ID.4/5 Facelift 2025 - Spekulationen und Fakten

  • Du musst die Handfläche oder einen bis vier Finger auf dem Sensor länger drauf halten und dann gehen beim Aufschließen alle Scheiben runter und beim Abschließen am anderen Sensor gehen alle Fenster zu. Ob alle oder nur ein Fenster zugeht kann eingestellt werden. Ich habe noch nie das Entriegeln bei Annäherung aktiviert und kann darum nicht sagen ob es dabei geht oder nicht. Ich Hoffe dass ich helfen konnte

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Also zusammengefasst bedeutet das ja, Wünsche und Ideen wären genug da aber ob es überhaupt irgend ein Update / Anpassung des ID4 in 2025 geben wird ist völlig unklar.


    Oder sehe ich das falsch?

    Wenn man noch 1 Jahr warten kann mit einem ID.4 bis MJ26.. sollte man es eventuell tun

  • Du musst die Handfläche oder einen bis vier Finger auf dem Sensor länger drauf halten und dann gehen beim Aufschließen alle Scheiben runter und beim Abschließen am anderen Sensor gehen alle Fenster zu. Ob alle oder nur ein Fenster zugeht kann eingestellt werden. Ich habe noch nie das Entriegeln bei Annäherung aktiviert und kann darum nicht sagen ob es dabei geht oder nicht. Ich Hoffe dass ich helfen konnte

    Der Sensor fürs öffnen ist aber innen im Türgriff, die Kerbe draußen ist nur zum Schließen. Meiner Erfahrung nach funktioniert das mit dem Sensor innen zum Öffnen wie gesagt nicht, zumindest nicht beim ID.3.

  • Der Sensor fürs öffnen ist aber innen im Türgriff, die Kerbe draußen ist nur zum Schließen. Meiner Erfahrung nach funktioniert das mit dem Sensor innen zum Öffnen wie gesagt nicht, zumindest nicht beim ID.3.

    Ich dachte schon hinterhuber meint den Sensor außen am Griff...aber mit dem würde man ja dann direkt wieder zuschließen.
    Bei mir funktionierte es auch nicht, wenn ich reingreife. Aber vielleicht liegt das ja daran, dass das Fahrzeug schon entriegelt war durch Entriegeln bei Annäherung. Vielleicht geht es eben nur, wenn man das nicht aktiviert hat und reingreifen muss...

    Aber am Modell kann es ja nicht liegen. Er hat ja ebenso ein ID.3 :/

  • Es funktioniert bei mir an beiden Sensoren. Innen beim Öfnen und dann weiter mit der Hand oder Finger auf dem Sensor bleiben und so lange drauf bleiben bis die Fenster in der Stellung sind wo Du sie haben willst. Das selbe beim Schliessen und auf dem Sensor bleiben und dann gehen die Scheiben hoch.

    Ich habe einen ID. 3 First Max vom Oktober 2020

  • Bei meinem ID3 Facelift1 geht das auch nicht mit länger halten. Scheint dass VW das mal geändert hat.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Das ist ja alles seltsam...ich habe ja auch einen 1st Max, es müsste also genauso funktionieren. Es geht aber egal wie nicht...

  • Hallo zusammen,

    da ich mit dem ID.4 in Summe sehr gute Erfahrung in meinem aktuellen Leasing (7/2022-7/2025) gemacht habe, würde ich nach aktueller Lesart wahrscheinlich wieder einen ID.4 Pro nehmen.


    Vielleicht zunächst einmal eine Bestimmung des Modelljahres - diese werden bei VW ca. Mai eines jeden Jahres gewechselt (weil abweichendes Wirtschaftsjahr?). Ergo sind wir mit 05/2024 im Modelljahr 2025, richtig? Und Modelljahr 2026 wäre dann ab 05/2025 erreicht.


    Wie in diesem Thread beschrieben, geht es ja um die nächste (wesentliche) Iteration des ID.4 und wann diese voraussichtlich stattfinden wird - spekuliert wird hier auf MJ2026.


    Die "Spekulationen" gehen ja vermehrt um ein Facelift innen (Interior) - hier eher in Richtung ID.7 gehend (+x) - und außen (Exterior) - hier weiß es noch keiner.


    Technisch wäre das die folgenden zentralen Punkte:

    • Die aktuellen Motoren (AP550) schon (im Pro) drin,
    • die neue Batteriekonfiguration und Ladeleistung aus dem ID.7 GTX (86 kWh / 200 kW DC) könnten kommen
    • das "lästige" Thema Batteriekonditionierung (gerade für Winter) kommt dann auch
    • ...

    Wobei man ja auch darauf spekuliert, dass mit 2025 (MJ 2026) auch die Autos auf die MEB+ Plattform (oder hat das Kind einen neuen Namen bekommen?) umgestellt werden, wodurch diese (erhofften) Effekte eintreten sollen:

    • Neue Batteriemanagement (gerade im Bereich "Lade-/Entladeverhalten). Daraus ergeben sich quasi die nachfolgenden drei Punkte, die miteinander in Verbindung stehen:
      • Cell2Pack-Technologie (Verbesserung der "Ladekurve" mit höheren Durchschnittsaufnahmen und hierdurch verringerte Ladedauer)
      • ca. 10% mehr Reichweite (durch Verbesserung der Effizienz)
      • Hierdurch auch höhere Beschleunigungswerte

    Wie jeder Hersteller (aktuell gut bei Tesla und dem Facelift zum Y zu sehen) will natürlich niemand und somit auch VW die Katze (auch nicht andeutungsweise) aus dem Sack lassen, denn dann brechen die Bestellzahlen noch weiter ein, da alle warten wollen ...

    Das wäre m.E. die Gemengelage - habe ich etwas wesentliches vergessen, übersehen oder falsch eingeordnet?

    Einmal editiert, zuletzt von sleppert ()

  • Batteriekonditionierung gibt es bereits bei allen aktuell verkauften ID. Modellen.

  • Vielleicht zunächst einmal eine Bestimmung des Modelljahres - diese werden bei VW ca. Mai eines jeden Jahres gewechselt (weil abweichendes Wirtschaftsjahr?). Ergo sind wir mit 05/2024 im Modelljahr 2025, richtig? Und Modelljahr 2026 wäre dann ab 05/2025 erreicht.

    Vor dem Werksurlaub ist meistens der Modellwechsel…. Kann auch im Juni erst sein.

    Pi x Daumen ist so zwischen KW24-26 der Modellwechsel möglich.

    Da der ID4 im September 2020 vorgestellt wurde, gehe ich davon aus, dass so langsam mal ein Facelift für dieses Modell anliegt.

  • Also von den ID4 GTX ist die 77 KWH das passende Angebot, für den ID 5 GTX die79 KWH, ist klar, verstehe

    VW bestellt immer große Abnahmemengen, die müssen dann erstmal verbaut werden. Bestes Beispiel die genialen Lenkrad Tasten....


    Joa, dann scheint das hier nutzerabhängig zu sein.

    Ich kann alles am Lenkrad blind bedienen, 1er- oder 10er-Schritte kann ich fehlerfrei machen.


    Den Rear-Schalter treffe ich auch ohne hinzusehen…

    Den Rear Schalter treffe ich auch ohne hinzusehen, nur wollte ich den gar nicht verwenden!

    Einmal editiert, zuletzt von bdkraftwerk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bdkraftwerk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • VW bestellt immer große Abnahmemengen, die müssen dann erstmal verbaut werden. Bestes Beispiel die genialen Lenkrad Tasten....


    Ich denke auch, dass dies der Grund ist. Daher auch mein etwas ironisch gemeinter Kommentar auf die Aussage, dass der Grund für 77 KwH bei ID 4 GTX und 79 KwH bei ID 5 GTX eine Kundensegmentierung sein soll.

  • Dachte immer ID.4 und ID.5 sind technisch identisch …


    Gerade mal ein wenig die ID.4 und ID.5 Batterien verglichen. So richtig ein Kozept kann ich nicht erkennen; kann aber vielleicht wirklich mit Lagerbeständen zusammenhängen …


    Die „neuen“ NCMA scheinen nur beim ID.4 verbaut zu sein ?

  • Weißt du welcher NCMA Typ/Hersteller das ist ?

    Leider NEIN; Man findet auch keine Info‘s etc.

    Weis auch nicht, ob man über die Diagnose / Fahrzeugdatenträger etc. was rausbekommt ?


    Tesla hatte vor rund 3 Jahren die NCMA von LG eingeführt (die damals erster und einzigster Hersteller mit dieser Chemie waren - 2021)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!