Feste Bremsen

  • Ja, das ist richtig so.

    Meine Frau hat allerdings bei VW gemeckert und alles von VW bezahlt bekommen. (Kundendienstportal) :)

    Kann ich bestätigen. Laut VW kein kostenloser Ersatzwagen, auch nicht bei Arbeiten auf Garantie. Als mir das AH das geschrieben hat, hab ich etwas säuerlich darauf geantwortet und nach Rücksprache gab es dann doch aus Kulanz kostenlose Ersatzmobilität. (Leider ein Golf Diesel, nichts elektrisches).


    Mal sehen was der Ansprechpartner kommende Woche sagt. Zufriedenstellen ist das nicht.

    Da es ein bekanntes Problem bei VW Ist, wurden die Arbeiten kostenfrei (Kulanz) durchgeführt. Aber der Ersatzwagen wurde voll abgerechnet. Ist das richtig so? Bei wem der Tausch gemacht wurde, hat es auch 1,5 Wochen gedauert?

    Also mein Auto ist voraussichtlich nur 1,5 Tage in der Werkstatt. Hab den gestern abgegeben und hab dann den Anruf erhalten, dass ich den heute Spätnachmittag wieder abholen kann.
    Ursprünglich sollte der Termin gestern ja nur erstmal zum Check der Bremse sein. Denke, wenn das von vorneherein klar gewesen wäre, dass die Arbeit gemacht werden muss, hätte 1 voller Tag auch gereicht, wenn die Teile vorab bestellt gewesen wären.
    Laut des Freundlichen wird aber eine Dichtung getauscht, gegen eine neuere, geänderte Version (und alles gereinigt).

    Außerdem hat er so eine Anspielung gemacht, dass das AutoHold eigentlich nur für Berganfahren gedacht sei und man das nicht permanent angeschaltet haben sollte. Hat er nicht direkt gesagt, aber durch die Blume angedeutet.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das Verhalten wundert mich jetzt schon.

    Oder sollte es das nicht, wenn man frühere Vorfälle von VW (Abgasskandal, Turbo-fail) betrachtet?

    Da war ja auch immer der Kunde schuld bzw. wurde bis ultima ratio geleugnet.


    Wenn Arbeiten auf Garantie, Rückruf oder einem auf VW beruhendem Fehler erledigt werden müssen, sollte ein Ersatzwagen obligatorisch sein.


    So war es bisher jedenfalls bei Ford, sogar bei der Inspektion.

    Mein Wagen wurde abends wie vereinbart abgeholt, ein Ersatzwagen dagelassen und nach der vereinbarten Zeit wiedergebracht.

    Kosten ? Null, außer Sprit. Wenn möglich, haben sie mir sogar einen Elektrowagen (Mach-E) hingestellt.

    Mein Wagen wurde bei den Aufenthalten in der Werkstatt auch immer aufgeladen, gewaschen und ausgesaugt.

    Scheinbar ist das nicht selbstverständlich, wenn man das Auto dort warten lässt, wo man es gekauft hat?

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

  • Also gewaschen und gesaugt wird bei VW auch ...
    Als ich mal nen Mercedes gefahren bin, musste ich auch immer Leihwagen bezahlen, außer bei (Mobilitäts-)Garantie-Themen.
    Ich hatte mal die TPI wegen der Türschlösser durchführen lassen, weil es für meinen ID.4 vorgemerkt war. Da gab es auch keinen Leihwagen, aber kostenlosen hol und bring Service (Auto wurde morgens abgeholt und abends wieder gebracht). War am Ende für das AH sicher deutlich teurer, als die 39€, die ein Leihwagen kostet. Für den hol und bring-Service müssen 2 MA insgesamt 2h unterwegs sein. Verstehen kann man das nur, wenn man Buchhalter ist.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Ich habe gerade meinen ID.3 in der Werkstatt abgegeben, Koppelstange und Renault-Projektion, läuft bei meinem vier Jahre alten Exemplar auf Garantie, da ich gleich beim Kauf Anschlussgarantie gebucht hatte.

    Ich bekam als Ersatzwagen anstandslos einen ID.3; bin natürlich zufrieden.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich habe gerade meinen ID.3 in der Werkstatt abgegeben, Koppelstange und Renault-Projektion, läuft bei meinem vier Jahre alten Exemplar auf Garantie, da ich gleich beim Kauf Anschlussgarantie gebucht hatte.

    Ich bekam als Ersatzwagen anstandslos einen ID.3; bin natürlich zufrieden.

    "Renault-Projektion"
    Was wird da dann gemacht dagegen?

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Was wird da dann gemacht dagegen?

    Nix 8o

    Bei einigen Autos ist im Winter die Streuscheibe zerböselt. Die wurde dann getauscht, um das bekannte Logo wieder in voller Pracht zu projizieren. :/

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Die Bezeichnung "Renault-Projektion" ist schon nicht ganz verkehrt. :rolleyes:

    Wer kam nur auf diese Idee? :/


    Da hat Ford sich mehr Mühe gegeben ...

    pasted-from-clipboard.png

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

  • Wer kam nur auf diese Idee? :/

    In den Tiefen des Internets gab es mal ein Video, indem der Chefdesigner dieses Honigwaben-Muster vorgestellt hat und auf die Referenzen bspw. im Vor-Facelift Frontstoßfänger eingegangen ist. Man hat sich da sicherlich auch Gedanken gemacht, aber wohl nicht damit gerechnet, dass der Großteil der Käufer (mich eingeschlossen) nicht so viel Designverständnis haben :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wer immer drauf kam, ich ahbe Sie gestern zum ertsen Mal bei meinem ID4 gesehen. habe den ja auch erst seit 19.5.


    Im Endeffekt hätte ich so etwas ja eher weggelassen. Feature was ich nicht bräuchte. Aber ie Umsetzung mit dem Muster ist schon eher peinlich.


    Beim i8 von meinem Geschäftspartner ist das besser gelöst, da steht dann wenigstens i8. Das hat was, aber das VW Ding ist in der Tat eher peinlich.

  • Cupra hat beim Born auch das Cupra-Logo hinbekommen. Schwer ist es nicht und das know-how im Konzern vorhanden. Also war es eine bewusste Entscheidung.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Hallo zusammen,

    ist zwar jetzt schon relativ ausführlich hier darüber berichtet worden, wollte aber trotzdem auch meinen Beitrag zum Thema "Feste Bremse" leisten, da ich auch mit dem Problem konfrontiert bin und über das Forum hier dankenswerterweise zur Lösung geführt wurde.

    Bei mir "klebt" die Bremse immer fest, sobald ich eine Regenfahrt habe und das Auto dann mindestens über Nacht (in der Garage) steht, egal ob warmes oder kaltes Wetter ist, also definitiv bei mir nur feuchte-, nicht temperaturabhängig.

    Beim Rückwärtsfahren aus der Garage baut er dann solange Druck auf, bis die Bremse einen Knall macht und der ID.4 dann plötzlich loslegt. Zum Glück keinen Megasatz, aber durchaus nicht gerade sanft. Je länger er stand, desto heftiger der Knall, wir fahren aber fast jeden Tag.

    Mit der Fehlerbeschreibung und der zugehörigen TPI habe ich beim Freundlichen für heute einen Termin bekommen, bei Terminvereinbarung vor 2 Wochen habe ich schon versucht, das mit der TPI an den Mann, bzw. die Frau bei der Terminvergabe zu bringen, sie hat's dann mal in den Kommentar reingeschrieben, aber mit einem aus der Werkstatt konnte ich nicht reden.

    Heute mit dem Servicetechniker an der Annahme dann über das Problem gesprochen, er hat jetzt nicht bestätigt dass er das Problem kennt (aber auch nicht dementiert), war aber freundlich offen für den Hinweis TPI&Co. Es blieb jetzt mal beim Abholtermin heute um 16:00, bin jetzt aber gespannt, ob das eine eher optimistisch Einschätzung ist, auf Lager werden sie die Dichtung vermutlich ja nicht haben.

    Auf jeden Fall habe ich ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen.

    Ich berichte, dann noch, wie's ausgegangen ist.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Grenadilleschwarz Metallic

    Modelljahr: 2023

    Ausstattung: Interieur Style Plus, Komfortpaket, Infotainment-Paket, Assistenzpaket, Anhängerkupplung, Winterräder

    Bestellt: 08.02.2023

    Lieferdatum: 03/2024 -> 4. Quartal 2023 -> 14.07.-18.07.2023 -> 10.7.2023

    Kom. Nr.: BL15XX

    FIN: seitens AH seit 06.06.23

    Abholtermin: 14.07.2023

  • … auf Lager werden sie die Dichtung vermutlich ja nicht haben.

    Auf jeden Fall habe ich ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen.

    Ich berichte, dann noch, wie's ausgegangen ist.

    War bei mir vom Verhalten und Ablauf identisch. Habe mich auch gewundert, das der ID am nächsten Tag (incl. Update auf 3.2) schon fertig war.

    Mir kam es auch so vor, als würden sie die ganze Problematik kennen und dass das öfter vorkommt und daher die Dichtungen vorrätig haben.

  • War bei mir vom Verhalten und Ablauf identisch. Habe mich auch gewundert, das der ID am nächsten Tag (incl. Update auf 3.2) schon fertig war.

    Mir kam es auch so vor, als würden sie die ganze Problematik kennen und dass das öfter vorkommt und daher die Dichtungen vorrätig haben.

    ja, tatsächlich, war um 15:00 bereits fertig, hatte aber kein Übergabegespräch, sondern die Dame am Empfang sagte mir auf Nachfrage: Ja, ja, es wurde alles so gemacht wie es vereinbart wurde (ohne nachzulesen...). Von daher war ich erst Mal vorsichtig optimistisch -> RTD: da kannte ich Deinen Post noch nicht...


    Aber, wie's der Teufel (oder sonst jemand positiv gesonnenes) wollte, war dann gestern nach Abholen gleich die erste Regenfahrt. Also extra vorausschauend gefahren, dass die Rekuperation ausreicht zum Bremsen und die Bremse nicht durch Reibung "trocknet", Auto abgestellt in der Garage über Nacht und heute morgen dann wie üblich los. -> Tadaa kein Bremsenknallen mehr, wo es sicherlich zuvor eines gegeben hätte.


    Hat bei mir offensichtlich Abhilfe geschaffen, zumindest beim erstmöglichen Test.

    Bin begeistert! Letztlich war es zwar selten, hat aber schon genervt, bzw. hätte im Winter durchaus zu unliebsamen Überraschungen führen können, wie man lesen kann.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Grenadilleschwarz Metallic

    Modelljahr: 2023

    Ausstattung: Interieur Style Plus, Komfortpaket, Infotainment-Paket, Assistenzpaket, Anhängerkupplung, Winterräder

    Bestellt: 08.02.2023

    Lieferdatum: 03/2024 -> 4. Quartal 2023 -> 14.07.-18.07.2023 -> 10.7.2023

    Kom. Nr.: BL15XX

    FIN: seitens AH seit 06.06.23

    Abholtermin: 14.07.2023

  • Auf jeden Fall habe ich ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen.

    Hat jemand ne konkrete Idee, wann man eigentlich eins kostenlos gestellt bekommt?
    Ich werde bei jedem Werkstatt-Aufenthalt gefragt, ob ich ein Ersatzfahrzeug bräuchte, aber man konnte mir nie von Anfang an zusichern, ob ich es kostenlos bekäme, und da habe ich dann abgelehnt. Prinzipiell würde ich aber natürlich lieber einen Ersatz ID.3 nehmen, als auf den Verbrenner zurückgreifen zu müssen.

  • Elektroersatz hatte ich auch noch nie, nur 2mal Verbrenner kostenlos. Angeblich Kulanz.

    Angeblich bei Mobilitätsgarantie, wenn man liegen bleibt und nicht zur Werkstatt kommt. Dann soll man Anspruch haben.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!