünen Linien erkennst du auch einen aktiven TA. Ist dieser nicht aktiv (sondern nur der LaneAssist), dann siehst du nur graue Linien.

    Dem letzten Satz kann ich nicht zustimmen, oder ich verstehe dich falsch.

    Ob TA aktiv ist erkennt man ganz einfach im Display überm Lenkrad. Da muss das TA Zeichen grün sein.

    Es gibt Strassen die weder weisse Begrenzungslinie haben noch liegen genug Schwarmdaten vor. Trotzdem reagiert TA auf Geschwindigkeitsbegrenzungen etc...

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Ich habe HUD, aber wird TA in dem Display auch nicht angezeigt?

    Ja. Aber sobald du den TA einschaltest, siehst du kurz links/rechts grüne Linien, die dir zeigen, wo er die Begrenzungslinien erkannt hat.

    Wenn ich mich recht erinnere, siehst du auch immer dann diese Linien im HUD, wenn er eine Begrenzung erkennt, wo vorher keine war (z.B. nach Baustellen, auf einer Landstraße oder wenn die kurz nicht erkennbar war)


    Dem letzten Satz kann ich nicht zustimmen, oder ich verstehe dich falsch.

    Ob TA aktiv ist erkennt man ganz einfach im Display überm Lenkrad. Da muss das TA Zeichen grün sein.

    Es gibt Strassen die weder weisse Begrenzungslinie haben noch liegen genug Schwarmdaten vor. Trotzdem reagiert TA auf Geschwindigkeitsbegrenzungen etc...

    Da wir hier über das Problem mit dem Spurhalten gesprochen haben, war der Rest des TA irrelevant.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhywden () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rhywden mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Okay, ich werde berichten, sobald ich von einer kleinen Testfahrt wieder zurück bin.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Der AR-Bereich (da, wo die coole Spurerkennungsanimation läuft) lässt sich im HUD auch deaktivieren. Vielleicht ist er bei dir ausgeschaltet.


    Zum Kombi-Display hat Rhywden schon alles gesagt.


    Den Lane Assistent, also die reine Not-Assistenz gegen Verlassen der Spur, kannst du nicht dauerhaft ausschalten. Der ist Pflicht in der EU und nach jedem Zündung aus – Zündung an wieder aktiv.


    Es ist bei Autos wie unseren IDs wirklich wichtig, jede Einstellung einzeln durchzugehen, und sich bewusst zu machen, was sie bewirkt. Ansonsten gibt es unliebsame Überraschungen und Frust.

  • Der AR-Bereich (da, wo die coole Spurerkennungsanimation läuft) lässt sich im HUD auch deaktivieren. Vielleicht ist er bei dir ausgeschaltet.

    Wenn du die coole Spurerkennungsanimation meinst, die auf der Windschutzscheibe u.a. beim Spurwechsel auf der linken und auf der rechten Seite in grün für ein paar Sekunden angezeigt wird, dann sollte die TA aktiv sein und so wurde es mir auch angezeigt.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Dann ist das alles etwas rätselhaft. Zur Sicherheit aber hier mal die jeweiligen Symbole:


    IMG_0001.jpegIMG_0002.jpg


    Entscheidend ist das mittlere Bild beim TA: Das bedeutet, dass der TA keine Spur identifizieren kann und nicht mehr lenkt. Habe ich z. B. in kurvenreichen Ortsdurchfahrten ohne Mittellinie. Da steigt der TA regelmäßig aus. Auf der Autobahn kann so etwas aber eigentlich nur bei fehlenden Markierungen passieren.


    Das Fiese ist: Der ID sagt einem das nicht. Ja, die Linien werden grau, aber man sieht das eigentlich nur, wenn man bewusst hinschaut. Es gibt leider keine Warnung, die ein zusätzliches Element aufleuchten lässt, das wegen der plötzlichen Veränderung im „Gesamtbild“ auch aus dem Augenwinkel heraus auffallen würde.


    Wenn man einen Defekt mal außen vor lassen will, könnte das die Erklärung sein. Ich bin am Anfang da ein paar Mal böse überrascht worden. Mittlerweile habe ich jedoch ein besseres Verständnis für die Grenzen des TA und man muss auch sagen, dass der TA sich verbessert hat. Aber wenn man neu mit ihm in Kontakt kommt, gibt es diese Überraschungsmomente vielleicht noch vermehrt.

  • Ich bin heute mal eine kurze Strecke mit meinem Dicken gefahren. Ich habe bewusst darauf geachtet, dass die TA eingeschaltet war und sie auch richtig arbeitete.


    Ich konnte diesmal keinen Fehler entdecken und auch keinen Ping-Pong fühlen. Ich bin ca. 30 km Autobahn gefahren, habe meinen Dicken einfach rollen lassen und habe hin und wieder die Spur gewechselt.


    Könnte es sein, dass der starke Wind, den ich gestern hatte, eine Rolle gespielt haben könnte, dass der Wind gegen meinen Dicken geweht hatte, sodass mein Dicker leicht aus der Spur geraten könnte, aber die TA es wohl versucht hatte, es zu verhindern und deshalb so ein Ping-Pong-Gefühl sich eingestellt haben könnte?


    Ich bin es mir fast absolut sicher, dass gestern auf meiner Tour die TA eingeschaltet war, weil die Symbole, die in dem oberen Beitrag gezeigt werden, bei mir definitiv angezeigt wurde und auf der Autobahn ganz selten keine Markierungen zu sehen waren.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • […]

    Könnte es sein, dass der starke Wind, den ich gestern hatte, eine Rolle gespielt haben könnte, dass der Wind gegen meinen Dicken geweht hatte, sodass mein Dicker leicht aus der Spur geraten könnte, aber die TA es wohl versucht hatte, es zu verhindern und deshalb so ein Ping-Pong-Gefühl sich eingestellt haben könnte?

    […]

    Könnte sein. Der ID.4 ist ja nun nicht besonders windschnittig, auch von der Seite nicht 😉


    Was mir noch einfällt: Der TA ist durchaus aktiv. Je nach dem, wie man das Lenkrad hält und ggf. selbst mitlenkt, fühlt es sich schon so an, als würde da dauernd jemand am Lenkrad ziehen. Das fällt z. B. bei längeren Kurven mit sich änderndem Radius besonders auf. Der TA lenkt da immer „ruckweise“ und nicht kontinuierlich wie ein Mensch.


    Da du TA hast, hast du auch ein kapazitives Lenkrad. Das bedeutet, dass du es nur berühren musst, damit der ID merkt, dass du noch da bist. Der Trick ist also, eine Arm- und Handhaltung zu finden, die maximale Kontrolle für Notfälle bei minimalem Einfluss auf das Lenkrad wenn der TA lenkt verbindet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!