Plötzlich nur noch 4 kW beim AC-Laden

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Der nächste Schritt wäre, mal mit einem anderen Kabel AC zu laden. Wenn das auch keine Besserung bringt, hilft nur ein Werkstattbesuch.

  • auch das Laden mit einem anderen Kabel wurde versucht, gleiches Ergebnis.


    Das Auto lädt AC nur noch mit der Hälfte der von der jeweiligen Ladesäule angebotenen Leistung. An 11kW Wallboxen lädt es nur mit 5-6kW, an 22kW Ladesäulen lädt es nur mit 10kW. Jeweils an mehreren Stationen getestet.


    DC lädt das Auto mit voller Leistung, gestern mit 138kW.


    Ladestrombegrenzung ist abgeschaltet. Gibt's sonst noch eine Möglichkeit, die AC Ladeleistung wieder auf 'normal' zu bekommen?

  • auch das Laden mit einem anderen Kabel wurde versucht, gleiches Ergebnis.

    An 11kW Wallboxen lädt es nur mit 5-6kW

    Ladekabel o.k. DC-Lader o.k. AC-Lader mit 22kW o.k. AC-Lader mit 11kW nicht o.k. Hast du mal versucht an einem anderen AC-Lader der auf 11kW beschränkt ist zu laden?

  • Ja, heute versucht - und lädt mit 10kW. Jetzt geht die Suche los, warum an zwei 11kW Wallboxen nur mit 5 bis 6 kW und an der dritten Wallbox mit 10kW geladen wird. Am Fahrzeug liegt es nun wahrscheinlich nicht mehr.

  • Hinweis: Der ID kann auf einer Phase bis 20A laden (mehr konnte mein Kabel nicht). Probiert an meiner Go-E mit 22kW Absicherung auf einer Phase.

    Das Kabel, also wie viele Ampere gezogen werden dürfen darüber, kodiert die Ladeleistung über einen Widerstand auf einer der beiden Adern für die Kommunikation. Sollte es in einem Stecker / Buchsen der Wallboxen zu Korrosion oder Verschmutzung kommen, so würde sich das Verhalten erklären, dass sich der Ladestrom dort reduziert.

  • nun habe ich an verschiedenen Wallboxen testen können. Das Bild bleibt gleich. An zwei Wallboxen lädt das Auto weiterhin nur mit 5 kW. An allen anderen richtig mit 10kW. Die Ladebox bei mir im Haus habe ich zum SW-Update gegeben - und jetzt lädt das Auto dort auch mt 10kW.

    Grüße und vielen Dank für die Hilfe und Tipps.

    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!