Volkswagen ID Pre 2024 - Batterie Vorkonditionierung unmöglich?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bei extrem niedrigen Temperaturen bekommen scheinbar auch TESLAS große Probleme beim Laden, wenn sie nicht ausreichend vorkonditioniert sind. Interessanter aktueller Bericht aus Chicago.


    Dieser Kommentar eines Users auf Youtube gefällt mir. Er bringt es auf den Punkt:


    "Apparently many customers of EVs did not do their due diligence about extreme cold weather when buying an EV. There are simply too many variables affecting range, charging, and performance. Unless you have a charger at home and mostly do your driving for a commute, EVs are not ready for prime time yet."




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Das Problem hatte Tesla Björn bei einem Extremtest (Innenraum heizen [Camping] bei unter -20 Grad bis Akku bei 0 %) auch.

    Vermutlich versagen die neuen 14 V Li-Akkus bei solche Tiefsttemperaturen.

    Die liefern bei unter -20 Grad nicht genug Saft (Spannung) um die Ventile der Batterieheizung zu schalten, die Fronthaube ging auch nicht auf. Der Tesla will erst heizen dann laden aber da die Heizung nicht startet startet auch nicht das Laden. Abhilfe beim Björn: In die beheizte Garage schieben und wenn er warm geworden ist hat er an den 11 kW genuckelt.
    Gut das Björn nicht mehr selbst bei -25 Grad in der Pampa nächtigt. :)


    Das Dilemma:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Beginn:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Toll ist das ohne Batteriespannung kommt man beim Tesla nicht einfach an die Batterie ^^ .

    Fehler Tesla Vorteil MEB.


    Könnte man die kleine Batterie nicht über die 12 V Steckdose laden wenn man die Haube nicht öffnen kann (Starthilfe zum Hauben öffnen :D ?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Hat jemand nochmal nachgehakt?


    Ich plane einen Gebrauchten ID3 zuzulegen. Lohnt es sich auf den neuen zu warten wegen der vorkonditionierung?

    Wo lädst du denn normalerweise? Wenn du viel unterwegs bist und dann bei niedrigen Temperaturen DC laden willst, dann wirst du ohne Vorkonditionierung eben länger benötigen.

    Meiner hat zwar eine Vorkonditionierung, aber ich werde vermutlich eh nie unterwegs DC laden. Liegt aber an meinem Fahrprofil. Von daher bräuchte ich die gar nicht. Aber wer weiß wie das bei dir ist. Und vor allem wie oft es bei dir vorkommen könnte. Und ob dir evtl. gesparte 10 Minuten es Wert sind. Ist ja auch die Frage was der gebrauchte ID3 kostet. Vielleicht machst du ja hier ein Schnäppchen. Keine Vorkonditionierung und altes Infotainment. Erwähnen kann man das ja bei den Preisverhandlungen.

  • Ich plane einen Gebrauchten ID3 zuzulegen. Lohnt es sich auf den neuen zu warten wegen der vorkonditionierung?

    Ich habe meinen "ID.3 Pro S" gerade vor einem Monat verkauft und muss sagen, dass das finanziell sehr weh getan hat.
    Es war und ist mit Software 3.2 ein wirklich gutes Auto.

    Persönlich glaube ich nicht mehr an eine Vorkonditionierung mit der alten 3.x Software.

    ABER wenn Du das Feature mit Deinem Fahrprofil nicht brauchst würde ich auf jeden Fall zu einem gebrauchten ID.3 raten.
    Die sind alle gerade sehr gut im Preis ...

    07/2022 - 08/2024 - ID.3 Pro S Tour 77/82kWh "Zellmodul A" (Software 3.2)
    seit 08/2024 - ID.7 Pro 77/82kWh (Software 4.0)

  • Die Vorkonditionierung fehlt Dir nur auf Langstrecke im Winter, und eigentlich nur wenn man mindestens 2 Mal laden muss.

    Wenn Du es Dir zutraust und die Infrastruktur es auf der Route hergibt, fahr mit < 8% Restreichweite an den Lader, dann passt es.

  • Unser Pro S ist nun 1 1/2 J. 36.000 km gelaufen, auch Langstrecken im Winter: ich habe die Vorkonditionierung noch nie vermisst - einfach um die 10% Akku am DC Lader anstecken & man merkt das Anziehen der Ladegeschwindigkeit deutlich mit wärmer werdenden Akku beim Laden.

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP


  • > nur auf Langstrecke im Winter, und eigentlich nur wenn man mindestens 2 Mal laden muss
    > einfach um die 10% Akku am DC Lader anstecken & man merkt das Anziehen der Ladegeschwindigkeit deutlich mit wärmer werdenden Akku beim Laden

    Ja - stimmt alles - scheint jedoch alles abhängig von dem Zellmodul.
    Ein paar Seiten zurück siehst Du die Unterschiede bei unterschiedlichen ID.3 Baujahren.
    Ich hatte wirklich nie im Winter die volle Ladeleistung (alles per Tronity belegbar) - bei anderen scheint das zu klappen.

    WENN Du dann wirklich gebraucht kaufst würde ich versuchen das "Zellmodul A" zu vermeiden

    07/2022 - 08/2024 - ID.3 Pro S Tour 77/82kWh "Zellmodul A" (Software 3.2)
    seit 08/2024 - ID.7 Pro 77/82kWh (Software 4.0)



  • WENN Du dann wirklich gebraucht kaufst würde ich versuchen das "Zellmodul A" zu vermeiden

    ja. Ist leider so. Ich habe sogar Zellmodul A - Die Ladekurve ist einfach nicht so praxistauglich (bzw. "flexibel") wie andere Akkus.


    Dafür im Sommer bei 5% schon 179kw gesehen in der Spitze. Man muss einfach deutlich strategischer laden/fahren, wenn man schnell ans Ziel will.

  • ja. Ist leider so. Ich habe sogar Zellmodul A - Die Ladekurve ist einfach nicht so praxistauglich (bzw. "flexibel") wie andere Akkus.


    Dafür im Sommer bei 5% schon 179kw gesehen in der Spitze. Man muss einfach deutlich strategischer laden/fahren, wenn man schnell ans Ziel will.

    Genau so ist es - im Sommer habe ich auf der Langstrecke auch zuverlässig den Peak von 179kWh bekommen - auch >600km Strecken und 2x laden.
    Im Winter ist es leider so, dass ich selbst um diese ~120kWh bangen musste und schon >100 glücklich war.

    Als ich den ID.3 gekauft habe wusste ich nichts von "Batterievorkonditionierung".
    Mir war klar, dass ich im Winter ~20% mehr verbrauche aber ich war naiv und dachte "Laden geht ja fix".

    Und dann macht der jährliche Trip in den Winterurlaub (immer ~750km = 3x laden) leider wenig Spaß wenn die 10-80% ~50min dauern statt ~30min

    07/2022 - 08/2024 - ID.3 Pro S Tour 77/82kWh "Zellmodul A" (Software 3.2)
    seit 08/2024 - ID.7 Pro 77/82kWh (Software 4.0)

  • ja. Ist leider so. Ich habe sogar Zellmodul A - Die Ladekurve ist einfach nicht so praxistauglich (bzw. "flexibel") wie andere Akkus.


    Dafür im Sommer bei 5% schon 179kw gesehen in der Spitze. Man muss einfach deutlich strategischer laden/fahren, wenn man schnell ans Ziel will.

    Kann ich bestätigen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Nach 200km bin ich heute mit 19% an einer (geplanten) IONITY Säule eingetroffen. Peak war irgendwo um die 12x kW. Das Auto war auf 100% bevor wir mit den Kindern vom Essen zurück waren. Alles gut gewesen.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Habe mir nun einen gebrauchten Pro Performance aus 2021 zugelegt, da ich ausschließlich an der 11kW Wallbox lade. Sollte ich tatsächlich mal Langstrecke fahren, dann sowieso eher im Sommer und da hat es ja dann sowieso keine Relevanz.


    Danke für eure Tipps :)

  • Habe mir nun einen gebrauchten Pro Performance aus 2021 zugelegt, da ich ausschließlich an der 11kW Wallbox lade. Sollte ich tatsächlich mal Langstrecke fahren, dann sowieso eher im Sommer und da hat es ja dann sowieso keine Relevanz.


    Danke für eure Tipps :)

    Meiner hat bisher auch nur die 11kW Ladesäule gesehen. Und auch wenn ich die Vorkonditionierung habe fahre ich normalerweise keine Langstrecke. Und wenn müssten du dann im Winter halt mal 10 Minuten länger laden. Klar wenn du nur Langstrecke fährst nervt es. Bei 2-3 mal im Jahr verschmerzbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!