ID.7 Pro S

  • Ich würde doch erwarten, dass ein 11,5% größerer Akku nicht mehr als 11,5% mehr kostet, oder? Eher weniger Aufpreis, da ja die Kosten für Akkus nicht exponentiell steigen, sondern schlimmstenfalls linear. 11,5% vom Akkupreis wohlgemerkt, nicht vom Fahrzeugpreis.

    Bei 5k Aufpreis wären wir eher bei 9% vom Fahrzeugpreis (also 3/4 meiner obigen Logik), der Akku macht aber bestimmt nicht 3/4 vom Fahrzeugpreis aus, sondern was? 1/4? 1/3? Damit wären also eher 3 - 4 % Mehrpreis gerechtfertigt und das wären knapp unter oder über 2K. Alles ausstattungsbereinigt, versteht sich.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Schaut mal in den slowenischen Konfigurator: https://konfigurator.volkswagen.si

    Dort ist der Pro S ebenfalls schon bestellbar. Zu einem Aufpreis von gerade mal 1.400 € (56.800 € versus 55.400 € Grundpreis), bei, soweit ich sehen kann, selber Ausstattung.


    Interessant ist ja generell, wie unterschiedlich die Angebote im Konfigurator in diversen Ländern sind. Mich persönlich interessieren besonders Pro S, das Kings Red sowie die Black Style Option. Hab gestern mal 16 Konfiguratoren diverser europäischer Länder durchsucht und folgende Verfügbarkeiten festgestellt:

    • Pro S: DK und SI
    • Kings Red: DK, SI, IT, HU, FR und SE
    • Black Style: DK, HU und SE

    Für mich relevant ist aber immer noch AT. Mal schauen, wie lange es noch dauert, bis sich hier was tut.

  • Ich muss meine Aussage aus dem letzten Post relativieren. In Slowenien gibt es neben dem "normalen" Pro auch ein Sondermodell 4ALL ebenfalls mit dem kleinen Akku, das deutliche Preisvorteile bei Zusatzausstattung liefert. Der Pro S hat zwar dieselbe Ausstattung wie der Pro, aber eben nicht die Preisvorteile des 4ALL.

    Beim Grundmodell ist der Pro S tatsächlich nur 1.400€ teuerer als der Pro, bei Auswahl von Zusatzausstattung wird der Pro S gegenüber dem 4ALL zunehmend teurer und unattraktiver.


    Bin gespannt, wie die Preisgestaltung in DE sein wird.

  • Also im dänischen Konfigurator kostet das Interieurpaket Plus beim Pro S einiges mehr als beim Pro obwohl die Bestandsteile exakt identisch sind. Ich würd mich auf die derzeitigen ausländischen Konfiguratoren nicht verlassen und abwarten, dass morgen offiziell der deutsche Konfigurator startet.

  • Dem Stimme ich zu. Ich glaube aber nicht an einen 5k€ Aufpreis für den größeren AKKU. Ich gehe von 2-3k€ aus.

  • Nein,- das bleibt kein Ladenhüter!

    Grund: Nicht alle Konsumenten entscheiden nach Fakten,- sondern oft emotional (Reichweitenangst).

    Ausserdem werden sehr viele im Firmen-Leasing landen wo gerne mal was "dazubestellt" wird!

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

  • Wir haben den ID.7 Tourer volle Hütte (außer Panoramadach) bestellt. Sind grad so unter der 70 K Marke geblieben. Wenn ich jetzt den S für 2 k zusätzlich bekäme, müsste ich schon ein Feature abwählen, damit ich nicht doppelt so viel geldwerten Vorteil versteuern muss. Bei 5 K zusätzlich sind es schon 2 - 3 der tollen Features. Nein Danke. Also gerade Firmenleasing mit Dienstwagenbesteuerung fällt der raus.

    Der Preis von gerade so unter 70 k war übrigens der Grund, dass wir uns gegen den BMW I5 Touring entschieden haben. Der beginnt bei 72 k€. Kostet monatlich zu versteuern also als nackter Hirsch doppelt so viel wie ein ID.7 Tourer volle Hütte. So viel war mir die "Freude am Fahren" dann doch nicht wert.

  • Jaja, die Sorgen der Firmenwagenfahrer. Gut dass „wir Privaten“ da völlig frei sind in unseren Entscheidungen.

  • Jaja, die Sorgen der Firmenwagenfahrer. Gut dass „wir Privaten“ da völlig frei sind in unseren Entscheidungen.

    Die Firmenwagenfahrer werden vermutlich so 95% aller Bestellungen des Pro S Tourer ausmachen…

  • Nein,- das bleibt kein Ladenhüter!

    Grund: Nicht alle Konsumenten entscheiden nach Fakten,- sondern oft emotional (Reichweitenangst).

    Ausserdem werden sehr viele im Firmen-Leasing landen wo gerne mal was "dazubestellt" wird!

    Also ich hab noch nie Zufällig Geld gefunden oder im Lotto gewonnen nur weil ich zu emotional war oder angst hatte😭 . Nicht mal angst haben kann ich richtig.

  • Sooo der Tag ist da und ich hatte leider recht. 5000€ Aufpreis für den größeren Akku ohne zusätzliche Austattung.

  • Sooo der Tag ist da und ich hatte leider recht. 5000€ Aufpreis für den größeren Akku ohne zusätzliche Austattung.

    Auweia! 5.000€ für 80km mehr Reichweite – da braucht man schon einen heftigen Stundenlohn, damit sich das lohnt 😉 Aber gut, so muss ich den Aufpreis für den großen Akku nicht schönrechnen. Da ich das Auto sieben bis acht Jahre fahren will, hätte ich den gerne gehabt. Dann muss es eben auch so funktionieren. Für 5.000€ kann man sich auch ein paar mal einen Diesel für den Urlaub mieten 😉

  • Auweia! 5.000€ für 80km mehr Reichweite – da braucht man schon einen heftigen Stundenlohn, damit sich das lohnt 😉 Aber gut, so muss ich den Aufpreis für den großen Akku nicht schönrechnen. Da ich das Auto sieben bis acht Jahre fahren will, hätte ich den gerne gehabt. Dann muss es eben auch so funktionieren. Für 5.000€ kann man sich auch ein paar mal einen Diesel für den Urlaub mieten 😉

    Geht mir auch so, nice to have, aber dann investiere ich das Geld eher in Austattung. Die Massagesitze sind Wertvoller😂

  • Umgekehrt finde ich den Aufpreis von pro S auf gtx mit 1000€ (bei identischer Ausstattung) recht übersichtlich - aber da beide deutlich über 70k sind müsste man meines Erachtens viel zu viel wichtige Optionen weglassen um es als Firmenwagen interessant zu machen - dann lieber den pro mit voller Hütte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!