Kaufberatung ID.4 und damit zusammenhängenden Fragen

  • Heute kam die von mir bestellte Kofferraummatte vom . Top-Qualität und sehr schnelle Lieferung! An dieser Stelle ein großes Danke schön! :thumbup:

    Hast du den variablen Kofferraum? Frage wegen der Matte ob die dann auch passen würde. Da fehlt mir noch was.


    Ansonsten hat sich die Prognose doch bewahrheitet. Du hast Spaß mit deinem :)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hast du den variablen Kofferraum? Frage wegen der Matte ob die dann auch passen würde. Da fehlt mir noch was.


    Ansonsten hat sich die Prognose doch bewahrheitet. Du hast Spaß mit deinem :)

    Ja, ich habe den variablen Kofferraum und es passt wie angegossen.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Allerdings ist die Klimaanlage trotz der eingestellten Temperatur von 22° Grad mir doch zu kalt, weswegen ich dann abgeschaltet habe, was mich nicht weiter gestört hatte.

    Ein ungefragter Tipp, weil ich nun 2 Wochen lang eigentlich nie zufrieden war mit der Klimaautomatik und sich gestern erst durch zufall auf einer längeren Strecke eine herrlich angenehme Klimatisierung einstellen ließ:
    Wenn die Clima an ist und "auto" aktiviert ist, kannst du im Display auf das orangene "auto" tippen und dann auswählen, ob die automatik sanft oder stärker arbeiten soll.

    Für mich hatte sich damit ein ständiges manuelles nachstellen erledigt :)

  • Leider war die Automatik bereits auf "sanft" eingestellt. Das war auch der Grund, warum ich dann die Klimaanlage ausgeschaltet habe.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Danke und ich habe mein Profil dementsprechend angepasst. ;)



    Moin,

    jetzt muss du nur noch deinen Namen anpassen: von "NurLeser"zum "Gerne Fahrer" ^^

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Danke für den Tipp.


    Ich werde meinen Nick jedoch nicht ändern und das hat auch einen Hintergrund. Ich bin seit meiner Geburt hochgradig schwerhörig angrenzend taub, d.h. ohne meine Hörgeräte wäre ich so gut wie stocktaub und das ist auch eins der vielen (positiven) Gründe, warum ich in den meisten Fällen prima schlafen kann. ;)


    Ich kenne es auch nicht anders und damit lebe ich schon seit Jahren. Um einen "Ausgleich" zu haben, wenn man nicht immer die gesprochene Sprache nicht verstanden hat, ist das Internet für mich ein absoluter Segen, weil man auch vieles nachlesen kann, was man beispielweise am Radio nicht verstanden hat und ich lese recht sehr viel. Es sei hier im Internet, E-Paper oder E-Books.


    Aber keine Sorge, ich bin lautsprachlich aufgewachsen und kann mich ganz normal verständigen. Allerdings bin ich auf freie Sicht der Lippenbewegungen meines Gegenübers angewiesen, um das Gespräch folgen zu können. Es spielt auch eine wichtige Rolle, wie die Umgebung ist. Wenn man beispielsweise in einer Diskothek ist, ist es natürlich klar, dass man aufgrund der zu lauten Musik nichts verstehen kann. Deshalb bevorzuge ich eine ruhige Umgebung, wo man entspannt miteinander unterhalten kann.


    Ich bin nach wie vorher immer noch von meinem Dicken begeistert. So nenne ich meinen ID.4. An den Ampeln rennt es richtig los und die Hintermänner werden in meinem Innenrückspiegel immer kleiner. So schnell können sie mir nicht folgen. ^^ Ich war gestern in Münster unterwegs und da hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von knapp 14 kWh erzielt, was für mich ein sehr guter Wert ist. Mit TA, den ich fast durchgehend eingeschaltet habe, fährt es wunderbar, bis auf wenige Streckenabschnitte, wo ich dann manuell eingreifen muss, um nicht als Schildkröte weiterfahren zu müssen. ;)


    Ich hoffe, es wird auch so weiterhin bleiben und wir bleiben die besten Freunde. Ich habe bisher den Einstieg in die E-Mobilität nicht bereut und ich hoffe auch sogar, dass die Batterietechnik immer besser wird. Es gibt aus meiner Sicht absolut keinen Grund dazu, zu den Verbrenner zurückwechseln zu wollen. Da müsste man bekloppt sein.


    Ich freue immer wieder auf die Fahrten mit meinem Dicken.


    Einen Wehmutstropfen gab es jedoch. Ich bin eigentlich bei meiner langjährigen Kfz-Versicherung (HUK24) ausgegangen, dass ich einen fairen Beitrag zahlen würde. Es hatte sich in der letzten Zeit jedoch herausgestellt, dass man, keine Ahnung, mir den angebotenen Beitrag von 750 € bei der SF von 20 auf 883 € erhöht hatte, weswegen ich mich dafür entschieden habe, mir im Oktober eine neue Kfz-Versicherung zu suchen.


    Den Steuerbescheid habe ich bereits erhalten. Bis zum 31.12.2030 bin ich vom Kfz-Steuer befreit. Danach würden 80 € Kfz-Steuer pro Jahr anfallen. Bis dahin werde ich wohl ein anderes Auto haben. Dann wird es wohl eine Nummer kleiner, da ich Skoda Elroq interessant finde. Allerdings meine ich mal gelesen zu haben, dass eine Abholung von Skoda-Modellen in der Autostadt nicht möglich sein soll, was ich sehr bedauere. Aber beim Händler soll es hoffentlich auch schön sein. :)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • keine Ahnung, mir den angebotenen Beitrag von 750 € bei der SF von 20 auf 883 € erhöht hatte, weswegen ich mich dafür entschieden habe, mir im Oktober eine neue Kfz-Versicherung zu suchen.

    wenn du über 65 bist wird die Versicherung teurer. Ich habe meine Mutter (81) bei mir versichert kostet die Hälfte (%te übertragen für E-Kona)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • wenn du über 65 bist wird die Versicherung teurer. Ich habe meine Mutter (81) bei mir versichert kostet die Hälfte (%te übertragen für E-Kona)

    Für mich ist es schon grenzwertig altersdiskriminierend, wenn man die Beiträge anhand des Alters berechnen würde. Es mag auch Leute geben, die trotz des hohen Alters supertoll Auto fahren können. Da ich bis zum heutigen Tag seit dem Erwerb meines Führerscheines 1988 keinen einzigen Unfall gebaut hatte, aber meine bessere Hälfte meine makellose Bilanz mit meinem damaligen Auto zerstört hatte, ich deswegen hochgestuft wurde und dieser Fall aber schon einige Jahre zurückliegt, sollte man eigentlich für das unfallfreie Fahren belohnt werden.


    Aber so wie die Versicherungen machen, dann wäre es absolut diskriminierend. Es mag sein, dass man anhand der Unfallhäufigkeit der Senioren so berechnet hat, dass die Unfallhäufigkeit der Senioren höher sein kann als die Unfallhäufigkeit der Junioren, wobei sie wesentlich mehr Unfälle in Verbindung mit den Rauschmitteln bauen.


    Für mich hat jede Fahrt, egal mit welchem Auto es ist, eine hohe Verantwortung. Ich fahre absolut umsichtig, vorausschauend und bin absolut kein Typ dafür, der stur auf eigenes Recht pocht, immer Vorfahrt zu haben. Durch einigen Handgesten kann man vieles erreichen und damit bin ich bis zum heutigen Tag immer gut gefahren. Es gab nicht ein einziges Problem, weder als E-Bike-Fahrer noch als E-Fahrer.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Für mich ist es schon grenzwertig altersdiskriminierend, wenn man die Beiträge anhand des Alters berechnen würde. Es mag auch Leute geben, die trotz des hohen Alters supertoll Auto fahren können. Da ich bis zum heutigen Tag seit dem Erwerb meines Führerscheines 1988 keinen einzigen Unfall gebaut hatte, aber meine bessere Hälfte meine makellose Bilanz mit meinem damaligen Auto zerstört hatte, ich deswegen hochgestuft wurde und dieser Fall aber schon einige Jahre zurückliegt, sollte man eigentlich für das unfallfreie Fahren belohnt werden.

    Wer weiß was die alles berechnen. Aber ich kann dir sagen, wenn du ein Kind unter 25 mitfahren lassen willst, dann hast du auch einen ordentlichen Aufschlag. Hatte mich damals beim Golf das Doppelte gekostet.

    Ich glaube beim ID4 reden wir auch von 500€ rum Aufschlag. habs nicht mehr im Kopf und keine Lust nachzuschauen.


    Aber ich sehe du bist wie ich von deinem Dicken begeistert. Ja beschleunigen kann der sehr gut. Der neue APP550 ist schon was. Und wie du selbst siehst muss man gar keine höhen Verbrauchswerte fürchten.


    Wenn du allerdings schlecht hörst, dann bringt dir die leise Geräuschkulisse gar nicht so viel. Das begeistert mich immer wieder. Selbst bei Pedal to the Metal hörst du nichts. Nein Verbrenner brauche ich auch nicht mehr. Die Blindbestellung (bestellt ohne jemals drin gesessen zu haben) war definitv kein Reinfall. Läuft sogar noch besser als gedacht.

  • Bei unter 25 ist es aber bekannt und bei einem Vertrag müssen die Mitfahrer über 24 sein sonst gibt es einen Aufschlag.

    Meine Mutter darf aber ohne Aufschlag mitfahren da sie über 24 ist. =O 8)


    Schon wegen dieser Geheimniskrämerei ist es Altersdiskriminierung. :evil:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Heute war ich auf einer etwas längeren Tour unterwegs, wobei es ca. 80 % Autobahn und 20 % Landstraße/Stadt waren. Ich hatte unterwegs zweimal laden müssen. Einmal bei EnBw und einmal bei Tesla, wobei ich vor Ort Tesla-App herunterladen musste, obwohl ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass man auch mit der Ionity-App laden könne, was aber sich als falscher Irrtum herausgestellt hatte, nachdem ich einen anderen Autofahrer darauf angesprochen hatte. Aber trotz allem hatte es mit dem Laden an der Tesla-Ladesäule gut funktioniert und ich konnte weiterfahren.


    Das Gute an der Sache war, das bordeigene Navi hatte genau die Route einschl. Ladestopps berechnet, die ich mit meiner Pump-App berechnet hatte. Schön, dass es prima funktioniert hatte.


    Allerdings hatte mich die Spurassistenz so genervt, weil mein Auto immer zwischen den zwei Linien hin und her "gewendelt" hatte, sodass mein Auto ein wenig gewackelt hatte. Nach meiner Ankunft zu Hause habe ich die Spurassistenz ausgeschaltet. In den nächsten Tagen werde ich sehen, ob es sich gebessert hat.


    Ansonsten alles super dank dem Travelassistenz und ACC, so dass ich völlig gelassen und stressfrei fahren konnte. Seitdem ich meinen Dicken habe, habe ich dank Travelassistenz und ACC deutlich weniger "Fahrstress", auch wenn das Auto auf manchen Streckenabschnitten sich zu sehr an die Geschwindigkeitsbeschränkung hält und die Hintermänner schon genervt schauen, wie gut mein Dicker fährt. :saint:


    Auf der gesamten Fahrt habe ich 18,8 kWh/100 km verbraucht. Dabei war der heutige Tag recht windig und deshalb geht der Verbrauch völlig in Ordnung.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Mich verwirrt gerade etwas, das dann TA und ACC alles Stress freier war, du aber das hin und her „eiern“ zwischen den Linien bemängelst.


    Das ping Pong zwischen den Linien bedeutet, dass wohl „nur“ ACC aktiv war und nicht der TA der einen auch in der Spur hält und aktiv lenkt…

    der lane assist verhindert nur das überfahren der Linie und schubst sich zurück daher das eiern…

    Bei Gelegenheit also noch mal testen ;)


    VG und einen schönen Abend.

    ID.4 Pro Performance

    Blue Dusk Metallic

    Soul-Schwarz Platinum Grey Lenkrad Schwarz

    Hamar 8J x 19 Dark Graphite Airstop-GJR 235/55 R19 / 255/50 R 19


    Komfortpaket plus


    Bestellt 19.01.22

    Bestätigung 04.02.22

    ULT 23. KW

    Werk verlassen 18.07.22

    Abholung AH 01.09.22

  • Für mich ist es schon grenzwertig altersdiskriminierend, wenn man die Beiträge anhand des Alters berechnen würde. Es mag auch Leute geben, die trotz des hohen Alters supertoll Auto fahren können. Da ich bis zum heutigen Tag seit dem Erwerb meines Führerscheines 1988 keinen einzigen Unfall gebaut hatte, aber meine bessere Hälfte meine makellose Bilanz mit meinem damaligen Auto zerstört hatte, ich deswegen hochgestuft wurde und dieser Fall aber schon einige Jahre zurückliegt, sollte man eigentlich für das unfallfreie Fahren belohnt werden.


    Aber so wie die Versicherungen machen, dann wäre es absolut diskriminierend. Es mag sein, dass man anhand der Unfallhäufigkeit der Senioren so berechnet hat, dass die Unfallhäufigkeit der Senioren höher sein kann als die Unfallhäufigkeit der Junioren, wobei sie wesentlich mehr Unfälle in Verbindung mit den Rauschmitteln bauen.


    Für mich hat jede Fahrt, egal mit welchem Auto es ist, eine hohe Verantwortung. Ich fahre absolut umsichtig, vorausschauend und bin absolut kein Typ dafür, der stur auf eigenes Recht pocht, immer Vorfahrt zu haben. Durch einigen Handgesten kann man vieles erreichen und damit bin ich bis zum heutigen Tag immer gut gefahren. Es gab nicht ein einziges Problem, weder als E-Bike-Fahrer noch als E-Fahrer.

    Versicherungen berechnen streng anhand der Statistik. Sehr junge Fahrer zahlen mehr. Alte Fahrer auch. Und in der Stadt zahlt man mehr als auf dem Land.


    Ding ist halt nun einmal, dass im Schnitt die Älteren die Versicherungen umso teurer kommen, je älter sie werden.


    Und der Vorwurf der "Diskriminierung" wurde bereits von staatlicher Seite verneint - sonst dürften auch andere Personenmerkmale nicht herangezogen werden (wie z.B. der Wohnort).


    Jepp. "Ping Pong" heisst, dass der TravelAssist eben nicht aktiv war.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhywden () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rhywden mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ch4o

    Rhywden


    Zu meiner Verwunderung war TA aktiv, was sich durch ein Symbol auf dem Display ausgezeichnet hatte.


    Genau dieses Ping Pong hatte ich wahrgenommen und das hatte mich gestört.


    Ich werde morgen mal auf kleinen Streckenabschnitt mit sowohl TA als auch ohne TA testen.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Symbol TA und ACC sehen erstmal sehr ähnlich aus.

    Einfach noch einmal auf die Taste drücken.

    Dann sollte entweder ACC ist eingeschaltet oder aktiv

    Oder

    Travel assist ist aktiv eingeblendet werden.


    Einfach noch mal ausprobieren …

    ID.4 Pro Performance

    Blue Dusk Metallic

    Soul-Schwarz Platinum Grey Lenkrad Schwarz

    Hamar 8J x 19 Dark Graphite Airstop-GJR 235/55 R19 / 255/50 R 19


    Komfortpaket plus


    Bestellt 19.01.22

    Bestätigung 04.02.22

    ULT 23. KW

    Werk verlassen 18.07.22

    Abholung AH 01.09.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!