Kaufberatung ID.4 und damit zusammenhängenden Fragen

  • Die Untergrenzen für Ladestopp und Ziel sind meiner Etinnerung nach in den Einstellungen des Navis verborgen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Welchen Wert hattest du da eingestellt? Ich meine mich erinnern zu können, dass der Wert bei ca. 30 km eingestellt war. Ich muss aber nachher reinschauen.


    Edit: Ich habe den Menüpunkt gefunden und der Wert war bei 20 km eingestellt, was natürlich etwas zu knapp bemessen ist. Ich habe den Wert auf 40 km höher eingestellt. Mal schauen, wie es dann funktionieren wird. Allerdings habe ich vorerst keine längere Fahrt mehr, außer zwischen zuhause und Arbeit hin- und herzupendeln.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von NurLeser ()

  • Ich habe den niedrigsten eingestellt und denke im Zweifelsfall selbst 😉 Ansonsten will der mich dauernd irgendwo zum Laden schicken, obwohl es nicht nötig ist. Ich habe aber auch aus „Vorsicht“ mit einem höheren Wert angefangen und dann irgendwann genervt runtergesetzt.

  • Okay, wenn ich PUMP-App nicht gehabt hätte, wäre ich wohl bei der ersten großen Fahrt gleich ins Verderben gefahren. ^^


    PUMP-App hat genau das berechnet, was ich eigentlich sehen wollte, und man kann die PUMP-App mit dem Auto verbinden. Allerdings weiß ich nicht, ob da die Verkehrsinformationen noch funktionieren.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Kannst du noch ausrechnen ob du auch ohne laden angekommen wärest? In allen bisherigen Tests habe ich imme rnur gesehen das der SOC am Ziel sehr gut passte. Vielleicht mal 1% nebendran.

  • Nein, es hatte einfach nicht gepasst, wenn man noch ca. 18 % Akku hatte und die nächste empfohlene Ladestation war 91km weiter. Als ich ca. 55 km fuhr, hatte ich gute 10 % Akku verbraucht, bevor ich die nächstmögliche Ladestation angesteuert hatte, die meine PUMP-App mir empfohlen hatte.


    Da kann man schon 1+1 zusammenzählen, dass das bordeigene Navi nicht korrekt berechnet hatte.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Weiß ja nicht wo und wie du unterwegs warst, aber bei mir reichen 18% für 91km locker.

  • Auf keinen Fall, wenn ich schon für die 55 Km-Fahrt in der Lüneburger Heide ca. 10 % an Akku verbraucht habe, kann es niemals für 91 km reichen, wenn man noch 18 % Rest hat.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ich habe den niedrigsten eingestellt und denke im Zweifelsfall selbst 😉 Ansonsten will der mich dauernd irgendwo zum Laden schicken, obwohl es nicht nötig ist.

    Mach ich auch so


    Auf keinen Fall, wenn ich schon für die 55 Km-Fahrt in der Lüneburger Heide ca. 10 % an Akku verbraucht habe, kann es niemals für 91 km reichen, wenn man noch 18 % Rest hat.

    Bei mir ist 55/10*18 =99, außerdem plant der ID automatisch um

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf keinen Fall, wenn ich schon für die 55 Km-Fahrt in der Lüneburger Heide ca. 10 % an Akku verbraucht habe, kann es niemals für 91 km reichen, wenn man noch 18 % Rest hat.

    Naja, bei dem Verbracuh kommst du 99km weit mit den 18%. Wenn dann noch Gefälle zum rekuperieren vorhanden ist....

  • Beim nächsten Mal lasse ich das bordeigene Navi laufen. Dann werde ich sehen, ob es auch so funktioniert. Beim heutigen Mal war es halt etwas anders, weil ich das neue Auto erst mal kennenlernen muss.


    Es ist zu keinem Schaden gekommen. ;)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Beim nächsten Mal lasse ich das bordeigene Navi laufen. Dann werde ich sehen, ob es auch so funktioniert. Beim heutigen Mal war es halt etwas anders, weil ich das neue Auto erst mal kennenlernen muss.


    Es ist zu keinem Schaden gekommen. ;)

    Aber ein schönes Beispiel dafür, dass die eMobilität noch (warum auch immer) nicht in der Normalität angekommen ist. Wer sich einen Verbrenner kauft tankt voll, fährt und tankt ohne App irgendwo, beim eAuto ist da irgendwo eine Hemmschwelle.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei mir ist die E-Mobilität auf jeden Fall in der Normalität angekommen und das ist auch gut so. :)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Bei mir ist die E-Mobilität auf jeden Fall in der Normalität angekommen und das ist auch gut so. :)

    Hallo NurLeser,


    allzeit Gute Fahrt!

    Jetzt kannst du ja auch Dein Profil anpassen ;)

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Danke und ich habe mein Profil dementsprechend angepasst. ;)


    Seit vergangenen Freitag bin ich fast täglich mit dem Auto unterwegs. Mit einigen Assistenzen konnte ich mich sehr gut anfreunden. Ich lasse meine beste Assistenz für mich arbeiten und das ist TA. Einfach unbezahlbar. Ich lasse mein Auto einfach rollen und ich muss nichts viel außer etwas lenken tun. ;)


    Es ist auch kein Vergleich mit dem Verbrenner, wenn man nach einem Ampelstopp losfährt. Es zieht einfach los, während der Verbrenner erstmal Drehmoment erzeugen muss, um auf eine bestimmte Geschwindigkeit kommen zu können.


    Am vergangenen Montag habe ich mein Auto mit dem Haushaltsstrom für knapp 13 € gefüttert. Dafür erhält man ca. 380 km Reichweite. Da kann man nicht meckern, wenn man einen täglichen Arbeitsweg von 60 km hat.


    Das Panaromadach ist ein Genuss. Es kommt so viel Licht rein, als würde man mit einem Cabrio fahren. Allerdings ist die Klimaanlage trotz der eingestellten Temperatur von 22° Grad mir doch zu kalt, weswegen ich dann abgeschaltet habe, was mich nicht weiter gestört hatte.


    Heute kam die von mir bestellte Kofferraummatte vom Shop4EV . Top-Qualität und sehr schnelle Lieferung! An dieser Stelle ein großes Danke schön! :thumbup:


    Bisher habe ich den Markenwechsel von Opel zu VW nicht bereut. ;)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!