Feste Bremsen

  • Hat jemand ne konkrete Idee, wann man eigentlich eins kostenlos gestellt bekommt?

    Wenn dein Fahrzeug auf Garantie repariert wird, hat man nur in bestimmten Fällen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug.

    VW bestimmt, ob du einen Anspruch hast.

    Ich habe bei meinen Reparaturen immer einen Ersatzwagen verlangt.

    Wenn er von VW übernommen wurde, war alles gut, wenn nicht habe ich beim Kundenservice über das VW Portal mich beschwert.

    Bisher hat danach VW die Kosten für das Ersatzfahrzeug immer übernommen.

    Fazit: Man muss sich aktiv beschweren beim VW Kundenservice, um die Kosten erstattet zu bekommen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bei mir war es glaub’ ich eher die Kulanz vom Autohaus gepaart mit Garantiesituation (ID.4 11 Monate alt, gleiches Autohaus), zumindest hatte ich das Gefühl.

    Ich hatte bei Terminvereinbarung das Problem erklärt und die TPI genannt (die Dame wußte aber gar nicht, was TPI bedeutet…, war noch neu) und hab dann mit bestimmten Ton gefragt/gefordert, ob Sie mir dann auch ein Ersatz-Fahrzeug geben kann, da ich ja weiter ins Geschäft muss… da hat Sie das kurz gecheckt und zugesichert, dass ich eines bekommen kann… k.A. ob das so Standard ist

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Grenadilleschwarz Metallic

    Modelljahr: 2023

    Ausstattung: Interieur Style Plus, Komfortpaket, Infotainment-Paket, Assistenzpaket, Anhängerkupplung, Winterräder

    Bestellt: 08.02.2023

    Lieferdatum: 03/2024 -> 4. Quartal 2023 -> 14.07.-18.07.2023 -> 10.7.2023

    Kom. Nr.: BL15XX

    FIN: seitens AH seit 06.06.23

    Abholtermin: 14.07.2023

  • Also mein bisheriger Händler hat mich bei einer Inspektion danach ins Büro gefahren und wieder abgeholt. Oder es gab einen Taxi Gutschein.


    Wie das jetzt wäre keine Ahnung. Den ID4 habe ich nicht über ihn gekauft. Ich hatte mal Interesse bekundet, er meinte so in 2 Wochen müsste ein Fahrzeug mal vorhanden sein. Wochenlang nichts gehört, also wohl kein Interesse was zu verkaufen.


    Scheit also immer anders zu laufen mit Ersatz.

  • Also meiner ist grad in der Werkstatt wegen der Dichtung bremsen.

    Ist aber immer schade, wenn man dort so auf Gegenwehr trifft und den Leuten sagen muss, was eigentlich zu tun ist.

    Laut Aussage Autohaus trifft die hier genannte TPI auf meinen nicht zu hier laut Liste ab wann die Dichtung Serienmäßig eingebaut wurde aber schon!


    Einfach nervig!


    Hatte von euch auch jemand so ein Problem und wenn ja, wie seid ihr da vorgegangen?

  • Ich hatte die TPI ausgedruckt dabei.

    Dann konnte der Händler auch nicht mehr argumentieren.

    Dort steht ja genau drauf, ab welcher FIN die Dichtung ab Werk eingebaut wurde.

    Wenn Deine FIN davor liegt, hast Du die Dichtung also nicht.

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte das mit dem TPI jetzt auch mal endlich angehen. Könnte mir jemand sagen, wo ich das besagte Dokument mir herunterladen kann? Will nicht unvorbereitet zu Freundlichen fahren.


    Vielen Dank.


    murby81

  • Ich hatte die TPI ausgedruckt dabei.

    Dann konnte der Händler auch nicht mehr argumentieren.

    Dort steht ja genau drauf, ab welcher FIN die Dichtung ab Werk eingebaut wurde.

    Wenn Deine FIN davor liegt, hast Du die Dichtung also nicht.

    ja hab ich dann auch gemacht jetzt wollen sie aber ein Video wie es beim los fahren knallt.

    Meistens denk ich in der früh nicht dran bevor ich den ersten Meter los rolle aber spätestens im Winter hab ich genug Gelegenheiten.


    Ist halt nervig weil er dann wieder in die Werkstatt muss usw, usw.

  • Freunde, so schwer ist das doch wirklich nicht:

    Beitrag #46 in diesem Thread.

    ehrlich gesagt schon. War heute Mittag spazieren und bin zufällig an einen VW Händler vorbei gegangen. Hatte nichts mit, außer meiner FIN ,in der VW App. Laut Händler ist das normal?!? Als ich ihn bat mit meiner FIN nach nen TPI zu suchen, hat er nichts gefunden. Habe 526*** in den letzten 6 Ziffern. Was nu?

  • Bei mir trat das Problem der festen Bremsen gegen Ende regelmäßig auf. Selbst bei Standzeiten von nur wenigen Stunden und trotz Freibremsen vor dem Abstellen. Nachdem es die Werkstatt damit nicht mehr als "kann nichts finden" ignorieren konnte, wurde die TPI vor 6 Wochen gemacht. Laut Werkstatt wurden nur die Dichtungen eingebaut, aber keine Teile getauscht.


    Seitdem ist das Problem bei mir komplett verschwunden. Hoffentlich bleibt das so.

    Nachtrag zu meinem ID.4: es blieb leider nicht so. Kurz vor dem Werkstattbesuch im März trat das Problem wie beschrieben auch bei trockenem Wetter regelmäßig und sehr stark auf. Nach der TPI war das Problem für eine Zeit komplett verschwunden, auch nach Regenfahrten. Ende August begann das Problem nach Regenfahrten wieder leicht. Aber mir jetzt egal. Der Wagen ist zurückgegeben und jetzt darf sich VW(FS) damit rumschlagen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • natürlich hab ich das, aber was will ich denn machen, wenn mich der Händler abweißt?

    Wie alt ist dein Fahrzeug und vor allem wer ist dein Vertragspartner. Wenn Garantie und VW ist dein Ansprechpartner eh VW. Der Händler ist nur Erfüllungsgehilfe. Wenn Garantie verweist du eben auf die Sachmängelhaftung und bei ABweisung erinnerst du daran, das du dies gerne schriftlich hättest und man sich vor Gericht wiedersieht.


    Kurz gesagt, wer heute zu freundlich ist, ist der Dumme. Solltest du keine Garantie mehr haben, soll er dir dennoch erklären wie man es behebt.

    Unabhängig davon, komische Werkstatt wenn du mit einem offensichtlichen problem kommst und dir keine Lösung angeboten wird. Oder ich habs nicht richtig verstanden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!