Typ 2 Stecker sauber trennen während Vorkonditionieren

  • Aus reiner Interesse habe ich das die letzten beiden Tagen nochmals getestet:


    Morgen ohne vor klimatisieren:

    - Juice Booster auf Standby

    - ich nähere mich dem Auto - Auto bereitet sich vor - Juice Booster startet Lauflicht

    - Auto entriegelt - Auto "klackt" - Juice Booster ist wieder auf Standby

    - LED Auto grün

    - ziehe Stecker aus (keine weiteren Reaktionen)

    - Ladestand 80%


    Morgen mit vor klimatisieren:

    - Juice Booster Lauflicht

    - ich nähere mich dem Auto - Auto bereitet sich vor - Juice Booster immer noch Lauflicht

    - Auto entriegelt - Juice Booster immer noch Lauflicht

    - LED Auto weiss - Juice Booster immer noch Lauflicht

    - ziehe Ladestecker aus - Juice Booster schaltet Relais/Schütz

    - Ladestand 81%



    Leider kann ich auf meinem Parkplatz das Vorkonditionieren nicht starten, da das iPhone dort kein Mobile Empfang hat. Ich hätte gerne gesehen, was dort genau passiert...

  • Hallo,
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  • Deshalb ist der Kommunikationspin im Stecker kürzer. Damit kann das Relai abschalten, bevor du die Strompins trennst. Das ist alles „sauber“.

  • Deshalb ist der Kommunikationspin im Stecker kürzer. Damit kann das Relai abschalten, bevor du die Strompins trennst. Das ist alles „sauber“.

    "sauber" ist korrekt ausgedrückt :). Das ist eher eine Notlösung, falls die Kommunikation nicht korrekt funktioniert.


    Gibt es in diesem Fall keinen richtig sauberen Weg in dem das Auto der Wallbox mitteilt, dass das Laden gestoppt werden soll?

  • "sauber" ist korrekt ausgedrückt :). Das ist eher eine Notlösung, falls die Kommunikation nicht korrekt funktioniert.


    Gibt es in diesem Fall keinen richtig sauberen Weg in dem das Auto der Wallbox mitteilt, dass das Laden gestoppt werden soll?

    Es gibt eine einfachen Weg. Das Auto lädt nicht mehr- zieht keinen Saft mehr aus der Box = Schaltet seinen Gleichrichter ab und fertig. Das Auto bestimmt was wann geladen wird.
    Die Wallbox ist eine eigentlich nur Steckdose die die Ladung überwacht und mitteilt wieviel Leistung gezogen werden darf.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Es ist doch schon geklärt, dass das Auto das Laden stoppt, bevor es den Stecker entriegelt.

    Es gibt also gar kein Problem hier.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hm, der iD.3 kann vorkonditionieren? Ich hab da bisher nichts dazu lesen können, dass dem so ist. :/

    Ja, kann er. Ab Modell 2025. Meiner kann das sogar hervorragend.

  • glaube hier wird was verwechselt.. die neuen Fzg können vorkonditionieren wenn man einen Schnellader anfährt und alle Fzg können an der Wallbox vorkonditionieren unter irgendwelchen Bedingungen die niemand weiß, wenn man die Klimatisierung zur Abfahrt programmiert.. aber der Akku wird dann nur geheizt wenn er sehr kalt ist und dann auch nur auf die berühmten 3.5 Grad

  • glaube hier wird was verwechselt.. die neuen Fzg können vorkonditionieren wenn man einen Schnellader anfährt und alle Fzg können an der Wallbox vorkonditionieren unter irgendwelchen Bedingungen die niemand weiß, wenn man die Klimatisierung zur Abfahrt programmiert.. aber der Akku wird dann nur geheizt wenn er sehr kalt ist und dann auch nur auf die berühmten 3.5 Grad

    So ähnlich hab ich das gelesen, ja. Ein Freund mit einem Mercedes EQE hat mir geraten, den Akku vorzukonditionieren, damit die Ladeleistung an der CCS optimal ist. Einen Menüpunkt - wie es Mercedes scheinbar hat - konnte ich nicht finden und so hab ich über Google gesucht. Und da stand, dass der iD.3 noch keine Vorkonditionierung kann (zumindest nicht Bj. 2020).

    Wenn man einen "Schnelllader anfährt" bedeutet übers Navi oder wie darf man das verstehen? :/

  • So ähnlich hab ich das gelesen, ja. Ein Freund mit einem Mercedes EQE hat mir geraten, den Akku vorzukonditionieren, damit die Ladeleistung an der CCS optimal ist. Einen Menüpunkt - wie es Mercedes scheinbar hat - konnte ich nicht finden und so hab ich über Google gesucht. Und da stand, dass der iD.3 noch keine Vorkonditionierung kann (zumindest nicht Bj. 2020).

    Wenn man einen "Schnelllader anfährt" bedeutet übers Navi oder wie darf man das verstehen? :/

    Das ist bei dir egal. Du hast keine Vorkonditionierung mit SW 3.x. Außer über dein Fahrverhalten.

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