Ambientebeleuchtung hinten

  • Der ID.3 ist aber nun eben mal ein 4/5-Sitzer. Da sollte nicht nur auf die Passagiere in der ersten Reihe geachtet werden. Keine 3. Klimazone im Fond ist für ein Auto was man auf über 60.000€ ausstatten kann einfach ein No-Go.

    Zumindest finde ich, dass diese Punkte optional wählbar sein müssten. Ich würde es ganz persönlich nicht dazu ordern. Wir haben gerade unseren Skoda Kodiaq noch 6 1⁄2 Jahre verkauft. Ich war mit dem Wagen sehr zufrieden. Hinten konnte man dort das Klima unabhängig regulieren. Er hatte sogar Sitzheizung hinten. Ich weiss nicht mal, ob die auch wirklich funktioniert haben, da sie in diesen Jahren nie gebraucht wurden. Ich fuhr immer nur alleine oder mit einem Beifahrer auf dem Beifahrersitz.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Um das Ganze hier wieder etwas einzufangen:


    Natürlich gibt es wichtigere Sachen, als den Fond mit Annehmlichkeiten auszustatten. Aber auch diese wichtigeren Sachen sind zum Teil ja nicht umgesetzt worden, zumindest vor dem Facelift.


    Mir ging es aber in erster Linie darum, ob jemand technischen Input geben kann, um eventuell die Ambientebeleuchtung auch im Fond umsetzen zu können.


    Da mir einige Dinge vorschweben, um meinen ID3 aufzurüsten, nämlich AHK, RFK und hintere Lautsprecher, würde es sich anbieten, alles zusammen zu machen, um nur einmal die Verkleidungen abnehmen zu müssen. In dem Zuge fiel mir das mit der Ambientebeleuchtung ein.


    Also gerne hierzu eine Diskussion. Über Sinn und Nutzen oder was man hinten nicht so braucht, weil man vorne links sitzt, bitte etwas reduzierter diskutieren.

  • Mach mal und berichte darüber. Bei meiner Klappenleuchtensache war das Interesse eher gering,,, nur wenige ( horsty) hätten das auch gewollt.

    Zur rückfahrkamera gibts ja viel Infos hier und auf YouTube.

  • Es wäre eher nice to have, wenn man eh hinten die Tür für die Lautsprecher auseinander hat.


    Anfangs waren die fehlenden Lautsprecher hinten kein Problem, weil mein Junge seine Toniebox per Kopfhörer auf langen Fahrten benutzt hat, aber im Moment will er Playmos hören und die müssen über das Auto abgespielt werden. Bedeutet, es ist für uns vorne sehr laut und die Unterhaltung mit meiner Frau beschränkt sich aufs Wesentliche 😂

  • Aber leider ist das wie mit den inneren Rückleuchten. Mit rumbaseln kommt man da vermutlich nicht weiter. Man müsste alle Teilenummern haben und die Konstruktionspläne für die Kabelverbindungen und welche Steuergeräte involviert sind und ob die das überhaupt unterstützen würden. Und ob man das codieren könnte und was passiert dann mit künftiges Updates etc.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Vor allem wenn man bedenkt, dass der Golf hinten Ambientelicht und Belüftung in der Mitte (und nicht nur an den Füßen) hat. VW unterschreitet quasi seine eigenen Standards und Ausstattungsansprüche in der Preisklasse.

    Nein. VW hat Ansprüche an die Gewinnmaximierung. DIe Ausstattung ist diesem Anspruch untergeordnet.
    Wer mehr AUsstattung für den Preis eines VW will, der darf eben keinen VW kaufen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Nein. VW hat Ansprüche an die Gewinnmaximierung. DIe Ausstattung ist diesem Anspruch untergeordnet.
    Wer mehr AUsstattung für den Preis eines VW will, der darf eben keinen VW kaufen.

    Wer denkt, dass es bei anderen Autoherstellern anders ist glaubt wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann. ^^

    Zufriedener Besitzer seit dem 12. April 2023 <3

  • Das wurde ja nicht bestritten.
    Aber hier sind wir halt in einem "VW Forum" und bei anderen Herstellern ist die Differenz
    zwischen dem aufgerufenen Preis und der abgelieferten Ausstattung oder Qualität
    vielleicht eine andere und kleinere.

    VW muss sich am Wettbewerb messen lassen.
    Wer da immer gleich allergisch reagiert hat vielleicht auch nur Angst darum das VW solche Vergleiche verlieren kann.

    VW ist nicht immer Top Of The Pops.
    Auch wenn uns VW-Fahrern das nicht immer gefällt.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!