Kaufberatung ID.4 und damit zusammenhängenden Fragen

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Freue mich mit, ich bin bis jetzt top zufrieden.

    So, so, hier verschweigst du deinen Erfahrungsbericht, den ich ganz woanders gelesen habe. ;)


    Trotzdem ein schöner Bericht. :thumbup:

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

  • Anfang Juli darf ich ID.4 …


    An diesem Tag waren noch recht viele Termine frei, sodass ich mir in aller Ruhe einen Termin aussuchen durfte….

    Da sind die x000 mondsteingrauen Valentin ID.3 Pros schon alle verteilt, darum wieder genug ID Slots verfügbar. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Kann ja hier kurz und bündig sagen, der ID3 mach alles besser als der Mokka-e, ist ja auch eine Fahrzeugklasse höher.


    Aber eins hat mich doch enttäuscht, das IQ.Light ist zwar leuchtstärker und erkennt den Querverkehr besser als das Matrixlicht des Mokka, aber die differenzierte Ausleuchtung der anderen Verkehrsteilnehmer kann der Opel besser mit seinen nur 14 LED's.

    Ebenso ist der Übergang zwischen Abblendlicht und Fernlicht mit vielen Schatten gesegnet, im Mokkaforum gab es schon Beschwerden, weil man leichte Dunkelstellen sehen konnte.


    War jetzt die erste Fahrt, mal sehen wie ich mich daran gewöhne.

  • Da sind die x000 mondsteingrauen Valentin ID.3 Pros schon alle verteilt, darum wieder genug US Slits verfügbar. ;)

    Bis zu meinem Abholtermin werden noch sicherlich zigtausende von Fahrzeugen mit eintönigen Farben noch unter das Volk gebracht. Aber dann geht ein Lichtlein auf. ;)

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

  • Gehe ich richtig in die Annahme, dass ein Routenplaner mit Höhenprofil nur in dem bordeigenen Navi und nicht im Internet gibt?


    Eine Vorabplanung mit dem Routenplaner mit dem Höhenprofil wäre sehr vorteilhaft.

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

  • Gehe ich richtig in die Annahme, dass ein Routenplaner mit Höhenprofil nur in dem bordeigenen Navi und nicht im Internet gibt?


    Eine Vorabplanung mit dem Routenplaner mit dem Höhenprofil wäre sehr vorteilhaft.

    VW kann keine Routenplanung unter Berücksichtigung des Höhenprofils. Da musst du dann auf Tools wie ABRP zurückgreifen.

  • VW kann keine Routenplanung unter Berücksichtigung des Höhenprofils. Da musst du dann auf Tools wie ABRP zurückgreifen.

    Das stimmt so nicht. Mit der neuen HW und SW 4.x geht das. Das ist für unsere Topografie in der Schweiz ein Muss!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das stimmt so nicht. Mit der neuen HW und SW 4.x geht das. Das ist für unsere Topografie in der Schweiz ein Muss!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ok, dann nehme ich das zurück. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Umso erbärmlicher, das nicht auch in den "alten" Navis zu realisieren, das fehlen von Topo-Daten war schon immer ein Armutszeugnis!

  • Das stimmt so nicht. Mit der neuen HW und SW 4.x geht das. Das ist für unsere Topografie in der Schweiz ein Muss!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Muss ist relativ, vor allem wer fährt in seiner Gegend ständig mit Navi?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Sorry, was soll deine Aussage bitte bringen?


    Wenn man in der Berglandschaft wie in der Schweiz, im Schwarzwald, in der Mittelgebirge wohnt, sollte die Navi eigentlich sehr hilfreich sein, um möglichst schnell an bestimmten Ladestationen kommen zu können, wenn der Akkuzustand kleiner als 15 SoC liegen sollte.


    Ich wäre für meinen Teil sehr froh, solche Informationen zu bekommen, wenn ich beispielsweise in der Berglandschaft fahren würde.

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

  • Muss ist relativ, vor allem wer fährt in seiner Gegend ständig mit Navi

    Ganz einfach alle, die sich in der Gegend nicht auskennen. Die sich auskennen, so wie ich, kennen die Topografie und deren Einfluss auf den Verbrauch auch ohne Navi.

  • Ich muß mich mal aufregen.

    Da behauptet GTX 263 ohne sich in irgendeiner Weise zu Informieren, daß das nicht geht, dafür kriegt er von NurLeser auch noch eine Belohnung. Leider ist das Forum schlechter geworden. Einzig, daß OstWest dazugekommen ist ist eine Bereicherung.

  • Ganz einfach alle, die sich in der Gegend nicht auskennen. Die sich auskennen, so wie ich, kennen die Topografie und deren Einfluss auf den Verbrauch auch ohne Navi.

    Der Stromfluss und das Wetter haben einen deutlich größeren Einfluss.


    Sorry, was soll deine Aussage bitte bringen?


    Wenn man in der Berglandschaft wie in der Schweiz, im Schwarzwald, in der Mittelgebirge wohnt, sollte die Navi eigentlich sehr hilfreich sein, um möglichst schnell an bestimmten Ladestationen kommen zu können, wenn der Akkuzustand kleiner als 15 SoC liegen sollte.


    Ich wäre für meinen Teil sehr froh, solche Informationen zu bekommen, wenn ich beispielsweise in der Berglandschaft fahren würde.

    Froh und muss, dabei belassen wir es mal.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich muß mich mal aufregen.

    Da behauptet GTX 263 ohne sich in irgendeiner Weise zu Informieren, daß das nicht geht, dafür kriegt er von NurLeser auch noch eine Belohnung. Leider ist das Forum schlechter geworden. Einzig, daß OstWest dazugekommen ist ist eine Bereicherung.

    Äh, da GTX.263 meine Frage beantwortet hatte und ich davon ausgegangen bin, dass seine Antwort der Wahrheit entspricht, habe ich bei ihm ein Dankeschön hinterlassen. Aber da seine Antwort offensichtlich doch falsch war, werde ich ihm jedoch das Dankeschön nicht wegnehmen.


    Ich finde nicht, dass das Forum nur wegen solchen unterschiedlichen Ansichten schlechter geworden ist, da viele neue User auch viele Informationen für ihr zukünftiges Fahrzeug sammeln konnten, wobei ich auch davon sehr profitiere.


    Ich bin der Meinung, dass unterschiedlichen Ansichten zu unterschiedlichen Themen auch das Forum sehr bereichern können, und deshalb findet das Forum auch bei vielen User hohen Zuspruch.

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von NurLeser ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!