Kaufberatung ID.4 und damit zusammenhängenden Fragen

  • Ich muß mich mal aufregen.

    Da behauptet GTX 263 ohne sich in irgendeiner Weise zu Informieren, daß das nicht geht, dafür kriegt er von NurLeser auch noch eine Belohnung. Leider ist das Forum schlechter geworden. Einzig, daß OstWest dazugekommen ist ist eine Bereicherung.

    Meister, schlecht gefrühstückt?

    Der bisherige Stand war, das VW-Navi kann keine Topo. Wenn das mit der aktuellsten Hardware geht, schön, Asche auf mein Haupt. Ist dieses Feature denn auch beim aktuellen ID.4 verbaut oder nur im ID.7?

    Hier rauszuhauen "ohne sich in irgendeiner Weise zu informieren" ist schon frech.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Muss ist relativ, vor allem wer fährt in seiner Gegend ständig mit Navi?

    Wenn man früh losfährt routet der ID zur Arbeit und warnt vor gesperrter Autobahn auch wenn die route nicht eingeschaltet ist.

    Abend nach hause das selbe.

    Ich fahre also immer mit Navi und finde das sehr Sinnvoll.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Meister, schlecht gefrühstückt?

    Der bisherige Stand war, das VW-Navi kann keine Topo. Wenn das mit der aktuellsten Hardware geht, schön, Asche auf mein Haupt. Ist dieses Feature denn auch beim aktuellen ID.4 verbaut oder nur im ID.7?

    Hier rauszuhauen "ohne sich in irgendeiner Weise zu informieren" ist schon frech.

    Das ist ein feature der MIB4. Und natürlich ist das auch im ID4 drin. Schon seit Ende letzten Jahres. Und es kommt auf im ID3. Eben in allen IDs.

    Da VW wohl der Meinung ist mit der MIB3 die UNECE155 nicht mehr zu erfüllen werden alle ab 1.7. die MIB4.

    Aber da hilft einfach schauen im Konfigurator.

  • Der Stromfluss und das Wetter haben einen deutlich größeren Einfluss.


    Nö - bzw. nicht nur. Ein ein Bekannter ist kurz vor Davos ohne Saft liegen geblieben, weil das Navi in seinem Audi Q4 etron keine Höheninformation hatte.
    Mit Höhendaten hätte das Navi warnen können, dass das Ziel ohne Ladung nicht erreichbar ist.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ein ein Bekannter ist kurz vor Davos ohne Saft liegen geblieben, weil das Navi in seinem Audi Q4 etron keine Höheninformation hatte.

    Ich frag mich manchmal wann die Menschen das vorausschauende Auto fahren verlernt haben... sind früher alle mit ihrem Golf 2 in den Bergen liegen geblieben?

  • Ich frag mich manchmal wann die Menschen das vorausschauende Auto fahren verlernt haben... sind früher alle mit ihrem Golf 2 in den Bergen liegen geblieben?

    Auch wenn's mich nicht trifft: Ich kann deine Meinung nur halb nachvollziehen. Wenn ich weiß, dass ich am Ziel eine Lademöglichkeit habe und das Navi sagt, man käme mit xx km Restreichweite an, dann ist man ja schon geneigt, dem zu glauben. Zumal ja die standardmäßig eingestellte Restreichweite im Navi ja glaub ich ziemlich klein ist (20km?).


    Hinzu kommt halt, dass zwischen der Autobahn und Davos keine Schnelllader gibt.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Noch einmal wird ihm das sicher nicht passieren.

    Mit Topologiedaten ist das schonmal eine deutliche Verbesserung, gerade wenn man im bergigen Gelände fährt.

    Das verlinkte Video zeigt das eindrucksvoll.


    Allerdings lasse ich meinen Akku nach Möglichkeit nie unter 15% kommen.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

    SV: 5.0

  • Auch wenn's mich nicht trifft: Ich kann deine Meinung nur halb nachvollziehen. Wenn ich weiß, dass ich am Ziel eine Lademöglichkeit habe und das Navi sagt, man käme mit xx km Restreichweite an, dann ist man ja schon geneigt, dem zu glauben. Zumal ja die standardmäßig eingestellte Restreichweite im Navi ja glaub ich ziemlich klein ist (20km?).


    Hinzu kommt halt, dass zwischen der Autobahn und Davos keine Schnelllader gibt.

    Äh, nö. Auch beim Verbrenner früher hat man selbst daran denken müssen, dass das Ding bergauf mehr schluckt – kannte man ja vielleicht noch vom bergauf Radeln 😉 Und auch als es dann Reichweitenanzeigen beim Verbrenner gab, hat man sein Gehirn deshalb doch nicht ausgeschaltet.


    Beim BEV passiert aber genau das: Die Leute verlassen sich blind auf das, was im Display steht. Das ist dann alles, aber nicht eines Lebewesens würdig, das sich vernunftbegabt nennt.

  • Nö - bzw. nicht nur. Ein ein Bekannter ist kurz vor Davos ohne Saft liegen geblieben, weil das Navi in seinem Audi Q4 etron keine Höheninformation hatte.
    Mit Höhendaten hätte das Navi warnen können, dass das Ziel ohne Ladung nicht erreichbar ist.

    Irgendwie braucht man inzwischen für alles eine Warnung...


    Ich frag mich manchmal wann die Menschen das vorausschauende Auto fahren verlernt haben... sind früher alle mit ihrem Golf 2 in den Bergen liegen geblieben?

    Oder ganz ohne Navi nach Italien gekommen und auch nicht gewusst wo die nächste Tankstelle ist.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Äh, nö. Auch beim Verbrenner früher hat man selbst daran denken müssen, dass das Ding bergauf mehr schluckt – kannte man ja vielleicht noch vom bergauf Radeln 😉 Und auch als es dann Reichweitenanzeigen beim Verbrenner gab, hat man sein Gehirn deshalb doch nicht ausgeschaltet.


    Beim BEV passiert aber genau das: Die Leute verlassen sich blind auf das, was im Display steht. Das ist dann alles, aber nicht eines Lebewesens würdig, das sich vernunftbegabt nennt.

    Das seh ich komplett anders. Gerade beim Elektro ist man ziemlich auf diese Reichweiten-Anzeige angewiesen, weil es einfach viel feiner ist als beim Verbrenner. Wenn ich mit meinem Diesel eine Pass-Straße gefahren bin, wusste ich dass der Verbrauch nach oben geht, aber bei einer Gesamtreichweite von 800 Kilometern oder mehr war das eben eher Makulatur. Beim Elektro ist das Navi so eingestellt dass ich mit z.B. 20km Restreichweite am Ziel ankomme, wenn dann aber plötzlich auf 5 Kilometer die Reichweite um 50 Kilometer sinkt weil das Navi nicht in der Lage ist Höhendaten einzuberechnen ist das einfach Mist. Ich verstehe auch nicht wie man das immer wieder schönreden oder auf den Fahrer abwälzen kann. Es ist Mist.

  • Ich hab die Leute schon beim Verbrenner nicht verstanden die mit ewig brennender Reservelampe rumgefahren sind.

    Und wenn ich wo hinfahre, wo ich mich nicht auskenne, dann mache ich halt einen kleinen Zwischenstopp zum Pinkeln und lade 10 Minuten nach.

    Auf letzte Rille ist und bleibt ein kleines Wagnis, nächstens beschwert man sich über den Gegenwind, warum wurde der nicht berücksichtigt.

    Und wie soll das zuverlässig sein, wenn anscheinen schon Fensterheber programmieren nicht 100 % funktioniert.

    Es wäre toll so was zu haben, aber abschätzen muss man selbst noch und nicht von der Brücke abbiegen, nur weil es das Navi sagt.

    Sorry, Komfort ist toll und ich nutze das auch gerne, aber da bin ich halt Schisser und gehe auf Nummer sicher.

  • Wenn man trotz allem doch liegen bleiben sollte, ADAC ist sicherlich in der Nähe.... ;)


    Nein, im Ernst, so blöd sollte man nicht sein, wenn man etwas Reserve an Strom hat und es geht bergauf, dann ist es eher empfehlenswert, mal für 10 Minuten zu laden, bevor man dann eine böse Überraschung erlebt.


    Zu meinem neuen Fahrzeug:


    So langsam nimmt die geplante Abholung meines neuen Fahrzeuges die Fahrt auf. Es wurde bereits ein Übergabetermin meines bisherigen Autos, welches wirklich treue Dienste geleistet hatte, vereinbart. Demnächst wird mein neues Fahrzeug rechtzeitig zur Abholung zugelassen.


    So langsam läuft der Countdown....it's the final countdown..... ;)

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause



  • So langsam läuft der Countdown....it's the final countdown..... ;)

    Moin,


    wie groß ist denn deine Vorfreude auf einer Skala von 1 bis 10?


    (Ich vermute 11)

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Wenn ich damals gewusst hätte, was ich jetzt nach knapp 6 Wochen weiß, dann wäre die eher 12 gewesen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!