ID.7 Pro S

  • Aber warum? Zum einen bietet die Konkurrenz deutlich mehr für das gleiche oder weniger Geld. Zum anderen sind ID.3 und ID.7 beides MEB-Fahrzeuge. Wo ist der technische Unterschied in Konstruktion und Qualität des Fahrzeugs und des Akkus, der einen anderen kWh-Preis rechtfertigt?

    Dafür fehlt mir das technische Verständnis und Wissen. Ich glaube schon, dass die Konstruktion da anders ist. Sonst könnten sie den 86 kWh Akku ja auch einfach noch in ID.4/ID.5 und dem ID.3 anbieten. Machen sie ja aber nicht.


    Ist das ein Bug im Konfigurator oder tatsächlich so, dass die Auswahl der 19“ GJR beim Pro und Pro S 49 km Reichweite mindert??

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Auweia da muss ich mich entschuldigen. Hätte nicht gedacht das VW die Deutschen Kunden so abzocken will. Der Pro S ist ne Nullnummer.

    Auf der Autobahn hast du damit vielleicht 30Km mehr Reichweite und dann sprengt man auch noch die 70k € Grenze.


    Warum kostet der GTX fast genau gleich viel? Kostet ca. 6k € mehr als mein Pro mit der gleichen Ausstattung. Dafür aber Allrad + größeren Akku + KingsRed + andere Felgen. Lässt man die Assistenspakete raus bekommt man den sogar unter 70k€ Liste. Ich finde das ist der eigentliche Banger!

    Einmal editiert, zuletzt von ID747 ()

  • ID747 , kings red kostet auch beim GTX 900€ Aufpreis, Serie ist Mondsteingrau.


    Und ich glaube dass für viele Interessenten eines ID.7 diese Details, die ihr raussucht und diskutiert keine oder wenig Beachtung finden.

    Und der ID.7 ist gut bewertet, durch den ADAC Bericht nochmal "gepusht", und mit dem großen Akku einfach "noch besser".

    Und bei Autopreisen in der Region sind 5k€ nicht das ko Kriterium (bei denen die ich oben meine)

    Anders als bei einem Kompaktklassewagen.


    Und, solange sich Pro S Interessenten dann doch wg. dem Akkupreis für den Pro oder GTX entscheiden ist Volkswagen das anyway egal.

  • Glaube ich nicht: Diejenigen, die "tolle" Limousinen wollen, nehmen i4/i5 oder EQE. Da steckt doch ein anderes Image und auch eine andere Materialanmutung drin, auch wenn die sonstige Technik in Summe nicht wirklich besser ist. Und die Dienstwagenleute werden sich fragen, ob die paar Kilometer mehr wirklich das Sprengen der 70k-Grenze wert sind, wenn man auch auf gute Ausstattung Wert legt.


    So gut das Preis-Leistungsverhältnis beim normalen ID.7 ist, so abschreckend ist es beim Pro S.

  • ja, hatte ich noch ergänzt, Solange ein Wolfsburger BEV gekauft wird ist es Blume, Schäfer u. Co. Banane sein.

  • Interessant ist auch, dass der Verbrauch des Pro S mit dem 19” Serienreifen (trotz des 46kg Mehrgewichts durch die größere Batterie) um 0.4 kWh / 100km geringer ist. Der Pro hat AirSeal und der Pro S eine Polymerbeschichtung.


    Bei den anderen Bereifungen unterscheiden sich die Verbräuche von Pro und Pro S nicht.

  • Es bleibt aber leider verarsche. 1KW/h kosten am Weltmarkt 100€ und VW will über 500€. Leider nein leider garnicht.


    Zumal wir ja z.B. in Dänemark sehen das es günstiger geht, dort ist der Aufpreis nur halb so groß. VW will also nicht.

  • Es bleibt aber leider verarsche. 1KW/h kosten am Weltmarkt 100€ und VW will über 500€.

    Nach meiner Kenntnis verbaut VW noch keine Billigbatterien. Die gibt es nicht füt 100 € in Serie.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Ich hatte eigentlich befürchtet, dass ich mich heute ärgern würde, mit meiner Bestellung nicht auf den "großen" Akku gewartet zu haben.

    Genau das Gegenteil ist der Fall. Für 5k€ hätte ich auf so viel Ausstattung verzichten müssen (z.B. komplettes Exterieurpaket: DCC, Glasdach, MatrixLED), der Gegenwert der 9kwh ist für mich einfach zu gering.


    Allerdings finde ich denn Dachstreifen des "Black Style"-Pakets echt sexy. Aber damit wäre ich bei 70.030€ und aus der 0,25%-Versteuerung raus.

    Schade, das hätte ich sonst noch versucht nachzukonfigurieren...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!