ID.7 Pro S

  • Wenn ich im Konfigurator die Wärmepumpe auswähle, zeigt er eine kleinere Reichweite und größeren Verbrauch an als ohne. Das ist doch ein Witz.

    Bin ich anfänglich auch drauf reingefallen. Die Wärmepumpe wiegt einfach mehr und verhagelt deswegen leicht die WLTP-Ergebnisse einfach weil sie ihren Vorteil unter den Messbedingungen nicht ausspielen kann.


    Sie hat aber Vorteile:


    - Geringerer Verbrauch als die reine Elektroheizung - daher im Winter auf Langstrecke etwas mehr Reichweite

    - Umweltfreundliches und nicht giftiges/brennbares Kältemittel.


    Finanziell jedoch wird sie sich vermutlich erst nach Jahren rechnen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich glaub dieses Thema ist genauso gut um es zu Fragen wie jedes andere😅


    West-Ost : Der Tourer wird soweit ich das gesehen habe mit funktionierenden ChatGPT ausgeliefert (ich glaub aus SW 4.0 fehlte es noch?) . Wie ist es denn mit der Version von ChatGPT, was hat da VW genau für eine Vereinbarung mit OpenAI?


    Also: es gibt ja die aktuelle Sprachversion für ChatGPT 3.5 und auch die neue für ChatGPT 4o die wesentlich besser ist. Da das ganze ja Remote passiert, (ChatGPT ist ja nicht lokal im Auto) hat VW immer die aktuellste Version vom Sprachassistenten oder wurde nur die Version 3.5 „eingekauft“ und das bleibt dann auch?


    Hier ist eine Demo von der neuen Version:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine Frage an die Insider hier.


    Wird der ID.7 Pro, Pro S und der GTX auf der gleichen Produktionslinie gebaut?

    Vielleicht auch zusammen mit dem Tourer?


    Danke schon einmal im Vorraus.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD
    Fahrradfahren ist doch auch ganz schön! :rolleyes:

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe. :D

  • Da muss man kein Insider für sein, der ID.7 wird ausschließlich in Emden gebaut.

  • Ich habe keinerlei „Insider“-Wissen wie VW das handhabt, kenne mich aber in dem Gebiet einigermaßen aus.


    Es gibt aber eine Vielzahl von Modellen zur Auswahl, siehe hier:

    https://openai.com/api/pricing/

    Grob gesagt gibt es:

    4o

    4-turbo

    4

    3.5-turbo

    3.5

    Es gibt bei einigen noch Unterabstufungen was die Kontextgröße angeht (also wie viel Inhalt ich übermitteln kann, das geht hoch bis 128k was in etwa einem Buch entspricht). Ich kann also auch jetzt noch 3.5-turbo nutzen und muss nicht auf 4o oder 4turbo gehen. Auch muss ich das nicht direkt über OpenAI machen, sondern kann die gleichen Modelle auch über Microsoft Azure beziehen (was bzgl. Datenschutz wahrscheinlich einfacher ist).


    Auch ist die Frage ob VW da noch einen Integration Layer dazwischengezogen hat um im Hintergrund ohne Update der App im Fahrzeug die API anzupassen sofern sie das Modell wechseln wollen. Bisher war es so das nach ein paar Monaten die turbo Variante des Modells vorgestellt wurde, welche mit deutlich schnelleren Antwortzeiten, aber auch massiv geringeren Kosten (Faktor 2 bis 3) einhergehen. Ich wäre also aus Entwicklerperspektive sehr daran interessiert die Modelle „einfach“ wechseln zu können.


    Spannend ist auch noch wie Speech-2-Text umgesetzt wurde. Die bisherigen Modelle vor GPT-4o können nur mit Text umgehen. Passiert S2T „on-device“ oder wird die Audio Datei übertragen und in der Cloud in Text umgewandelt bevor es in GPT geht? Da GPT-4o noch sehr neu ist und auch die Funktionen in den Demos die es aktuell auf Youtube gibt noch nicht zur Verfügung gestellt wurden, bezweifle ich sehr, dass diese Art von Funktionen in der ersten Version im Auto gehen werden, da müsste dann irgendwann nochmal ein Update kommen.

  • Ah cool! Das sind sehr interessante Informationen. 😍

  • Da muss man kein Insider für sein, der ID.7 wird ausschließlich in Emden gebaut.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich weiß, dass er in Emden gebaut wird.

    Das war auch nicht die Frage.

    Meine Frage war, ob alle Modelle auf der gleichen Produktionslinie gebaut werden.

    Es kann ja in Emden 2 oder 3 Linien geben.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD
    Fahrradfahren ist doch auch ganz schön! :rolleyes:

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe. :D

  • glaube nicht dass VW in Emden das anders strukturiert wie in anderen Produktionen.

    In Zwickau wird auch in den selben Linien ID.3 Pro und Pro S produziert, da ist ja auch nur die Akkubestückung unterschiedlich.

    Und auch Cupra Born laufen da vom selben Band, wo ja schon In- u. Exterieur unterschiedlich sind.

  • glaube nicht dass VW in Emden das anders strukturiert wie in anderen Produktionen.

    In Zwickau wird auch in den selben Linien ID.3 Pro und Pro S produziert, da ist ja auch nur die Akkubestückung unterschiedlich.

    Und auch Cupra Born laufen da vom selben Band, wo ja schon In- u. Exterieur unterschiedlich sind.


    Das würde ja bedeuten, dass inzwischen schon das MJ25 für den normalen Pro gebaut wird.

    2 verschiedene Ausstattungen für den Pro und die anderen Modelle (S, GTX ...) macht ja nun wirklich keinen Sinn.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD
    Fahrradfahren ist doch auch ganz schön! :rolleyes:

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe. :D

  • Die bisherigen Modelle vor GPT-4o können nur mit Text umgehen.

    Meinst du damit, dass aktuell nur Text freigegeben ist? GPT-4o kann nämlich auch mit Video sehr gut umgehen. Wie die Demos eindrucksvoll gezeigt haben.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Ich weiß, dass er in Emden gebaut wird.

    Das war auch nicht die Frage.

    Meine Frage war, ob alle Modelle auf der gleichen Produktionslinie gebaut werden.

    Es kann ja in Emden 2 oder 3 Linien geben.

    Ach, sorry dann falsch gelesen/verstanden.

  • Meinst du damit, dass aktuell nur Text freigegeben ist? GPT-4o kann nämlich auch mit Video sehr gut umgehen. Wie die Demos eindrucksvoll gezeigt haben.

    Nein ich meinte die Modelle vor GPT-4o also GPT-4 und GPT-3.5. Wenn diese mit Bild und Ton umgehen mussten ist das in ein dediziertes Modell (Whisper, Dall-E, etc. ) gelaufen um das in Text umzuwandeln. GPt4o kann jetzt selbst Multimodal (das o steht for omni) agieren.

  • Das würde ja bedeuten, dass inzwischen schon das MJ25 für den normalen Pro gebaut wird.

    2 verschiedene Ausstattungen für den Pro und die anderen Modelle (S, GTX ...) macht ja nun wirklich keinen Sinn.

    Wieso?

    Selbst wenn die gleichen Teile verbaut werden, gibt es KLT die sind für MJ2025… und dann werden nur die Teile daraus genommen für MJ2025.. wenn da ein Pro mit Mj2024 noch rüberläuft, bekommt der Teile für? Richtig! MJ2024

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!