ID.7 Pro S

  • Allrad wäre für mich übrigens sehr wohl ein Argument für den GTX, ich wohne an einem relativ steilen Hang in Süddeutschland (manchmal viel Schnee) in einer Sackgasse (manchmal später Räumdienst) und manchmal wäre da Allrad schon gut. Der größere Wendekreis ist logisch und da ich nicht viel mit dem Auto in die Stadt fahre nicht so wichtig.

    695€ Aufpreis, wenn man sowieso die zusätzlich enthaltene Ausstattung bestellt hätte ist echt ok. (außer für Dienstwagenfahrer und -versteurerer, mal wieder).

    Die 11% geringere Reichweite überrascht mich denn doch. Hätte mit weniger gerechnet, da im WLTP Zyklus der 2. Motor ja wohl nur selten dazuschaltet.


    Für mich ist der Zug allerdings abgefahren, Tourer Pro kommt im Herbst als neuer Erstwagen. ID.3 bleibt Zweitwagen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • für mich wäre auch mitentscheidend, brauche/will ich Allrad (weil ich in schneereichem Gebiet regelmäßig unterwegs bin zB) oder nicht...

  • Allrad wäre für mich übrigens sehr wohl ein Argument für den GTX, ich wohne an einem relativ steilen Hang in Süddeutschland (manchmal viel Schnee) in einer Sackgasse (manchmal später Räumdienst) und manchmal wäre da Allrad schon gut. Der größere Wendekreis ist logisch und da ich nicht viel mit dem Auto in die Stadt fahre nicht so wichtig.

    695€ Aufpreis, wenn man sowieso die zusätzlich enthaltene Ausstattung bestellt hätte ist echt ok. (außer für Dienstwagenfahrer und -versteurerer, mal wieder).

    Die 11% geringere Reichweite überrascht mich denn doch. Hätte mit weniger gerechnet, da im WLTP Zyklus der 2. Motor ja wohl nur selten dazuschaltet.


    Für mich ist der Zug allerdings abgefahren, Tourer Pro kommt im Herbst als neuer Erstwagen. ID.3 bleibt Zweitwagen.

    Der ganze Allrad-Kram wiegt wohl weitere 100 kg, die den Verbrauch erhöhen. Außerdem wird auch der abgeschaltete Frontmotor immer Schleppverluste haben.


    Der Unterschied wird noch krasser, wenn man den Pro S mit den 19" Rädern holt (die es für den GTX gar nicht gibt): 17% höhere Reichweite für den Pro S im Vergleich zum GTX bei gleicher Fahrweise. Damit kommt auch der Pro weiter als der GTX.

  • Ich habe den "alten" ID.4 GTX und wollte auch in Zukunft auf keinen Fall auf Allrad verzichten (Gründe sind oben bereits genannt).


    Der Wendekreis ist halt wie bei einem ganz normalen Auto. Wer vorher einen Fronttriebler (Passat oder Superb oder sowas) gefahren ist, wird es gar nicht merken. Der heckangetriebene ID.4 mag super wendig sein, aber im Alltag ist dss für mich nicht relevant.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Der ID4 ist aber vom ganzen Auto eine Nummer kleiner. Das macht es sich vielleicht nicht so bemerkbar.


    Aber der Passat hat Wendekreis 11,6 m und der ID7 GTX hat 12,3 m und ist aussen noch ein wenig grösser. Das macht sich bei Ausfahten, engen Landstrassen (abbiegen) schon deutlich bemerkbar. Aber wenn du sagst du brauchst den Allrad unbedingt dann ist ja leider alternativlos. Würde mich aber extrem stören.


    VG Jan

  • Seit heute ist der Pro S auch in Österreich konfigurierbar. Aufpreis von Pro zu Pro S 4.000 EUR. Somit ist der Aufpreis im DACH-Raum innerhalb Europas am höchsten (5.000 EUR / 4.000 EUR / 4.300 CHF). In anderen europäischen Länder fällt dieser deutlich moderater aus, z.B. Frankreich 1.700 EUR oder Schweden umgerechnet ca. 1.200 EUR. Diese VW-Preispolitik erschließt sich mir gar nicht.


    Ich musste letzte Woche meinen Dienstwagenantrag abgeben obwohl ich eigentlich gerne den Pro S gehabt hätte. Da nun der Aufpreis auch hierzulande so hoch ist, trauere ich dem Pro S nun zum Glück nicht nach. Bei meinen Konditionen hätte dies entsprechend unserer Dienstwagen-Policy nochmals zusätzlich ca. 50 EUR/ Monat mehr an privatem Eigenanteil bedeutet. Das ist mir der Pro S nicht wert.

  • Carmaniac zeigt wohl zeitnah nen Pro S Video mit dem großen Akku.

    Er damit gegen den ICE, nach Wolfsburg.

    Geht also um Reichweite u. Geschwindigkeit.

    Hab da gestern ne Ankündigung gesehen, find die aber gerade nicht.

  • Carmaniac zeigt wohl zeitnah nen Pro S Video mit dem großen Akku.

    Er damit gegen den ICE, nach Wolfsburg.

    Geht also um Reichweite u. Geschwindigkeit.

    Hab da gestern ne Ankündigung gesehen, find die aber gerade nicht.

    Er dreht den Test ja morgen erst, also da wird man noch ein paar Tage auf das fertige Video warten müssen.

    Bin aber sehr gespannt. Das ist der erste reale Test des Pro S. Laut VW Reichweitensimulator kommt er ja doch weiter als diese 9 kWh Unterschied zum Pro vermuten lassen würden.

  • Er wird auf alle Fälle vor dem ICE ankommen.. die Bahn und ihre Verspätungen ^^

    Sag das mal nicht. Wie ich im Mai meinen in WOB abgeholt habe, musste ich vor Göttigen warten weil wir zu früh dran waren. Und in WOB war ich dann auch eine Minute zu früh. Da war ich schon geplättet 8o

  • Sag das mal nicht. Wie ich im Mai meinen in WOB abgeholt habe, musste ich vor Göttigen warten weil wir zu früh dran waren. Und in WOB war ich dann auch eine Minute zu früh. Da war ich schon geplättet 8o

    Die Bahn / Der ICE hält aber öfters nicht in WOB:

    Warum ICEs immer wieder an Wolfsburg vorbeifahren

    Ohne Halt: Wieder lässt ein ICE Bahnhof Wolfsburg links ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!