ID.7 Tourer Vorstellung

  • Würde es denn dann Sinn ergeben im Tourer diese einzustellen, wenn man etwas vergleichen möchte?

    Ja. Es geht darum wie viel mehr man im Tourer transportieren kann.


    Nach der Logik dürfte man den Tourer auch nur schräg am Ende der Kofferraumklappe befüllen, weil die Limousine fällt da ja schräg ab, das wär ja dann kein richtiger Vergleich.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich mag den Typen sowieso nicht. Und die unterschiedliche Handhabe stört mich schon.

    Fahrzeughistorie:


    05/2009 - 05/2011: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2009

    05/2011 - 04/2014: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2011

    04/2014 - 04/2015: Audi A6 (C7/4G) 2.0 TDI Avant - EZ 04/2014

    04/2015 - 02/2017: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 03/2012

    02/2017 - 01.2021: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 01/2016

    seit 01/2021: Audi A6 (C8/4K) 55 TFSIe Avant quattro - EZ 01/2021

    bestellt VW ID7 GTX Tourer (Juni 2024 bestellt/ULD Oktober 2024)

  • Ja. Es geht darum wie viel mehr man im Tourer transportieren kann.

    Dann ist das Szenario eben "wie viel mehr im Tourer wenn hinten noch 2 Leute sitzen". Weil wenn man zu zweit ist kann man bei beiden umklappen. Wobei der Tourer mit den Ösen fürs Gepäcknetz hier auch klar im Vorteil ist.

  • Dann ist das Szenario eben "wie viel mehr im Tourer wenn hinten noch 2 Leute sitzen". Weil wenn man zu zweit ist kann man bei beiden umklappen. Wobei der Tourer mit den Ösen fürs Gepäcknetz hier auch klar im Vorteil ist.

    Wieso 2? In der Cargoposition können hinten auch noch 3 Leute sitzen. Die Lehne ist eben nur leicht aufrechter. Einige Tester haben gesagt dass wenn man Leute direkt reinsetzt und die Sitze schon in der Cargoposition sind, merken die es wahrscheinlich nicht mal. Trotzdem hat man 70l mehr Kofferraumvolumen dadurch.

  • Meine Güte, was regen sich hier einige auf. Im Grunde bestätigt der Test doch nur den subjektiven Eindruck, den man beim Blick in die Laderäume bekommt, nämlich daß der Unterschied nicht weltbewegend ist. Wie auch, sind die Autos doch bis auf den Dachbereich identisch.


    Hätte er beim Tourer die Cargostellung verwendet (bei der ich bezweifle, daß erwachsene Menschen längere Zeit so sitzen möchten), wäre ebenfalls das Geschrei groß gewesen, weil der Limo gegenüber unfair wäre.


    Timo

  • Ich sag dazu nur “Traue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast …”. Die Frage bei dem Video ist eher was war die Intension und so wie es aufgebaut ist sieht es für mich nach “Ich will mich beruhigen meine Limo kann genau so viel laden wie der Tourer” aus.


    Wenn ich vergleichen will was kann ich laden dann ist ein fairer Vergleich unter allen Hilfsmitteln die ich habe, ergo Hutablage/Rollo raus, Cargostellung bei aufrechten Hinteren Sitzen und dann voll machen bis unters Dach. Von mir aus noch ein dritter Test ohne Cargostellung mit dem Verweis auf Langstrecke.

  • Und letzten Endes: wieviele derjenigen, die jetzt den Tourer geordert haben, nutzen dessen Kofferraumvolumen tatsächlich voll aus, ziehen also wirklich einen Vorteil aus der Karosserievariante? Interessant wird es doch nur bei sperrigen Gütern.

    Ich bin so kühn zu behaupten, daß >90% der Käufer auch problemlos mit der Limo zurecht kämen und den Kombi eher aus optischen Gründen genommen haben.


    Timo

  • Ich bin so kühn zu behaupten, daß >90% der Käufer auch problemlos mit der Limo zurecht kämen und den Kombi eher aus optischen Gründen genommen haben.

    Ich würde korrigieren: in 90% der Situationen. Aber ich möchte ja ein Auto haben was in 98% der Situationen passend ist. Mit dem Argument wäre auch die Anhängerkupplung sinnlos für Fahrradträger weil man das ja eh nur 10x im Jahr macht. Wobei das ja auch oft das stärkste Argument gegen ein eAuto ist - "was mach ich denn wenn ich in 7h von München nach Hamburg muss und keine Zeit für Laden habe?"


    Ich hätte auch lieber den Kombi gehabt - schöner und das Gepäcknetz ist einfach Gold wert. Aber eine BLP Grenze von 65k hat ihn leider unmöglich gemacht, außerdem wär der Leasingfaktor schlechter gewesen, was sich auch auf jedes Paket auswirkt.

    Daher lebe ich mit den 98% 8)

  • Ich hatte mit mehr Widerspruch gerechnet. ^^

    Ich gehöre auch zu den 10%, ich brauche den Stauraum beruflich regelmäßig…

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

  • Ich brauche das Stau- und Innenraumvolumen nicht unbedingt, allerdings „brauche“ ich eine möglichst steile Heckscheibe, und somit ein möglichst kastenförmiges Kofferabteil, weil bei mir täglich ein Hund mitfährt.


    Autos wie die ID.7 Limo oder ein i4 sind da nicht so geeignet.

    Der ID.3 genügt eigentlich. ID.7 (Tourer) wäre Luxus, von dem ich noch nicht genau weiß, ob ich mir den gönnen will.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Insgesamt bleibt beim Tourer wohl nur das hohe Dach. Viel mehr Ladevolumen hat er ja nicht kann aber für manche entscheidend sein. Bin vom Model Y auf den ID.7 Limo gewechselt und bin jetzt auf das Auto und den ersten Urlaub gespannt. Ins Y hat halt schon verdammt viel reingepasst.

  • So, war kürzlich mal wieder beim Händler und da standen auch 2 Tourer zur Auslieferung bereit. Einmal in grau (hatten wir hier glaub ich noch nicht) mit Exterieurpaket,

    Und einmal in weiß ohne Exterieurpaket/IQ.Light (hab ich hier auch noch nicht gesehen). Vll. hilft dem einem oder anderen dies bei seiner Entscheidungsfindung.


    20240822_163401.jpg20240822_163415.jpg20240822_163716.jpg20240822_163735.jpg

  • Nett, und gratuliere Euch. Nach 25 Jahren Benzin-SUV bin ich trotzdem auf den ID.7 Pro umgestiegen, weil er einfach besser aussieht, als der Tourer (Schönheit liegt im Auge des Betrachters).

    Na, und die komplette Golf-Ausrüstung für 2 Leute UND Koffer bekommen wir trotzdem hinein. Das schräge Heck hilft hier sehr viel.


    LG


    pah

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!