12V-Versorgung ist zurzeit eingeschränkt. Bitte vorsichtig fahren.

  • Wenn die HV-Batterie auf 60-80 % geladen ist und das Auto nicht alle paar Minuten über tronity, iobroker, die App, etc. 'aufgeweckt' wird, kann der ID Monate stehen. Ich würde die Pneu noch ordentlich aufpumpen um Standplatten zu vermeiden.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bei mir ca 4 Tage. Danach ist der Wagen nur noch mit dem Notschlüssel zu öffnen und die Alarmanalge geht los.

    Ist es nicht so, dass die 12-Volt-Batterie, automatisch von der Hochvoltbatterie gespiesen wird, wenn die Spannung abfällt?

  • Bei mir ca 4 Tage. Danach ist der Wagen nur noch mit dem Notschlüssel zu öffnen und die Alarmanalge geht los.

    Die Alarmanlage geht bei leerer Batterie los ? :/


    Wenn die HV-Batterie auf 60-80 % geladen ist und das Auto nicht alle paar Minuten über tronity, iobroker, die App, etc. 'aufgeweckt' wird, kann der ID Monate stehen. Ich würde die Pneu noch ordentlich aufpumpen um Standplatten zu vermeiden.

    Nach meiner Erfahrung wird der ID durch eine Abfrage nicht geweckt.

    Es werden die Daten vom Server abgeholt, das Alter der Daten wird angezeigt. Da sich ja nichts ändert wenn der ID schläft braucht man ihn ja nicht zu wecken.

    Für das wecken gibt es eine Funktion in der Äpp.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bercher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Alarmanlage geht bei leerer Batterie los ? :/

    Natürlich, das ist seit jeher so - es werde Akkusirenen verbaut. Andernfalls könnte man die DWA problemlos mittels abtrennen der Stromversorgung lahmlegen und das war in der Vergangenheit dann doch zu einfach. 😉

  • Ich denke der 12 V Akku ist ja auch nicht wirklich leer, wenn ich dann einsteige, kann ich losfahren und das Geheule hört auch sofort auf. Habe schon die Schlüsselbatterien gewechselt und im Fahrzeug diesen Modus aktiviert, dass er eben die 12 V aus der 400 V nachladen soll. Aber der Effekt ist immer noch der Gleiche. Nähere ich mich innerhalb 4 Tagen dem Fahrzeug, kann ich aus mehreren Metern per Funk oder eben mit dem Taster auf dem Türgriff aufsperren und alles ist gut (ich hatte entsperren bei Annäherung aktiviert, aber das hat genervt und ich habe es wieder ausgeschaltet). Nach spätestens 7 Tagen geht es nicht mehr, weder Taster noch Funkschlüssel.

  • Laut einem anderen Beitrag in diesem Thema gibt es die Funktion, aber sie soll nutzlos sein.

    Ist sie nicht, für normale Fahrhzeugsysteme und deren Energieverbrauch ist die Nachladefunktion mehr als ausreichend. Nur wenn man starke Verbraucher (Kühlboxen, Wechselrichter etc.) dauerhaft betreibt ohne die Verbindung zur HV-Batterie richtig herzustellen ("Zündung"/Klemme S/15 EIN), reicht sie eben nicht aus.


    Im Buzzforum gibt es dazu ein paar hilfreiche Beiträge mit brauchbaren Messergebnissen...


    12 Volt Batterie Ladeleistung - VW ID. Buzz Batterien, Reichweite + Laden - VW ID. Buzz Community + Forum (buzzforum.de)


    Entladung bei optimierter Batterienutzung und 12V Sicherung auf Dauerbetrieb-Position - VW ID. Buzz Batterien, Reichweite + Laden - VW ID. Buzz Community + Forum (buzzforum.de)


    Austausch 12V Batterie gegen 12V Lithium - VW ID. Buzz Umbauten, Tuning + Pflege - VW ID. Buzz Community + Forum (buzzforum.de)

  • Die Alarmanlage geht bei leerer Batterie los ? :/


    Nach meiner Erfahrung wird der ID durch eine Abfrage nicht geweckt.

    Es werden die Daten vom Server abgeholt, das Alter der Daten wird angezeigt. Da sich ja nichts ändert wenn der ID schläft braucht man ihn ja nicht zu wecken.

    Für das wecken gibt es eine Funktion in der Äpp.

    Im Prinzip ja, die App holt die Werte vom Server. Aber man kann den Server auch 'zwingen' neue Werte vom Fahrzeug anzufordern. Wir wissen auch nicht ob der Server nicht alle x App-Anfragen vorsorglich neue Daten vom Fahrzeug holt. Dazu kommt, dass das Dinge sind, die sich mit neuen Server-Releases auch ändern können.

  • Bei mir kam heute diese Fehlermeldung nach über 20 Minuten Fahrt. :/

    Es war verhältnismäßig kalt( 8 Cel ) und dunkel.
    Die Lampe ging nach abstellen des ID aus als ich die Feststellbremse gedrückt hatte und das Licht aus ging.

    Abends bei der Heimfahrt > 25 Cel keine Meldung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Könnte sein, dass die Batterie sich in den letzten Wochen bei vielen kurzen Fahrten entleert hat? Dann wären 20 Minuten Fahrt wahrscheinlich einfach nicht ausreichend…

    Es kann allerdings auch sein, dass sich die Batterie langsam verabschiedet. Es gibt per Diagnose Messwerte über die Batteriealterung und den Innenwiderstand, die dazu Hinweise geben könnten. So alt sollte sie ja eigentlich noch nicht sein, aber ausschließen würde ich das trotzdem nicht. Spätestens im Winter wirst du es wissen, wenn die Meldung wegen der Kälte öfter kommt oder auch nicht. ;)

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Könnte sein, dass die Batterie sich in den letzten Wochen bei vielen kurzen Fahrten entleert hat? Dann wären 20 Minuten Fahrt wahrscheinlich einfach nicht ausreichend…

    Es kann allerdings auch sein, dass sich die Batterie langsam verabschiedet. Es gibt per Diagnose Messwerte über die Batteriealterung und den Innenwiderstand, die dazu Hinweise geben könnten. So alt sollte sie ja eigentlich noch nicht sein, aber ausschließen würde ich das trotzdem nicht. Spätestens im Winter wirst du es wissen, wenn die Meldung wegen der Kälte öfter kommt oder auch nicht. ;)

    Dann hätte die Lampe gleich beim Start angehen müssen nicht erst nach 20 Minuten.

    Bisher keine Meldungen mehr und ich habe sogar heute vorgekühlt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Stimmt, eigentlich hätte der Ladezustand steigen sollen während der Fahrt.

    Naja, solange es einmalig bleibt, würde ich mich daran nicht stören. Ist bei den MEBs nur ein Bug mehr. ;)


    Während der Vorklimatisierung wird übrigens auch HV-gestützt, also die 12V Batt. geladen.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!