ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Das ist diesmal wirklich die Mail!

    Du solltest damit rechnen können in den nächsten 7 Tagen (wenn du in der Zeit auch fährst) das Update angezeigt zu bekommen :)

    Bin übrigens sehr gespannt, wer uns hier das erste eindeutige Infotainment Bild zeigt wo das OTA 3.7 startbar ist.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich habe heute folgende Mail erhalten:

    Und welche zu installierende Versionsnummer wird Dir auf der belgischen und australischen Seite angezeigt? 3.5.4 oder doch noch eine andere?

    Wäre witzig, wenn 3.5.4 wirklich die ominöse 3.7 wäre, denn die 3.5.1 ist 3.2. Und in der dritten Nachkommastelle sollten Änderungen eigentlich nur minimal sein - die Änderungen der 3.7 sind laut Ankündigung aber recht groß.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Ein kurzes Fazit nach 3 Wochen mit 3.7.:

    • die lästigen Mobilfunk-Verbindungsabbrüche in der Grenzregion sind definitiv weg
    • Änderungen an der Sensitivität der Touchscreen Tasten am Lenkrad haben die Bedienbarkeit verbessert, insbesondere die Tempomat Einstellung in 1kmh Schritten
    • umgekehrt braucht das Lenkrad nun scheinbar etwas mehr "Kontakt" zur Hand, wenn ich wie von 3.2 gewohnt das Lenkrad nur leicht berühre um im Travel-Assist-Modus den ID4 selber lenken zu lassen wird dies nun mit "Lenkung übernehmen" quittiert und ich muss das Lenkrad folglich stärker umfassen
    • bis heute keine Abstürze im Infotainment System (mit 3.2 war ca. alle 2 Wochen ein Neustart notwendig)
    • Was ich nicht feststellen konnte ist eine schnellere Aufstartzeit von CarPlay, da ich diese Funktion jeden Morgen brauche um das Garagentor zu schliessen habe ich mir basierend auf anderen Rückmeldungen eine Verbesserung erhofft

    P.S. das update wurde im Rahmen einer anderen Service Aktion in der Werkstatt ausgeführt. Nach dem Update hat die Memory Funktion der Sitze nicht mehr funktioniert. Gemäss Werkstatt gingen wohl die Endpositionswerte der Sitze beim Update verloren und mussten neu angelernt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von RolfSG ()

  • P.S. das update wurde im Rahmen einer anderen Werkstatt ausgeführt. :.....

    hallo Rolf, Schön dass das Update ein paar Sachen verbessert hat.

    Was heisst das oben mit anderer Werkstatt? Andere VW Werkstatt als die, die du sonst nutzt?

    Oder andere Arbeit (und zusätzlich das Update) am ID in deiner normen VW Werkstatt?

  • hallo Rolf, Schön dass das Update ein paar Sachen verbessert hat.

    Was heisst das oben mit anderer Werkstatt? Andere VW Werkstatt als die, die du sonst nutzt?

    Oder andere Arbeit (und zusätzlich das Update) am ID in deiner normen VW Werkstatt?

    Danke für den Hinweis Peter, ich habe den Text korrigiert. Ich hatte den ID4 in der Werkstatt wegen der "klebenden" Hinterradbremse. Im Rahmen dieser Aktion wurde gleich auch 3.7. aufgespielt.

  • Und welche zu installierende Versionsnummer wird Dir auf der belgischen und australischen Seite angezeigt? 3.5.4 oder doch noch eine andere?

    Ich kaper das mal und kann von mir sagen: Belgien = für dein Auto gibt es nix

    Australien hat noch Update ICAS 1 aus dem Frühjahr drin… habe 3.2 angezeigt, was laut Australien 3.4 ist.

  • Ich kaper das mal und kann von mir sagen: Belgien = für dein Auto gibt es nix

    Du hast die Mail, von der mgfe berichtet, auch bekommen?

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Alter Fritz wegen der Datenschutzerklärung? Ich glaube nicht.. aber habe ich schon lange bestätigt und gerade nochmal geschaut… es ist alles Erteilt, was man erteilen konnte

  • Alter Fritz wegen der Datenschutzerklärung? Ich glaube nicht.. aber habe ich schon lange bestätigt und gerade nochmal geschaut… es ist alles Erteilt, was man erteilen konnte

    Ich habe das Gefühl, du hast nicht gelesen, auf was ich geantwortet habe. Ich habe denjenigen, der die Mail "3.7 kommt bei Ihnen in den nächsten Tagen OTA aufs Fahrzeug" (sinngemäß) gefragt, als welche Version das bei ihm in der Aktionsliste aufgeführt ist. Da hilft es nicht, die Antwort von jemandem zu bekommen, der diese Mail bis heute nicht bekommen hat und bei dem keine Aktionen offen sind. Bei mir sind auch nach dem 3.5.1 (aka 3.2) vor ein paar Wochen auch keine Aktionen mehr offen, sonst hätte ich mir die Frage auch selbst beantwortet.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Oh sorry.. ich dachte man zeigt das dann bei allen an und nicht nur den 1000 auserwählten….

  • Laut dem ID. Drivers Club auf Facebook hat ein Nutzer aus UK erfolgreich 3.7 OTA erhalten (nachdem die Mail kam) und installiert.

  • jupp, und da werden auch Bilder der Anzeige auf dem Infotainment gezeigt.

    Und ja, da wird 3.7 genannt... Und die notwendige Zeit übrigens mit approx. 2,5 Std angegeben.


    Mal sehen ob das hier in DACH identisch sein wird... Sonst liegt es dran dass das nen Rechtslenker ID ist.

    Zumindest ist nun klar dass die erste Welle gestartet ist.

  • Hallo zusammen und kurze Frage an die hiesigen Experten.


    Ich habe ein ID.4 Pro Performance MJ2022 und angezeigt wird mir im Display unter ID.Software "3.7".

    Wenn ich das Fahrzeug aber über die Web-API bzw. Webseite in den internen Wertepaaren abfrage steht bei versionInfo "3.5.0" und bei customerversioninfo "3.7".


    Bildschirmfoto 2024-10-05 um 12.03.47.png


    Meine Frage bezieht sich auf die hier im Verlauf genannten Version 3.5.x (ich nehme an ihr meint die "versionInfo"-Werte) die wiederum die internen Versionsnummer für die im Display gezeigte "customerversioninfo" (z.B. 3.2, 3.7 etc.) Version sein soll.


    Wie verhält es sich - nach Eurer aktuellen Meinung - mit einem ID.4 Pro Performance MJ22 und dessen 3.5.0 (customerversion). Gibt es da noch einen Software-Nachschlag oder ist es abhängig durch meine Hardwarekonfiguration nun das Ende der (aktuellen) Fahnenstange?

  • Ich habe inzwischen zwei E-Mails zu 3.7 bekommen! Das Update 3.7 stehe bereit.


    Habe bisher aber kein Update bekommen.


    Habe dies VW mitgeteilt! Bekomme zur Antwort, dass ich nicht zugestimmt habe, ein Update zu bekommen.


    In MyVolkswagen, über die VW-App bzw. über das Notebook, finde bei den privaten Einstellungen keinen Button „Zustimmung Updates“.


    Dies habe ich VW wiederum mitgeteilt!


    VW schreibt zurück, das hieran gearbeitet werde.


    Nach heutiger Rückfrage, soll ich die Fehlermeldung fotografieren und übermitteln.


    Ich schreibe zurück, dass es keine Fehlermeldung gibt.

    Erkläre dann den Sachverhalt erneut.


    Das ist nur noch traurig!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!