ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ne, das habe ich auch schon so gehört. Die Stundensätze für Elektroautos sind exorbitant höher als die für Verbrenner.


    Wenn immer mehr ID. Fahrzeuge hier aus der Garantie fallen werden wir in den nächsten Jahren hier immer mehr Berichte über wahnwitzige Werkstattkosten zu hören bekommen leider…

    Sie wären dann berechtigt, wenn an den Hochvolt Komponenten gearbeitet wird. Das Update kann vom Prakti oder Azubi gemacht werden. Also ein großer Teil.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das letzte Wort hat der Kunde - und der wird irgendwann sagen: Tschüss

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Für das Update von damals 2.4 auf 3.2 bei dem AutoAbo ID.4 den ich hatte ( habe einfach einen Termin gemacht ohne VWFS zu fragen ) wurden so über 800 AW abgerechnet

  • Der Monteur kostet ca. 150 € pro Stunde.

    Klasse, wenn ich nicht schon in Rente wäre, würde ich jetzt sofort vom Ingenieur zum Kfz Monteur umschulen.

    Ich weis, daß solche und höhere Stundensätze aufgerufen werden.


    Meiner Meinung dreht sich da gerade das Kfz Gewerbe selbst eine Schraube in die Daseinsberechtigung. Die Versicherungen folgen ja nächstes Jahr auch mit höheren Prämien.


    Da nützt es dann nichts die Neuwagen günstiger zu machen.


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ne, das habe ich auch schon so gehört. Die Stundensätze für Elektroautos sind exorbitant höher als die für Verbrenner.

    Das kann ich bestätigen. Als ich mich beim letzten Räderwechsel nach der Anschlussgarantie im Autohaus erkundigt habe. Da war die Aussage, dass jemand mit Hochvolt-Qualifikation aktuell 220€ die Stunde kostet. Wenn also irgend etwas in die Richtung am Auto gemacht werden muss und die Analyse dauert einen Tag, dann kommt da was zusammen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das kann ich bestätigen. Als ich mich beim letzten Räderwechsel nach der Anschlussgarantie im Autohaus erkundigt habe. Da war die Aussage, dass jemand mit Hochvolt-Qualifikation aktuell 220€ die Stunde kostet. Wenn also irgend etwas in die Richtung am Auto gemacht werden muss und die Analyse dauert einen Tag, dann kommt da was zusammen.

    Nur wird bei seinem Auto mit dem Update auf die 3,7 am Ende 0,0 in diese Richtung gemacht. Und der Typ sitzt auch nicht die ganze Zeit davor und schaut sich den Fortschrittsbalken an.

  • Vielleicht war es ja ein KFZ Ingenieur... oder vergleichbar.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • KFZ Ingenieur... oder vergleichbar.

    Kann sein.

    Ich höre ja immer mehr Stimmen von Handwerkskammermeistern, die sich als Bachelor Ingenieur sehen.

    Meister = Bachelor.


    Meistens wissen die Meister aber gar nicht, was ein Bachelor für einen Hochschulausbildungsweg hat.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Also wenn ich 7 Stunden für jemanden bezahlen sollte, wo alles halbwegs automatisch vonstatten geht, dann würde ich verlangen, dass der dort mit live stream nach Hause festgebunden wird 😂

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Nach DQR ist das so... aber das ist ein anderes Thema.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ne, das habe ich auch schon so gehört. Die Stundensätze für Elektroautos sind exorbitant höher als die für Verbrenner.


    Wenn immer mehr ID. Fahrzeuge hier aus der Garantie fallen werden wir in den nächsten Jahren hier immer mehr Berichte über wahnwitzige Werkstattkosten zu hören bekommen leider…

    Wenn die Garantie endet, einfach eine Freie Werkstatt aufsuchen.

  • Wenn die Garantie endet, einfach eine Freie Werkstatt aufsuchen.

    Schwierig.

    Kein Support von VW und keine Werkzeuge von VW.


    Bei den E- Fahrzeugen sehr schwierig.

    :)


    Nach DQR ist das so... aber das ist ein anderes Thema.

    Na , dann wird es für Deutschlands Innovationsvermögen sehr schwierig, da gewisse Kompetenzen beim Meister nicht ausgebildet werden.

    Aber hier ist das OT

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur so erwähnt, den DQR gibt es schon seit 2013 und wir leben noch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.
  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geöffnet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!