12V-Versorgung ist zurzeit eingeschränkt. Bitte vorsichtig fahren.

  • Ich habe das gleiche Problem wie Du, seit für SW 3.0 die 12 V Batterie getauscht wurde. Über die App geht keine Bedienung mehr (bspw. Ladelimit verstellen, nicht etwa vorheizen), aber immer nur, wenn das Auto eine Woche steht. Über Nacht geht's.

    Beim Auto dann kein Keyless go und auch keine Funkschlüsselbedienung. Heckklappe geht aber auf (ist ja auch beim ID.3 "elektrisch" der Taster), auf's Licht habe ich da nicht geachtet.

    Wenn ich dann mit dem Notschlüssel aufsperre, plärrt die Alarmanlage los. Reinsetzen, starten, alles geht wieder. Bis zum nächsten Mal. Dachte auch schon, die Schlüsselbatterien sind leer, aber wenn ich ein bisschen gefahren bin, kann ich wieder aus 20 m auf- und zuschließen.

    Den Hinweis im Display habe ich bislang nicht gesehen.

    Der Tausch der 12 V Batterie ist ziemlich genau 6 Monate her.


    Hat jemand nen Tipp oder gute Argumente?

  • Hallo,
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  • Eigentlich wollte ich mich nicht mehr dazu äußern um mich nicht wieder zu ärgern.


    Dein Problem verlief bei mir so ähnlich wie bei Dir.

    Ich war dann zum wiederholten Mal in der Werkstatt, als ich wieder das Problem hatte und dort wurde mir wieder eine neue 12 V Batterie eingebaut, weil wohl laut Aussage des Autohauses die Batterie die bei mir eingebaut war, defekt war. Ich hatte zwischendurch mal wieder eine längere Phase wo diese Meldung auch nicht verschwunden ist, obwohl ich dann mal circa 80 km am Stück gefahren bin. Jetzt ist zum Glück mal eine ganze Weile wieder Ruhe. Mal schauen wie lange.


    Was du aber mal probieren kannst, das habe ich bei mir auch gemacht, ist einfach die 12 V Batterie mal selber selber zu laden. Da konnte ich in der Vergangenheit zu mindestens das Problem für eine Weile lösen.

    Ansonsten würde ich trotzdem noch mal im Autohaus anfragen, das gegebenenfalls auch die 12 V Batterie getauscht wird.


    Gruß Andi

  • Wenn mehrere Batterien hintereinander immer wieder dasselbe Problem aufweisen, und der DC/DC Wandler auch funktioniert, (denn nach kurzer Fahrt geht ja alles wieder), habt Ihr und Eure Freundlichen schon mal in Richtung irgendwelcher „parasitären“ Verbraucher ermittelt?

  • Ich würde damit auch wieder bei der Werkstatt vorstellig werden, auch wenn das nervig ist. Aber die sollten auch in den Diagnosedaten auffällige Stromverbräuche wiederfinden können... Nötigenfalls müssen sie halt Ströme messen.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Bei mir war es so das wohl die neue 12 V Batterie eine Macke hatte. Normalerweise gehe ich als Laie davon aus, dass wenn ich 80 km fahre das in der Zeit auch die 12 V Batterie geladen wurde. Im Moment geht es.


    Gruß Andi

  • Mich begleitet nun auch seit ein paar Tagen in der App die Meldung, dass der 12 V Ladestand zu niedrig ist und keine Klimatisierung funktioniert usw.

    Am Auto gibt es bisher keine Auffälligkeiten, wird auch fast täglich etwa 40 km bewegt. Sollte also eigentlich genug Strecke sein zum 12 V Laden. Heute früh 20 Minuten gefahren und die Meldung ist immer noch da.


    Wenn ich mir die Beiträge im Forum so durchlese rechne ich die nächsten Tage mit einer Fehlermeldung im Auto. Blöderweise plane ich am Wochenende eine längere Strecke und habe echt keine Lust, dass dann die Batterie irgendwo schlapp macht. Also Risiko eingehen oder noch ein anderes Fahrzeug organisieren?

  • Eine vielleicht blöde Frage:
    Müsste das Auto die 12V Batterie nicht selbstständig laden?
    Unser smart macht das (angeblich u. U. sogar täglich) und bisher hatten wir da noch nie eine Meldung oder so.

  • Häng das Auto ggf. bei reduzierter AC Ladeleistung für einige Stunden an den Stecker.

    Habe das Auto seitdem schon geladen mit Ladeleistung auf 8 kW limitiert, von 30 auf 80 %.

    Müsste das Auto die 12V Batterie nicht selbstständig laden?

    Es gibt extra die Funktion, dass die HV Batterie die 12 V nachladen darf. Habe ich auch seit paar Tagen aktiviert. Bringt aber scheinbar auch nichts.

  • Mich begleitet nun auch seit ein paar Tagen in der App die Meldung, dass der 12 V Ladestand zu niedrig ist und keine Klimatisierung funktioniert usw.

    Am Auto gibt es bisher keine Auffälligkeiten, wird auch fast täglich etwa 40 km bewegt. Sollte also eigentlich genug Strecke sein zum 12 V Laden. Heute früh 20 Minuten gefahren und die Meldung ist immer noch da.


    Wenn ich mir die Beiträge im Forum so durchlese rechne ich die nächsten Tage mit einer Fehlermeldung im Auto.

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass die App einfach nur das anzeigt, was das Auto bei der letzten Fahrt an die VW-Server geschickt hat. Wenn also dein Auto selbst nichts anzeigt und du auch keine Auffälligkeiten an der Batterie siehst wenn du vorn reinguckst, dann würde ich ggf. dem App-Support Team schreiben warum die App dir das anzeigt.

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  • Ich bin immer davon ausgegangen, dass die App einfach nur das anzeigt, was das Auto bei der letzten Fahrt an die VW-Server geschickt hat. Wenn also dein Auto selbst nichts anzeigt und du auch keine Auffälligkeiten an der Batterie siehst wenn du vorn reinguckst, dann würde ich ggf. dem App-Support Team schreiben warum die App dir das anzeigt.

    In der Zwischenzeit wurde das Auto aber schon mehrfach gefahren. App Cache habe ich auch geleert. Ich denke da liegt der Fehler doch eher wo anders.

    Prinzipiell funktioniert das aber glaube ich schon so wie du schreibst

  • Es gibt extra die Funktion, dass die HV Batterie die 12 V nachladen darf. Habe ich auch seit paar Tagen aktiviert. Bringt aber scheinbar auch nichts.

    Meinst du die Funktion "Optimierte Batterienutzung" in der App? Das ist kein Button, der das Nachladen der 12V- aus der HV-Batterie ein- oder ausschaltet. Dieser Schalter aktiviert das Stützen aus der HV-Batterie für die Fälle, wo mit der App auf das Fzg zugegriffen wird.

    Die 12V Batterie sollte grundsätzlich nachgeladen werden, sobald zu wenig Energie drin ist. Was "zu wenig" ist, kann ich allerdings nicht beantworten... Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist dieses selbstständige Nachladen seit der SW 2.x aktiviert.

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  • Meinst du die Funktion "Optimierte Batterienutzung" in der App

    Ja die meinte ich, habe ich nur etwas salopp beschrieben. Verstehe aber schon was die macht. Wurde mir tatsächlich in der App vorgeschlagen, als das erste mal der Fehler auftrat.

    Aber auch nach mehreren Tagen und Fahrten zeigt das keine Wirkung. Entweder ist die Batterie kaputt oder irgendwelche Daten auf den Servern sind veraltet.


    Ich habe bei mir auch eine Vermutung, warum die Batterie überhaupt erst zu leer geworden ist. Hatte letzte Woche mal wieder hiermit Freude RE: Probleme mit Infotainment wenn Sonne scheint..

    Verstehe aber nicht, warum weiterhin das Problem in der App besteht.

  • Wie lange kann ich den ID.3 ohne zu laden abstellen (8 Wochen Ferien), ohne dass sich die 12V-Batterie verabschiedet?

  • Bei mir ca 4 Tage. Danach ist der Wagen nur noch mit dem Notschlüssel zu öffnen und die Alarmanalge geht los.

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