ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wenn der Motor anders angesteuert wird… bzw. das Magnetfeld oder was da immer auch zusammen hängt… wird bestimmt schon möglich sein

    Du hast ja schaltende Transistoren für die 3 Phasen des E-Motors. Das könnten IGBT-Transistoren sein beim ID.3. Die schalten an und aus, wie eine Schleuse und jeh nach Frequenz mit der sie das tun, kommt mehr oder weniger Strom durch. Diese Frequenz wird softwareseitig gesteuert.


    So ist das recht simpel erklärt, real ist das alles noch um Längen komplexer vermut ich mal und damit gibts noch mehr Knöpfe an denen man softwareseitig drehen kann.

  • Ahja.. mal einfach so rausgehauen

    Fakten dagegen, oder einfach so kommentiert?

    Sonst nö, bis jemand messbar einen signifikanten Unterschied postet, der Verbrauch laut Anzeige wurde schon mit 3.0 oder 3.2 deutlichst gesenkt, real gleich 0.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Der ID brauch bisher weniger wie der Vorgänger Mokka-e, obwohl größer und schwerer.

    Mal schauen wie er sich im Winter schlägt.


    Um die Diskussion mit dem Geschwindigkeitswarner und der Kritik einiger an der allgemeinen Softwareprogrammierung aus den Presseberichten aufzugreifen.


    Mit 3.7 ab Werk bin ich mehr als zufrieden, gerade bei strömenden Regen heimgefahren, TA arbeitet bis auf ein paar Zucker am Lenkrad gewohnt zuverlässig, die Slider am Lenkrad habe ich mittlerweilen zu schätzen gelernt.

    Habe von B auf D umgestellt und bremse mit Reku und segle auf D, war kleine Umstellung, aber geht gut.

    Öffnen und Schließen über Türgriff, sowie Starten mit Druck auf Bremse ist sehr bequem, ebenso aussteigen und fertig.


    Einzig der Komforteinstieg ist etwas unzuverlässig, entweder der Sitz fährt nicht zurück oder nicht nach vorne.

    Heute ist er nach hinten gefahren, als ich die Bremse zum Starten gedrückt habe.

    Auch habe ich probehalber nach nun 3500 km mal aus 130 km/h stärker runtergebremst, mit warmbremsen vorher und etwas zeitlichen Abstand.

    Beim Warmbremsen habe ich schon leichte Schwingungen gespürt, bei der starken Bremsung deutlich.

    Aber da kann die Software nix für.

  • Fakten dagegen, oder einfach so kommentiert?

    Sonst nö, bis jemand messbar einen signifikanten Unterschied postet, der Verbrauch laut Anzeige wurde schon mit 3.0 oder 3.2 deutlichst gesenkt, real gleich 0.

    Hallo Spooky74 und E-FAN66,


    wie wahrscheinlich ist ein verbrauchsrelevantes Update?


    1. Steht nicht auch bei einer Verringerung des Verbrauchs eine neue Homologation an?


    2. Würde nicht VW riesig Werbung mit diesem Update machen, wenn es so wäre?


    3. 2kWh/100km Verringerung der Verluste hieße bei 100 km/h einerseits 2kW weniger Abwärme im Umrichter. Unwahrscheinlich, dass vorher jemand 2kW zuviel Abwärme akzeptiert hätte. Und andererseits wäre das bei 16 kW Verbrauch auf 100 km eine Verbesserung des Wirkungsgrads um 12%.


    Soviel zum Schwarzsehen.


    Aber:

    4. Wenn VW durch Feldbeobachtung herausfindet, dass die Halbleiter gut genug sind, um sie schärfer zu schalten und dabei Abwärme reduzieren und Lebensdauer erhöhen, wäre das denkbar.


    => @VW: eine proaktive Kommunikation mit technischem Hintergrund wäre sooo schööön.


    PS: sind Akustiker unter den ID-Fahrern?


    Vielleicht hat VW die Schaltfrequenz angepasst.


    Am Anfang hat mein Buzz bei 45 km/h geheult. Jetzt bei 38 km/h.

    (Ich glaube aber schon vor dem PWR Update)

  • So, eine Weile ist es her, dass wegen der ständigen Ausfälle mein Display ausgetauscht und 3.7 aufgespielt wurde.


    Heute kriegte ich dann während einer zum Glück langsamen Fahrt vom Hof die Meldung: „Komponenten Schutz ist aktiv“. Während dessen wurde das Display schwarz, der Tacho war aus, und das HUD war aus. Das einzige, was an war war die Anzeige, in welchem Modus ich fahre. Das Auto fuhr sich dann hoch, gab noch einige Fehlermeldung von irgendwelchen Assistenten, die nicht mehr funktionieren von sich und brachte mich dann nach Hause. Da mein Auto dazu neigt, Sachen nicht nur einmal zu machen, bin ich gespannt, wann ich wieder beim Händler stehe, weil es dauernd auftritt.

    Also scheint auch 3.7 nicht die Allerwelts Lösung zu sein

  • So, eine Weile ist es her, dass wegen der ständigen Ausfälle mein Display ausgetauscht und 3.7 aufgespielt wurde.


    Heute kriegte ich dann während einer zum Glück langsamen Fahrt vom Hof die Meldung: „Komponenten Schutz ist aktiv“. Während dessen wurde das Display schwarz, der Tacho war aus, und das HUD war aus. Das einzige, was an war war die Anzeige, in welchem Modus ich fahre. Das Auto fuhr sich dann hoch, gab noch einige Fehlermeldung von irgendwelchen Assistenten, die nicht mehr funktionieren von sich und brachte mich dann nach Hause. Da mein Auto dazu neigt, Sachen nicht nur einmal zu machen, bin ich gespannt, wann ich wieder beim Händler stehe, weil es dauernd auftritt.

    Also scheint auch 3.7 nicht die Allerwelts Lösung zu sein

    3.7 alleine ist auch nicht die Allerwelts-Lösung. Zur ganzen Wahrheit gehört das richtige ABT und ICAS.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das ABT wurde ausgetauscht, leider wieder vom gleichen Hersteller. Keine Ahnung ob die damals was am ICAS gemacht haben, woran erkennt man das?

    Zum Glück ist das alles noch Garantie bei mir, aber deswegen hab ich leider auch keine Unterlagen darüber

  • Das ABT wurde ausgetauscht, leider wieder vom gleichen Hersteller. Keine Ahnung ob die damals was am ICAS gemacht haben, woran erkennt man das?

    Zum Glück ist das alles noch Garantie bei mir, aber deswegen hab ich leider auch keine Unterlagen darüber

    Ggf. darauf bestehen, dass man die Arbeitsnachweise zugeschickt bekommt.


    Mein Freundlicher macht das auf etwas nachdrücklichere Anfrage - auch während der Garantiezeit.

    Das sollte auch noch nachträglich gehen.

  • Das ABT wurde ausgetauscht, leider wieder vom gleichen Hersteller. Keine Ahnung ob die damals was am ICAS gemacht haben, woran erkennt man das?

    Zum Glück ist das alles noch Garantie bei mir, aber deswegen hab ich leider auch keine Unterlagen darüber

    Welche SW hat dein ABT und welchen H-Stand?


    ICAS wahrscheinlich gar nicht. Die scheinen mit dem SW-Update auch die SW Teilenummer abzuändern. Siehst du also nur, wenn du den mal ausbaust und auf den Aufkleber schaust.

  • 1. Steht nicht auch bei einer Verringerung des Verbrauchs eine neue Homologation an?


    2. Würde nicht VW riesig Werbung mit diesem Update machen, wenn es so wäre?


    3. 2kWh/100km Verringerung der Verluste hieße bei 100 km/h einerseits 2kW weniger Abwärme im Umrichter. Unwahrscheinlich, dass vorher jemand 2kW zuviel Abwärme akzeptiert hätte. Und andererseits wäre das bei 16 kW Verbrauch auf 100 km eine Verbesserung des Wirkungsgrads um 12%.

    Bei solchen Verbrauchsverbesserungen würde ich meinen, dass es gar nicht um software-bedingte technische Verbesserungen geht, sondern um andere Einstellungen des Strompedals. Zum Beispiel könnte man das Hochschnellen der Stromabnahme an die Beschleunigung anpassen, mit der das Gaspedal getreten wird. So kann der Wagen besser entscheiden, ob er grade ordentlich Drehmoment braucht oder ob man nur leicht nachbeschleunigt. Das kann dann auf der Autobahn schnell 2 kwh ausmachen.


    Ich bleibe mal positiv optimistisch. :)

  • So, Montag ruft der Monteur an.

    So katastrophal wie dieses Auto auch zwischendurch ist, so toll finde ich den freundlichen, bei dem ich ihm gekauft hab, die zeigen wirklich Einsatz.

    Ggf. darauf bestehen, dass man die Arbeitsnachweise zugeschickt bekommt.


    Mein Freundlicher macht das auf etwas nachdrücklichere Anfrage - auch während der Garantiezeit.

    Das sollte auch noch nachträglich gehen.

  • Das ist ne Hausnummer. Aber größere Reichweiten hatten andere nach dem Antriebsupdate ja auch berichtet. Wer weiß was da optimiert wurde.

    meiner hat jetzt auch 3.7 und außer dass es keine Systemabstürze mehr gab, kann ich nichts feststellen, auf gar keinen Fall einen besseren Verbrauch und ich fahre jeden Tag ziemlich gleiche Strecken im Außendienst.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Vor vier Monaten habe ich mir einen gebrachten 3 Jahre alten ID.3 gekauft. Von Anfang an gab es seltene Abstürze des Infotainmentsystems, die mit der Zeit im häufiger wurden.
    Ich habe den Wagen daher zum lokalen VW Händler gebracht. Der hat ein Update von Version 3.2 auf 3.7 durchgeführt und für das Update 1.276.28 € berechnet. :cursing:
    Gibt es hier Erfahrungen, was ein Update bei anderen Händlern kostet?

  • War das ein Privatkauf? Hast du explizit auf Gewährleistung verzichtet? Ansonsten hätte ich die Abstürze als Mangel angezeigt und ob der Händler das dann über Hardwaretausch oder Softwareupdate löst ist ja seine Sache. Würde ich auch jetzt noch versuchen über Gewährleistung abzuwickeln.


    Zu deiner Frage bzgl. Kosten kann ich leider nichts sagen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!