ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Und er hat dich nicht über diese exorbitanten Kosten vorgewarnt?

    Davon abgesehen wäre es ein Mangel gewesen bei Kauf. Privatkauf oder beim Händler?


    Und wie andere schon erwähnt haben gibt es eine TPI für die schwarzen Bildschirme, bei denen als Lösung dann die 3.7 aufgespielt wird.


    Klingt für mich nach totaler Abzocke

  • War das ein Privatkauf? Hast du explizit auf Gewährleistung verzichtet? Ansonsten hätte ich die Abstürze als Mangel angezeigt und ob der Händler das dann über Hardwaretausch oder Softwareupdate löst ist ja seine Sache. Würde ich auch jetzt noch versuchen über Gewährleistung abzuwickeln.


    Zu deiner Frage bzgl. Kosten kann ich leider nichts sagen.

    Der Wagen wurde bei einem Händler gekauft, aber keinen VW-Händler und auch nicht vor Ort.

  • meiner hat jetzt auch 3.7 und außer dass es keine Systemabstürze mehr gab, kann ich nichts feststellen, auf gar keinen Fall einen besseren Verbrauch und ich fahre jeden Tag ziemlich gleiche Strecken im Außendienst.

    Hat er nach dem Update eine neu Kalibrierung des Antriebs gefordert ? Wo du bis 30 kmh beschleunigen musstest, danach komplett vom Gaspedal runter musstest um dann den Antrieb wieder freizuschalten ?

  • Hat er nach dem Update eine neu Kalibrierung des Antriebs gefordert ? Wo du bis 30 kmh beschleunigen musstest, danach komplett vom Gaspedal runter musstest um dann den Antrieb wieder freizuschalten ?

    nein, nichts dergleichen. Es waren die Ladeorte gelöscht und Plug+Charge musste ich wieder einschalten und die Spiele, We-Charge und Reparatur-Termine aus dem Shop neu installieren.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Der Wagen wurde bei einem Händler gekauft, aber keinen VW-Händler und auch nicht vor Ort.

    Dann wäre dieser Händler auch dein erster Ansprechpartner bzgl. dieses Mangels gewesen. Dass du ihm nicht die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben hast, entlässt ihn aus der Verantwortung (meine Laienmeinung!).


    Dann könntest du den Händler vielleicht bitten einen Kulanzantrag bei VW zu stellen für die Übernahme der Kosten? Oder die VW Kundenbetreuung anfragen, wenn du beim Händler nicht weiter kommst?


    Gab es denn Probleme beim Update? Was wird auf der Rechnung abgerechnet? So viel Arbeitszeit?

  • nein, nichts dergleichen. Es waren die Ladeorte gelöscht und Plug+Charge musste ich wieder einschalten und die Spiele, We-Charge und Reparatur-Termine aus dem Shop neu installieren.

    Ok. Ja ich hab auch leider zu wenig Plan davon.


    Meiner mit 3.2.1 verbraucht auf jeden Fall mehr als der vom Kumpel mit 3.7 muss ich mal schauen, was nach dem Update, wenns kommt, passiert. vielleicht bin ich auch einfach nur zu dick :)

  • Dann wäre dieser Händler auch dein erster Ansprechpartner bzgl. dieses Mangels gewesen. Dass du ihm nicht die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben hast, entlässt ihn aus der Verantwortung (meine Laienmeinung!).


    Dann könntest du den Händler vielleicht bitten einen Kulanzantrag bei VW zu stellen für die Übernahme der Kosten? Oder die VW Kundenbetreuung anfragen, wenn du beim Händler nicht weiter kommst?


    Gab es denn Probleme beim Update? Was wird auf der Rechnung abgerechnet? So viel Arbeitszeit?

    Der Händler hat zwischenzeitlich angerufen und mir erzählt, dass die Kosten hoch werden. Die Kosten hat er so erklärt. Ein Monteur hätte sich 7 Stunden ausschließlich um das Update gekümmert. Der Monteur kostet ca. 150 € pro Stunde. Die Kosten sind reine Arbeitszeit.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man beim Update ständig im Auto sitzen muss.

  • Zwischen 3.2.1 und 3.7 gibt's m.W. bei gleicher Fahrweise (Luftdruck, etc.) keinen Unterschied im Verbrauch. Die Verbesserung wurde damals im Wesentlichen durch das Update am PWR erreicht.

  • Zwischen 3.2.1 und 3.7 gibt's m.W. bei gleicher Fahrweise (Luftdruck, etc.) keinen Unterschied im Verbrauch. Die Verbesserung wurde damals im Wesentlichen durch das Update am PWR erreicht.

    Jau von dem Update hab ich gelesen, im 3.2 Thread, dass das einige zwischen 3.2 und 3.7 nun bekommen haben.

    Könnte sein, dass es bei mir fehlt, mein Wagen war bis Juli 2024 noch nie online. Hatte bei Gebrauchtkauf sogar noch die beiden freien Jahre WeConnect des Vorbesitzers. Ich hoffe weiter :)

  • Der Händler hat zwischenzeitlich angerufen und mir erzählt, dass die Kosten hoch werden. Die Kosten hat er so erklärt. Ein Monteur hätte sich 7 Stunden ausschließlich um das Update gekümmert. Der Monteur kostet ca. 150 € pro Stunde. Die Kosten sind reine Arbeitszeit.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man beim Update ständig im Auto sitzen muss.

    Musst du auch ncht. Du startest das Update und dann läuft er alleine weiter. Du schaust dann einfach immer mal vorbei. Danach kommen ein paar Anlern Schritte anhand der Anleitung. Aber keine 7h. Abzocke.

  • Ich würde den Händler auf die TPI ansprechen, die es bei Problemen gibt. Von welcher Software aus bist du denn auf 3.7 gebracht worden?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Der Händler hat zwischenzeitlich angerufen und mir erzählt, dass die Kosten hoch werden. Die Kosten hat er so erklärt. Ein Monteur hätte sich 7 Stunden ausschließlich um das Update gekümmert. Der Monteur kostet ca. 150 € pro Stunde. Die Kosten sind reine Arbeitszeit.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man beim Update ständig im Auto sitzen muss.

    Diese Aussagen sind Schwachsinn und so ziemlich das krasseste was ich in diesem Forum zu diesem Thema bisher gelesen habe ^^


    Den Sachverhalt würde ich sofort 1:1 an VW schicken und den Händler explizit benennen.

    Ich denke der kriegt dann was zu hören... ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Diese Aussagen sind Schwachsinn und so ziemlich das krasseste was ich in diesem Forum zu diesem Thema bisher gelesen habe ^^


    Den Sachverhalt würde ich sofort 1:1 an VW schicken und den Händler explizit benennen.

    Ich denke der kriegt dann was zu hören... ;)

    Ne, das habe ich auch schon so gehört. Die Stundensätze für Elektroautos sind exorbitant höher als die für Verbrenner.


    Wenn immer mehr ID. Fahrzeuge hier aus der Garantie fallen werden wir in den nächsten Jahren hier immer mehr Berichte über wahnwitzige Werkstattkosten zu hören bekommen leider…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!